Ein kleinen Tip fuer alle Nachtfotografen moechte ich hier verraten.... Besonders nachdem ich die "Du weisst schon wer" Liste durchlas...
Wie findet man sein Stativ und Kamera im Dunkeln wieder? Besonders wenn der Hintergrund auch dunkel ist.
Loesung: Ganz einfach. Man klebt ein reflektierendes Band um jedes Stativbein, oder wie ich, um den Stativkopf. Wenn man nun die Taschenlampe (sofern mitgebracht) in die Dunkelheit scheint, leuchten die Streifen am Stativ auf. Das mache ich auch mit meinem Kabelausloeser, falls der in den Schnee oder sonstwohin faellt, und an meinen dunklen Fotokoffer.
Viel Spass und klaren Himmel wuenscht Euch, Ulrike
Kleiner Tip
-
Heiko
danke fuer den Tip
ich leuchte zwar immer noch mit dem Auto den Platz aus, bevor ich wieder abziehe, aber kleine ins Gras gefallende Dinge sieht man da ohne Reflexband nicht.
Letztes Jahr leuchte ich mit meinem Pickup so auch vor der Abfahrt den Acker durch und sehe ein dickes Eisenteil. Ich dachte noch so, "das ich das nicht beim Hinfahren nicht gesehen habe ?" (denn ein Teil von der Fotoausruestung konnte es definitiv nicht sein) - Steige aus ..... und da liegt das Endrohr eines Auspuffes. Was den Leuten alles abfaellt .... Sicherheitshalber sah ich aber bei mir mal nach, Schei... das Endrohr war von mir. (War nach dem Nachschalldaempfer durchgerostet und abgefallen)
Gruss Heiko
Letztes Jahr leuchte ich mit meinem Pickup so auch vor der Abfahrt den Acker durch und sehe ein dickes Eisenteil. Ich dachte noch so, "das ich das nicht beim Hinfahren nicht gesehen habe ?" (denn ein Teil von der Fotoausruestung konnte es definitiv nicht sein) - Steige aus ..... und da liegt das Endrohr eines Auspuffes. Was den Leuten alles abfaellt .... Sicherheitshalber sah ich aber bei mir mal nach, Schei... das Endrohr war von mir. (War nach dem Nachschalldaempfer durchgerostet und abgefallen)
Gruss Heiko
-
Ulrike Haug
Re: noch ein Tip
Da faellt mir ein, ein kleines Stueckchen Reflektionsband auch auf die Objektivdeckel (innen und aussen) zu kleben, sofern man diese erst im "Feld" abnimmt. Ich lasse meinen vorsichtshalber in dem Fotokoffer im Auto, aber manchmal brauche ich doch den Deckel, wenn ich die Kamera in der Kaelte draussen stehen lasse, trotz abdecken....
So laesst sich das alles viel schneller finden....
Ostergruesse aus dem tauenden Fairbanks, Ulrike
So laesst sich das alles viel schneller finden....
Ostergruesse aus dem tauenden Fairbanks, Ulrike
-
Jan Lameer
Re: noch ein Tip
Great tip Ulrike, it is something everybody knows they should do but few do it. I usually tape broad white "gaffer" tesa tape to the back of my cameras, lenshoods etcetera. With a thick marker I write my name on it and the number of the camera (looks real cool). The white tape shows good under starlight and people don't think that a tourist forgot his camera. Especially good for startrails photography and when you take a little walk at night to get warm and see a different part of the sky when in the forest.
Greetings, Jan Lameer
Greetings, Jan Lameer