Hallo Forum,
ich bin wieder heil in Zuerich gelandet. Den kroenenden Abschluss des Urlaubes, mit PL vom Flugzeug aus zu sehen, habe ich leider nicht erleben duerfen (war einfach die ganze Nacht zu hell) allerdings gab es dafuer vor allem ueber Teilen von Groenland, noch nie erlebte riesen Turbulenzen. Ich glaube, da haben einige ihre Tueten benutzen muessen und ich gebe offen zu, mir war auch nicht gerade wohl dabei. Ob ich meine Frau je wieder in einen Flieger bringe ......... fuer Leute die eh schon Flugangst haben, muss das der Horror in Person gewesen sein.
So, nun zu den angenehmen Dingen. Polarlicht hat es, wenn auch nur in der letzten Urlaubswoche, bis zum Abwinken gegeben. Wir waren zu 4 in einem Blockhaus am Lac la Biche (ca. 250 km noerdlich von Edmonton), das Wetter konnte nicht besser sein - nachts leichter Frost und tagsueber Sonne pur. Lediglich die Gravelroad zum Blockhaus war in einem erbaermlichen Zustand. Durch die hohen Tagestemperaturen, taute sie total auf, sodass sogar grosse Pickups nicht mehr durch kamen. Wir mussten unsere Essen- und Trinkvorraete im 20 km Luftlinie entfernten Lac la Biche besorgen und das ging somit nur mit den Skidoos. Das war ein leicht mulmiges Gefuehl, denn auf dem See sah man schon ueberall "nasse" Flecken und grosse frische Risse. (wie es sich eben fuer Tauwetter so richtig gehoert ......)
Tagsueber und z.T. sogar nachts zogen schon grosse Schwaerme mit Gaensen und anderen Zugvoegeln gen Norden. Bisher habe ich dies immer nur in die andere Richtung im Herbst erleben duerfen. Irgendwie stimmt einen das etwas wehmuetig, dass man nicht mal fuer ein ganzes Jahr dort bleiben kann und alle vier Jahreszeiten erleben kann.
Bereits mit der Daemmerung fingen die Kojoten rings herum an, sich zu balgen und anderen geraeuschvollen Taetigkeiten nach zu gehen. Vor allem in den letzten "fast" Vollmondnaechten nahmen deren Aktivitaeten drastisch zu. Polarlicht und Kojotengeheule - irgendwie passt das recht gut zusammen. (War letztes Jahr ja auch schon so, wenn auch nicht so stark)
Die Polarlichter waren dieses Jahr rasend schnell. Als ob da oben jemand "Hasch mich, ich bin der Fruehling" spielen wuerde. Ueberwiegend gruen, gelb-gruen und sehr leuchtstark, sodass sich sogar der Schnee auf dem See gruen gefaerbt hat. Was waeren das fuer Shows geworden, wenn der Mond nicht da gewesen waere ? Kaum vorstellbar !
Die mitgenommenen Filme habe ich vor lauter PL-Intensitaet und PL-Begeisterung gar nicht alle "vernichtet".
Leider habe ich auch noch zu meiner Schande, bei den Coronabildern das Objektiv nicht scharf gestellt. Ich habe zwar die guten AKM-Forum-Ratschlaege, von wegen mit Klebband die Objektiveinstellung zu fixieren an meine Bekannten weiter gegeben, aber selbst nicht angewendet - naja Esel bleibt Esel.
Nachfolgend noch ein paar Bilder die ich mit der Digiknipse geschossen habe. (Canon Powershot G2, 200 ASA, 15 sec) Wobei die Dias natuerlich noch besser sind - allerdings werden die erst in ca. 8 Tagen eingescannt sein.
@ Sven - vielleicht reichts ja noch fuer APAVA II
http://www.polarlichter.com/canada2003/ ... 00-01c.jpg>
http://www.polarlichter.com/canada2003/ ... 00-02c.jpg>
http://www.polarlichter.com/canada2003/ ... 600-03.jpg>
(unser Blockhaus am See)
http://www.polarlichter.com/canada2003/ ... 600-04.jpg>
http://www.polarlichter.com/canada2003/ ... 600-05.jpg>
(Versuch eine Corona mit der Digi zu knipsen)
Einen ausfuehrlicheren Bericht mit schoenen Fotos aus den Rockys und Provia 400 PL werde ich in ca. 14 Tagen
auf www.polarlichter.com ins Netz stellen.
Zum Schluss moechte ich mich noch fuer die Infos waehrend des Urlaubs (Telefon uns SMS) von Ulrike, Ulrich und Dirk (wenn's auch nicht so richtig funktioniert hat) bedanken. (dito fuer die Tips vor dem Urlaub bei Bernd)
Allen ein schoenes Osterfest.
Heiko
Kurzer Bericht ueber meine Canada-Reise *PIC*
-
Ulrike Haug
Re: Kurzer Bericht ueber meine Canada-Reise
Hallo Heiko,
ja, wenn der PL Sturm richtig los legt, reflektiert alles die PL Farben. Manche Fotolabors sind dann Stolz darauf, den "Farbstich" und die weissen Tupfen herausgearbeitet zu haben. Spass bei Seite, das ist Dennis Mammana in San Diego passiert! Da laesst er die Negativfilme jetzt nur noch hier entwickeln.
Mal schauen, wann Du welche Aufnahmen gemacht hast, die in Richtung NW blicken. Vielleicht habe ich dann die "Anschlussaufnahme" dazu von meiner Gegend nach SO blickend. Waer doch was! So kann man evtl auch 3D Auroras fotografieren.
