Was meint Ihr zu diesen SoFi-Beobachtungstips? *PIC*
-
Martin Wagner
Was meint Ihr zu diesen SoFi-Beobachtungstips? *PIC*
Hallo,
bitte schaut Euch aml meine neue Sonnenfinsternis-Seite an. die Finsternis ist ja bei Sonnenaufgang, daher könnte es massive Probleme mit den Sonnenfinsternisbrillen geben. Ich habe ein Spektrum einer Rettungsfolie gemacht. Ich würde für den Sonnenaufgang eine Lage, danach zwei bzw. drei Lagen empfehlen. Bitte lest Euch den Artikel durch und schriebt mir Eure Meinung!
Martin
bitte schaut Euch aml meine neue Sonnenfinsternis-Seite an. die Finsternis ist ja bei Sonnenaufgang, daher könnte es massive Probleme mit den Sonnenfinsternisbrillen geben. Ich habe ein Spektrum einer Rettungsfolie gemacht. Ich würde für den Sonnenaufgang eine Lage, danach zwei bzw. drei Lagen empfehlen. Bitte lest Euch den Artikel durch und schriebt mir Eure Meinung!
Martin
-
Gunnar Glitscher
FINGER WEG von Rettungsfolie!
Hallo,
Martin, danke für das Messdiagramm. Es bestätigt allerdings, dass die Rettungsfolie im UV (und IR) schlecht filtert und die Augen gefährdet. Selbst Chipstüten sind da besser (siehe Link)!
http://www.lfas.bayern.de/reports/rep99 ... richt1.htm
Die Beobachtung der niedrig stehenden Sonne kann auf sichere Weise mit der optisch weniger dichten fotografischen Baader-Folie durchgeführt werden (hat sich neulich auch beim Mekurdurchgang durch anfängliche Wolkenschleier sehr bewährt. Nochmals - bitte KEINE Rettungsfolie einsetzen. Das Zeug ist Mega out!
Gruß,
Gunnar
> Hallo,
> bitte schaut Euch aml meine neue Sonnenfinsternis-Seite an. die
> Finsternis ist ja bei Sonnenaufgang, daher könnte es massive
> Probleme mit den Sonnenfinsternisbrillen geben. Ich habe ein
> Spektrum einer Rettungsfolie gemacht. Ich würde für den
> Sonnenaufgang eine Lage, danach zwei bzw. drei Lagen empfehlen.
> Bitte lest Euch den Artikel durch und schriebt mir Eure Meinung!
> Martin
Martin, danke für das Messdiagramm. Es bestätigt allerdings, dass die Rettungsfolie im UV (und IR) schlecht filtert und die Augen gefährdet. Selbst Chipstüten sind da besser (siehe Link)!
http://www.lfas.bayern.de/reports/rep99 ... richt1.htm
Die Beobachtung der niedrig stehenden Sonne kann auf sichere Weise mit der optisch weniger dichten fotografischen Baader-Folie durchgeführt werden (hat sich neulich auch beim Mekurdurchgang durch anfängliche Wolkenschleier sehr bewährt. Nochmals - bitte KEINE Rettungsfolie einsetzen. Das Zeug ist Mega out!
Gruß,
Gunnar
> Hallo,
> Martin
-
Martin Wagner
Und 2 Lagen Rettungsfolie? *PIC*
Hallo Gunnar,
und 2 Lagen Rettungsfolie? Die filtern doch dann deutlich besser! Und welcher Normalbürger hat Baader-Folie?
Alles Gute,
Martin
> Hallo,
> Martin, danke für das Messdiagramm. Es bestätigt allerdings,
> dass die Rettungsfolie im UV (und IR) schlecht filtert und die
> Augen gefährdet. Selbst Chipstüten sind da besser (siehe Link)!
