Wie Ulrich schon weiter unten geschrieben hat, muessen wir uns zumindest hier in mittleren Breiten wohl damit abfinden, dass es in den naechsten Jahren (fast) nichts mehr an PL zu sehen geben wird.
Meine Frage deshalb an die Leute, welche schon laenger mit der PLS infiziert sind: Kann man davon ausgehen, dass in hoeheren Breiten die PL weiterhin in annaehernd gleicher Intensitaet wie z.B. Maerz/April 2003 ueber das Solarminimum hin, zu sehen sind ? Was wird sich in hohen Breiten (ueber 60° - magn. korr.) eventuell optisch an den PL aendern ?
Gruss Heiko
Thema Wunsch und Wirklichkeit
-
Ulrich Rieth
Re: Thema Wunsch und Wirklichkeit
Moin!
Erstmal vorweg, ich hab mir gerade im Aurora-Monitor das IMAGE WIC Filmchen der letzten Nacht angesehen. War schon toll, das Oval ging in Europa bis Mittelskandinavien runter und zwar recht lange. Man hätte demnach sogar eine gewisse Chance gehabt, in Norddeutschland was zu sehen. Dafür sprechen auch die schnellen MM-Ausschläge gestern Abend.
Heute Morgen ging das Oval dann in Amerika sogar locker in die lower 48 rein. Ich glaube die Südgrenze war zeitweise deutlich im Bereich der großen Seen (vgl. geogr. Breite von Rom). Momentan steht ein heller Substurm über Alaska.
Soviel mal zur Ungerechtigkeit des magnetischen Koordinatensystems.
> Wie Ulrich schon weiter unten geschrieben hat, muessen wir uns
> zumindest hier in mittleren Breiten wohl damit abfinden, dass es
> in den naechsten Jahren (fast) nichts mehr an PL zu sehen geben
> wird.
Also ich glaube das muss man mittlerweile einfach so einsehen.
> Meine Frage deshalb an die Leute, welche schon laenger mit der
> PLS infiziert sind: Kann man davon ausgehen, dass in hoeheren
> Breiten die PL weiterhin in annaehernd gleicher Intensitaet wie
> z.B. Maerz/April 2003 ueber das Solarminimum hin, zu sehen sind
> ? Was wird sich in hohen Breiten (ueber 60° - magn. korr.)
> eventuell optisch an den PL aendern ?
Mhh, nichtmal so einfach.
Also ich habe zumindest gehört, dass die PL im SolarMin in hohen Breiten besser und häufiger sein sollen. Der Sonnenwind ist einfach stabiler und sorgt besser für Nachschub.
Die heftigen und spektakulären Ereignisse mit viel rotem PL fallen natürlich weg. Sowas braucht einen starken CME, der ordentlich in die Erd-Magnetosphäre reinrauscht.
Im SolarMin überwiegen scheinbar die coronalen Löcher und damit dünner Hochgeschwindigkeitssonnenwind. Und wie wir in den letzten Monaten öfters gesehen haben, scheint hierbei die Geschwindigkeit teilweise eine nördliche Ausrichtung des IMF aufheben zu können.
Von den Formen her kommt es mir so vor, als seien die CH bedingten Aurorae schneller bewegt. Aber ansonsten sollte das "normale" Grün und die roten Ausläufer nach oben, sowie die rosa Unterkannte, immer zu beobachten sein.
Für eine Urlaubsplanung würde ich persönlich allerdings immer die Zeiten um die Tag-Nacht-Gleiche heranziehen.
Für 2004 fange ich wahrscheinlich bald mit einer Planung an.
Als Zeitraum schwebt mir z.Z. 21.03.-04.04.2004 vor. Zu Beginn wäre es kurz nach Neumond und das Ende ist einen Tag vor Vollmond.
Als Highlight gibt es zu der Zeit alle 5 mit bloßem Auge sichtbaren Planeten am Himmel.
Leider halten sich die möglichen beiden Start des Jahres 2004, die Kometen C/2001 Q4 (NEAT) und C/2002 T7 (LINEAR) entweder nahe der Sonne oder am Südhimmel auf.
Nun ja, ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht schaffen wir es ja, die Hütten in Karhujärvi mit 10 Mann zu belegen.
Alternativ werde ich mich aber auch noch nach einer Hütte weiter im Norden umschauen.
Soviel erstmal zu den Aussichten.
