Hi Torsten!
> Das war eine selten schöne und sehr klare Nacht. Die
> Luftfeuchtigkeit lag unter 40%. Ich habe sie genutzt, um mal
> richtig zu spechteln.
Mhh, ein Traum...sowas gibts sonst nur in Finnland oder wohl noch in Namibia
> Man konnte sogar die Spiralarme in M51 und
> M101 richtig sehen.
M51 geht auch schon mit 12 Zoll....und M101 macht mit nem 20 Zöller eigentlich erst so richtig Spaß, wenn man auch die ganzen HII Regionen SEHEN kann
> Im Feldstecher war der Nordamerikanebel
> vollständig zu sehen.
Der müsste aber auch ohne Hilfsmittel gehen. Zuhause an der Mosel klappt das jedenfalls häufiger.
> Man konnte die Messier-Objekte ainfach so
> aufspüren, ohne suchen zu müssen. Teilweise war es vor lauter
> Sternen recht schwierig, die Sternbilder zu erkennen. Solche
> Nächte sind wirklich sehr selten.
Jo, echt blöd, wenn zuviele Sterne da sind. Auch M44 springt einen bei solchen Bedingungen förmlich an. Und man sieht dann auch den Krebs mal richtig schön. Ach ja, M1 müsste bei solche Bedingungen auch toll kommen, wenn nicht der blöde Saturn so nahe wäre.
Hier ist es heute auch klar, aber ich kann leider nichts machen, muss morgen früh im Praktikum meinen Vortrag halten.
Aber unsere Jungs sind schon draußen und halten mit dem 20 Zöller im hunsrück auf Jupiter um die Bedeckung dieses 11.3mag Sterns durch die Jupiterringe zu beobachten.
Es wird dabei auch noch zahlreiche weiterer Bedeckungen durch die kleinen Jupitermonde geben, u.a. 15sec lang durch Amalthea.
Und wenn Amalthea wirklich so löchrig ist, die die Daten von Galileo vermuten lassen, könnte es zu mehrfachem Aufflackern des Sterns kommen.
Ich bin ja echt mal gespannt, was man an Berichten bekommt.
Videos können wir leider nicht machen, weil keiner von den Beobachtern eine Mintron hat.
Daher hoffe ich auf die Beobachter am T1T und vielleicht auch noch einige weitere Amateure. Es ist echt DIE Chance zur Beobachtung der Jupiterringe. Es gibt bisher keine Daten darüber und man kann als Amateur einen echt großen Beitrag zur aktuellen Forschung liefern.
Also ran!
Gruß
Ulrich