> http://www.lfas.bayern.de/reports/rep99 ... richt1.htm Die
> Beobachtung der niedrig stehenden Sonne kann auf sichere Weise
> mit der optisch weniger dichten fotografischen Baader-Folie
> durchgeführt werden (hat sich neulich auch beim Mekurdurchgang
> durch anfängliche Wolkenschleier sehr bewährt. Nochmals - bitte
> KEINE Rettungsfolie einsetzen. Das Zeug ist Mega out!
> Gruß,
> Gunnar
und 2 Lagen Rettungsfolie? Die filtern doch dann deutlich besser! Und welcher Normalbürger hat Baader-Folie?
Alles Gute,
Martin
> Hallo,
> Martin, danke für das Messdiagramm. Es bestätigt allerdings,
> dass die Rettungsfolie im UV (und IR) schlecht filtert und die
> Augen gefährdet. Selbst Chipstüten sind da besser (siehe Link)!
> http://www.lfas.bayern.de/reports/rep99 ... richt1.htm Die
> Beobachtung der niedrig stehenden Sonne kann auf sichere Weise
> mit der optisch weniger dichten fotografischen Baader-Folie
> durchgeführt werden (hat sich neulich auch beim Mekurdurchgang
> durch anfängliche Wolkenschleier sehr bewährt. Nochmals - bitte
> KEINE Rettungsfolie einsetzen. Das Zeug ist Mega out!
> Gruß,
> Gunnar
-
Martin Wagner
Astronomie.de nennt auch Rettungsfolie!
Hallo Gunnar,
Astronomie.de nennt für Gelegenheitsbeobachter auch die Rettungsfolie.
Alles Gute,
Martin
Astronomie.de nennt für Gelegenheitsbeobachter auch die Rettungsfolie.
Alles Gute,
Martin
-
Gunnar Glitscher
Die Jungs liegen leider falsch...
Die Tabelle im Link zeigt was los ist: Rettungsfolie ist ein Netzhautkiller und auch für gelegentliche Beobachtungen mit gutem Gewissen NICHT zu empfehlen. Schon nach kurzer Zeit hat das Auge mehr UV als vertretbar abbekommen. Dein Vorschlag, mit verschieden starken Filtern zu arbeiten ist im Kern richtig und verschafft dem Beobachter die Flexibilität, sich auf verschiedene Situationen einstellen zu können. Das Rettungszeugs ist aber schlicht und einfach nicht für Sonnenbeobachtungen gedacht und sollte nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit zum astronomischen Kultobjekt erhoben werden (das hast du sicher auch nicht beabsichtigt, aber für manche lautet die Formel schlicht: billig = 'gut'). Mal von der Sicherheit abgesehen liefert die Rettungssfolie, besonders bei mehrlagigem Gebrauch auch noch einen grauslichen Kontrast. Warum muss man denn heutzutage mit solchem Müll beobachten, wenn es für ein paar Euro gute Filterfolie zu kaufen gibt?
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar,
> Astronomie.de nennt für Gelegenheitsbeobachter auch die
> Rettungsfolie.
> Alles Gute,
> Martin
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar,
> Astronomie.de nennt für Gelegenheitsbeobachter auch die
> Rettungsfolie.
> Alles Gute,
> Martin
-
Gunnar Glitscher
Re: Und 2 Lagen Rettungsfolie?
Hi Martin,
wenn die Sonne beim Höhersteigen so hell geworden ist, dass Du die Folie doppelt nehmen mußt, ist das Bild wieder ähnlich hell wie bei niedrigerem Sonnenstand und nur einer Folienlage; das bedeutet, dass auch die UV-Intensität ähnlich hoch ist wie zuvor bei nur einer Lage. Sonnenbrand auf der Netzhaut? - Nein danke!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar,
> und 2 Lagen Rettungsfolie? Die filtern doch dann deutlich
> besser! Und welcher Normalbürger hat Baader-Folie?