Gruß
Ulrich
Erstmal vorweg, ich hab mir gerade im Aurora-Monitor das IMAGE WIC Filmchen der letzten Nacht angesehen. War schon toll, das Oval ging in Europa bis Mittelskandinavien runter und zwar recht lange. Man hätte demnach sogar eine gewisse Chance gehabt, in Norddeutschland was zu sehen. Dafür sprechen auch die schnellen MM-Ausschläge gestern Abend.
Heute Morgen ging das Oval dann in Amerika sogar locker in die lower 48 rein. Ich glaube die Südgrenze war zeitweise deutlich im Bereich der großen Seen (vgl. geogr. Breite von Rom). Momentan steht ein heller Substurm über Alaska.
Soviel mal zur Ungerechtigkeit des magnetischen Koordinatensystems.
> Wie Ulrich schon weiter unten geschrieben hat, muessen wir uns
> zumindest hier in mittleren Breiten wohl damit abfinden, dass es
> in den naechsten Jahren (fast) nichts mehr an PL zu sehen geben
> wird.
Also ich glaube das muss man mittlerweile einfach so einsehen.
> Meine Frage deshalb an die Leute, welche schon laenger mit der
> PLS infiziert sind: Kann man davon ausgehen, dass in hoeheren
> Breiten die PL weiterhin in annaehernd gleicher Intensitaet wie
> z.B. Maerz/April 2003 ueber das Solarminimum hin, zu sehen sind
> ? Was wird sich in hohen Breiten (ueber 60° - magn. korr.)
> eventuell optisch an den PL aendern ?
Mhh, nichtmal so einfach.
Also ich habe zumindest gehört, dass die PL im SolarMin in hohen Breiten besser und häufiger sein sollen. Der Sonnenwind ist einfach stabiler und sorgt besser für Nachschub.
Die heftigen und spektakulären Ereignisse mit viel rotem PL fallen natürlich weg. Sowas braucht einen starken CME, der ordentlich in die Erd-Magnetosphäre reinrauscht.
Im SolarMin überwiegen scheinbar die coronalen Löcher und damit dünner Hochgeschwindigkeitssonnenwind. Und wie wir in den letzten Monaten öfters gesehen haben, scheint hierbei die Geschwindigkeit teilweise eine nördliche Ausrichtung des IMF aufheben zu können.
Von den Formen her kommt es mir so vor, als seien die CH bedingten Aurorae schneller bewegt. Aber ansonsten sollte das "normale" Grün und die roten Ausläufer nach oben, sowie die rosa Unterkannte, immer zu beobachten sein.
Für eine Urlaubsplanung würde ich persönlich allerdings immer die Zeiten um die Tag-Nacht-Gleiche heranziehen.
Für 2004 fange ich wahrscheinlich bald mit einer Planung an.
Als Zeitraum schwebt mir z.Z. 21.03.-04.04.2004 vor. Zu Beginn wäre es kurz nach Neumond und das Ende ist einen Tag vor Vollmond.
Als Highlight gibt es zu der Zeit alle 5 mit bloßem Auge sichtbaren Planeten am Himmel.
Leider halten sich die möglichen beiden Start des Jahres 2004, die Kometen C/2001 Q4 (NEAT) und C/2002 T7 (LINEAR) entweder nahe der Sonne oder am Südhimmel auf.
Nun ja, ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht schaffen wir es ja, die Hütten in Karhujärvi mit 10 Mann zu belegen.
Alternativ werde ich mich aber auch noch nach einer Hütte weiter im Norden umschauen.
Soviel erstmal zu den Aussichten.
Gruß
Ulrich
-
Dieter Raith
Re: Thema Wunsch und Wirklichkeit
> Für 2004 fange ich wahrscheinlich bald mit einer Planung an.
> Als Zeitraum schwebt mir z.Z. 21.03.-04.04.2004 vor. Zu Beginn
> wäre es kurz nach Neumond und das Ende ist einen Tag vor
> Vollmond.
Hallo Uli,
sprichst Du mit den Einheimischen (Norwegern) sagen die alle das es nach dem Vollmond besser sei zu beobachten. Warum, weiß ich nicht?
Gruß Dieter
> Als Zeitraum schwebt mir z.Z. 21.03.-04.04.2004 vor. Zu Beginn
> wäre es kurz nach Neumond und das Ende ist einen Tag vor
> Vollmond.
Hallo Uli,
sprichst Du mit den Einheimischen (Norwegern) sagen die alle das es nach dem Vollmond besser sei zu beobachten. Warum, weiß ich nicht?
Gruß Dieter