Schoen, dass Du PL hattest und einige gute Naechte dabei waren! Uebrigens, der Einzug der Gaense bedeutet, dass der Fruehling eingetroffen ist. Hier gibt es einen Geldpreis fuer die Person, die die erste Kanadagans erblickt.
Schoenes Osterwochenende wuensche ich allen. Ulrike
ja, wenn der PL Sturm richtig los legt, reflektiert alles die PL Farben. Manche Fotolabors sind dann Stolz darauf, den "Farbstich" und die weissen Tupfen herausgearbeitet zu haben. Spass bei Seite, das ist Dennis Mammana in San Diego passiert! Da laesst er die Negativfilme jetzt nur noch hier entwickeln.
Mal schauen, wann Du welche Aufnahmen gemacht hast, die in Richtung NW blicken. Vielleicht habe ich dann die "Anschlussaufnahme" dazu von meiner Gegend nach SO blickend. Waer doch was! So kann man evtl auch 3D Auroras fotografieren.
Schoen, dass Du PL hattest und einige gute Naechte dabei waren! Uebrigens, der Einzug der Gaense bedeutet, dass der Fruehling eingetroffen ist. Hier gibt es einen Geldpreis fuer die Person, die die erste Kanadagans erblickt.
Schoenes Osterwochenende wuensche ich allen. Ulrike
-
Heiko
Re: Kurzer Bericht ueber meine Canada-Reise *PIC*
Hallo Ulrike,
am Wochenende habe ich mal ne Grobauslese der Dias gemacht. Ich koennte mich ja schon in meinen A.... beissen. Ausgerechnet die Serie mit den gut definierten rot/gruenen Coronas sind alle unscharf .......
Hast Du Deine eigenen Fotos vom 08.04. schon gesehen ? Ich habe auf ein paar Fotos welche ich vor Mitternacht geschossen hatte, einen richtig leicht lila Hintergrund. Ist das bei Dir auch zu sehen ?
Wenn man sich bei Spaceweather die Gallerie ansieht, ist ja zwischen dem 07. und 10. richtig was los gewesen. Das daempft den Frust ueber das "schlechte" Nachtwetter in den Rockys.
Gruss Heiko
am Wochenende habe ich mal ne Grobauslese der Dias gemacht. Ich koennte mich ja schon in meinen A.... beissen. Ausgerechnet die Serie mit den gut definierten rot/gruenen Coronas sind alle unscharf .......
Hast Du Deine eigenen Fotos vom 08.04. schon gesehen ? Ich habe auf ein paar Fotos welche ich vor Mitternacht geschossen hatte, einen richtig leicht lila Hintergrund. Ist das bei Dir auch zu sehen ?
Wenn man sich bei Spaceweather die Gallerie ansieht, ist ja zwischen dem 07. und 10. richtig was los gewesen. Das daempft den Frust ueber das "schlechte" Nachtwetter in den Rockys.
Gruss Heiko
-
Ulrike Haug
Re: Kurzer Bericht ueber meine Canada-Reise
Hallo Heiko,
> am Wochenende habe ich mal ne Grobauslese der Dias gemacht. Ich
> koennte mich ja schon in meinen A.... beissen. Ausgerechnet die
> Serie mit den gut definierten rot/gruenen Coronas sind alle
> unscharf .......
Jou, das passiert auch mir, wenn ich nicht darauf achte. Bei manuellen Objektiven hilft, den Einstellring auf Unendlich festzukleben. Bei AF Objektiven hilft das zukleben nicht immer. Also, immer zwischendurch nachpruefen.
> Hast Du Deine eigenen Fotos vom 08.04. schon gesehen ? Ich habe
> auf ein paar Fotos welche ich vor Mitternacht geschossen hatte,
> einen richtig leicht lila Hintergrund. Ist das bei Dir auch zu
> sehen ?
Meine Filme sind seit dem 10.4. unterwegs und noch nicht zurueck. Muss morgen dort mal anrufen, fragen was los ist. Die Lila Unterkante habe ich auf einigen Bildern drauf. Ob in der neuen Serie wird sich zeigen. Heute frueh zwischen 1-3 Uhr hatte ich auch lila Unterkante, doch die zeigt sich auf den Abzuegen nicht ab. Morgen will ich einige Negative einscannen, vielleicht kommt es dann besser raus.
Ja, da war einiges los.
Eigentlich seit Januar war immer was los bei uns. An so viel aktive PL kann ich mich an kein Fruehjahr erinnern.
Viele Gruesse, Ulrike
> am Wochenende habe ich mal ne Grobauslese der Dias gemacht. Ich
> koennte mich ja schon in meinen A.... beissen. Ausgerechnet die
> Serie mit den gut definierten rot/gruenen Coronas sind alle
> unscharf .......
Jou, das passiert auch mir, wenn ich nicht darauf achte. Bei manuellen Objektiven hilft, den Einstellring auf Unendlich festzukleben. Bei AF Objektiven hilft das zukleben nicht immer. Also, immer zwischendurch nachpruefen.
> Hast Du Deine eigenen Fotos vom 08.04. schon gesehen ? Ich habe
> auf ein paar Fotos welche ich vor Mitternacht geschossen hatte,
> einen richtig leicht lila Hintergrund. Ist das bei Dir auch zu
> sehen ?
Meine Filme sind seit dem 10.4. unterwegs und noch nicht zurueck. Muss morgen dort mal anrufen, fragen was los ist. Die Lila Unterkante habe ich auf einigen Bildern drauf. Ob in der neuen Serie wird sich zeigen. Heute frueh zwischen 1-3 Uhr hatte ich auch lila Unterkante, doch die zeigt sich auf den Abzuegen nicht ab. Morgen will ich einige Negative einscannen, vielleicht kommt es dann besser raus.
Ja, da war einiges los.
Viele Gruesse, Ulrike