> Alles Gute,
> Martin
wenn die Sonne beim Höhersteigen so hell geworden ist, dass Du die Folie doppelt nehmen mußt, ist das Bild wieder ähnlich hell wie bei niedrigerem Sonnenstand und nur einer Folienlage; das bedeutet, dass auch die UV-Intensität ähnlich hoch ist wie zuvor bei nur einer Lage. Sonnenbrand auf der Netzhaut? - Nein danke!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar,
> und 2 Lagen Rettungsfolie? Die filtern doch dann deutlich
> besser! Und welcher Normalbürger hat Baader-Folie?
> Alles Gute,
> Martin
-
Peter Broich
SUBJECT>Re: Und Was ist mit Schweißgläsern? Die zum....-> *PIC*
Elekroschweißen bezw. Mig- Mag.Schweißen von Metallen verwendet werden? Die gibt es in verscheidenen Stärken normal oder gespiegelt.
Von DIN ? bis zu DIN 10. Hier die genaue bezeichnung:
10 A1 DIN GS 0196
Ich habe das Glas auch beim Merkurdurchgang benutzt und war zufrieden
Es könnte sogar etwas heller sein, mal sehen ob ich mal ein Glas der
stärke 8 oder 9 bekomme.
Die Gläser hat jeder Werkzeugmakt bezw. Baumakt und kosten so ca.
1,50 normale und 4-5,- die gespiegelten.
Anbei noch ein Foto von meinem Tal mit vorsatz.
Gruß pit03.
Elekroschweißen bezw. Mig- Mag.Schweißen von Metallen verwendet werden? Die gibt es in verscheidenen Stärken normal oder gespiegelt.
Von DIN ? bis zu DIN 10. Hier die genaue bezeichnung:
10 A1 DIN GS 0196
Ich habe das Glas auch beim Merkurdurchgang benutzt und war zufrieden
Es könnte sogar etwas heller sein, mal sehen ob ich mal ein Glas der
stärke 8 oder 9 bekomme.
Die Gläser hat jeder Werkzeugmakt bezw. Baumakt und kosten so ca.
1,50 normale und 4-5,- die gespiegelten.
Anbei noch ein Foto von meinem Tal mit vorsatz.
Gruß pit03.
-
Peter Wloch
Re: "Rettungsfolie", die tatsaechlich eine "Augenschadensfol
Hallo Gunnar,
gut , das Du den Link beigefuegt hast.
Da las ich unter anderem:
Ferngläser, Objektive, Fernrohre nur mit Originalzubehör bzw. zugelassenen, geprüften Filtern benutzen - nicht mit unbekannten Folienschutzfiltern. Die Schutzwirkung muss hier mindestens um zwei Schutzstufen höher sein, als bei Augenschutzfiltern für Beobachtungen ohne Optik. Für ein Teleobjektiv (300 mm) sind beispielsweise Neutraldichtefilter ND 6 erforderlich.
ND6 !
Ich habe die Astro-Solar Folie , die ND5 hat und bin damit zufrieden.
Ich kann damit jede Menge Details sehen wie auf den besten Fotos.l
Sie ist ebenso fuer Fotografie geeignet, manche empfehlen dafuer jedoch ND 3,8 und erlaubt kurze Belichtungszeiten.
Ich frage mich jedoch, wie der Schutz von ND5 bei hoeheren Vergroesserungen ist. Manchmal schaue ich mir Fleckendetails
bei bis zu 300 an, je nach Seeing. Ausserdem habe ich damals beim Bau meines Filters auf die vollen 200 mm Oeffnung konstruiert.
Meinst Du, dass bei hoeherer Vergroessung eine Gefaehrdung bestehen kann?
Ich meine, die 20 Euro fuer die Astrofolie sind doch billig, dafuer bekommt man ein zuverlaessiges, geprueftes und sicheres Produkt.
Ich kann Martin da nicht verstehen, warum er so an der "Rettungsfolie" klebt, die tatsaechlich eine "Augenschadensfolie" ist.
Martin, kauf Dir die Astro-Solar Folie, Du wirst zufrieden sein...
Gruss
Peter
gut , das Du den Link beigefuegt hast.
