PL in Alaska

Antworten
Ulrike Haug

PL in Alaska

Beitrag von Ulrike Haug » 10. Apr 2003, 10:47

Hallo alle,

die Nacht hat sich gelohnt. Es war mehr Aktivitaet als gestern, diemal mit gruen und rot. Es wuerde mich nicht wundern, wenn ich auch blau drin habe. Heiko, wie war's bei Dir? Hast Du was gesehen?
Gruesse, Ulrike

Ulrich Rieth

hab eine SMS von Heiko...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Apr 2003, 19:01

> Heiko, wie war's bei Dir?

"Letzte Nacht ging die Post ab. Allerdings erst nach Mitternacht, dafür aber bis zur Dämmerung."

Das passt natürlich 100%ig mit dem Beginn des coronalen Stromes zusammen.
Und es ist damit auch ziemlich sicher schönes blaues PL auf den Bildern.
Heute Nacht wird es wahrscheinlich noch eine Nummer heftiger und das von Dämmerung bis Dämmerung.
Gruß

Ulrich

Ulrike Haug

Re: hab eine SMS von Heiko...

Beitrag von Ulrike Haug » 11. Apr 2003, 02:02

> Und es ist damit auch ziemlich sicher schönes blaues PL auf den
> Bildern.
> Heute Nacht wird es wahrscheinlich noch eine Nummer heftiger und
> das von Dämmerung bis Dämmerung.
> Gruß

Hi Ulrich,

zumindest hier hatte ich kein Blau in dem PL. Ich hatte einen Negativfilm entwickeln lassen. Rot und violett waren teils drin, aber kein blau. Vielleicht heute Nacht..... Hoffen wir, dass das PL wieder interessant wird. Bei uns geht die Saison jetzt schnell zu Ende.

Gruesse aus dem sonnigen, tauenden Fairbanks. Ulrike

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 11. Apr 2003, 07:04

Hallo Ulrich,

der Heiko hatte heute bei mir angerufen und eine Nachricht hinterlassen. Leider hat er vergessen, mir seine Telefon Nummer in Canada durchzugeben...
Ist es moeglich, dass Du die hast? Oder ist er zumeist von der "Aussenwelt" abgeschlossen?

Gruesse,
Dirk

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Apr 2003, 07:16

Hallo Dirk!

> der Heiko hatte heute bei mir angerufen und eine Nachricht
> hinterlassen. Leider hat er vergessen, mir seine Telefon Nummer
> in Canada durchzugeben...
> Ist es moeglich, dass Du die hast? Oder ist er zumeist von der
> "Aussenwelt" abgeschlossen?

So wie ich das verstanden habe, klappt es zwar mit SMS, aber mit dem normalen telefonieren nicht oder nicht richtig.
Gruß

Ulrich

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 11. Apr 2003, 08:10

> So wie ich das verstanden habe, klappt es zwar mit SMS, aber mit
> dem normalen telefonieren nicht oder nicht richtig.

Wie geht denn sowas?

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, Ulrich

Nachricht an Heiko:

Hallo Polarlichtgesegneter!
Erstmal Glueckwunsch zur erfolgreichen PL-Sichtung! Dein Timing scheint ja zu stimmen bei der Aussicht auf die kommende Woche :-)
Bezueglich der Kontaktaufnahme sollten wir eine Zeit ausmachen, zu der Du mich erwischen kannst. Wie waere es mit 08:00 - 09:00 pm in meiner Zeitzone? (entspricht 03:00 - 04:00 UTC) Die Leitung wird in dieser Zeitspanne fuer Dich freigehalten. Versuch es doch mal am Wochenende!

Gruss,
Dirk

Heiko

Beitrag von Heiko » 12. Apr 2003, 19:43

Hallo Dirk,

wir sind im Moment wieder in Edmonton gelandet. Allerdings macht das Wetter etwas zu. Der naechste Strom vom CH sollte ja so gegen Montag ankommen. Laut Vorhersage wird dann das Wetter auch wieder besser.
Wobei am Lac la Biche 4 volle Naechte PL in fast allen Varianten zu sehen waren. Habe heute meine Filme zu Colorfast in Edmonton geschafft. Am Montag weiss ich dann mehr - hoffentlich schneiden die die Dias nicht gerade zwischen zwei Bilder durch ..... Die Powershot G2 hat sehr gut gefunzt. Vorletzte Nacht haben wir doch sogar im Bett PL gehabt.
(nicht das was Du denkst - das Fenster war direkt ueber unseren Koepfen, sodass wir freie Sicht nach NE hatten - die ganze Nacht Aladin-PL so wie aus der Wunderlampe)
Der Strassenbau von LLB musste am Freitag extra eine neue Strasse ueber den Acker bauen, die richtige Gravelroad war so zerfurcht bzw. aufgetaut, dass selbst nach dem Grader grosse SUVs stecken geblieben waren.

Betreff der Telefoniererei werde ich trotzdem versuchen eine CA-Prepaid-Karte in mein Handy einzupflanzen. Das mussssss funzen ....

So, schoene Gruesse aus Edmonton an alle im Forum

Heiko

(die Canadier spinnen - kaum ist der Schnee weg, rennen die mit T-Shirt und kurzen Hosen durch die Gegend)

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Apr 2003, 20:39

Hallo Heiko,

> hoffentlich schneiden
> die die Dias nicht gerade zwischen zwei Bilder durch .....

Ich schreibe bei reinen Polarlichtfilmen jetzt immer dazu, dass sie den Film bitte nicht maschinell schneiden sollen. Ist zwar bequemer, wenn man den Film in Streifen zurueckkriegt, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Es freut mich fuer Dich, dass Du so viel Polarlicht zu sehen gekriegt hast. Hier gab es zwar auch einiges, aber sehr oft hat das Wetter nicht mitgespielt. Vom Wetter (fuer Polarlichtbeobachtung) her waren Winter und Fruehling hier schon ziemlich mies. Die Aussichten fuer Ostern sind auch nicht so toll, ich fuerchte also, die Saison ist fuer mich so ziemlich vorbei. Naja, dann muss ich halt auf die naechste Saison warten...

Katja

Antworten