Da las ich unter anderem:
Ferngläser, Objektive, Fernrohre nur mit Originalzubehör bzw. zugelassenen, geprüften Filtern benutzen - nicht mit unbekannten Folienschutzfiltern. Die Schutzwirkung muss hier mindestens um zwei Schutzstufen höher sein, als bei Augenschutzfiltern für Beobachtungen ohne Optik. Für ein Teleobjektiv (300 mm) sind beispielsweise Neutraldichtefilter ND 6 erforderlich.
ND6 !
Ich habe die Astro-Solar Folie , die ND5 hat und bin damit zufrieden.
Ich kann damit jede Menge Details sehen wie auf den besten Fotos.l
Sie ist ebenso fuer Fotografie geeignet, manche empfehlen dafuer jedoch ND 3,8 und erlaubt kurze Belichtungszeiten.
Ich frage mich jedoch, wie der Schutz von ND5 bei hoeheren Vergroesserungen ist. Manchmal schaue ich mir Fleckendetails
bei bis zu 300 an, je nach Seeing. Ausserdem habe ich damals beim Bau meines Filters auf die vollen 200 mm Oeffnung konstruiert.
Meinst Du, dass bei hoeherer Vergroessung eine Gefaehrdung bestehen kann?
Ich meine, die 20 Euro fuer die Astrofolie sind doch billig, dafuer bekommt man ein zuverlaessiges, geprueftes und sicheres Produkt.
Ich kann Martin da nicht verstehen, warum er so an der "Rettungsfolie" klebt, die tatsaechlich eine "Augenschadensfolie" ist.
Martin, kauf Dir die Astro-Solar Folie, Du wirst zufrieden sein...
Gruss
Peter
-
Dieter Weis
Re: Was meint Ihr zu diesen SoFi-Beobachtungstips?
> Hallo,
> Martin
Hallo Martin,
fährst du zur Sonnenfinsternis nach Island??
Wenn ja ,melde dich bitte einmal bei mir, denn ich fahre dort hin und konnten unsja evt. am Sofi-Tag treffen.
Grüße
Dieter Weis
> Martin
Hallo Martin,
fährst du zur Sonnenfinsternis nach Island??
Wenn ja ,melde dich bitte einmal bei mir, denn ich fahre dort hin und konnten unsja evt. am Sofi-Tag treffen.
Grüße
Dieter Weis
-
Thomas Ehehalt
SUBJECT>Re: Und Was ist mit Schweißgläsern? Die zum....->
Wenn man davon ausgeht, daß der Durchschnittshobbyastronom nur zwei gesunde Augen hat, so sollte man damit eigentlich keinen Unsinn machen.
Ich benutze die Folie seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
( Habe mir zur SOFI den halben m² gekauft und davon immer noch übrig.
Bein akutellen Preis von Baader kommt ein Stück von 10 x 10 cm auf ca.1,3 . ( großes Stück )
Sonnige Grüße
Thomas
Wenn man davon ausgeht, daß der Durchschnittshobbyastronom nur zwei gesunde Augen hat, so sollte man damit eigentlich keinen Unsinn machen.
Ich benutze die Folie seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
( Habe mir zur SOFI den halben m² gekauft und davon immer noch übrig.
Bein akutellen Preis von Baader kommt ein Stück von 10 x 10 cm auf ca.1,3 . ( großes Stück )
Sonnige Grüße
Thomas
-
Gunnar Glitscher
Hallo Peter,
entscheidend für die Beantwortung der Frage, ob ein Material als Sonnenfilter geeignet ist, sind seine Transmissionseigenschaften. Sind diese nicht bekannt und geprüft, ist es nicht vertretbar das Material für die Sonnenbeobachtung einzusetzen. Die DIN-Angaben nutzen erstmal nichts, wenn nicht klar ist welche Eigenschaften damit verknüpft sind. Daher sollten auch Schweißgläser nicht eingesetzt werden. Man muss sich einfach mal folgendes vor Augen führen: Auch wenn man 'gute Erfahrungen' mit diesem oder jenem Material gemacht hat, heißt dies noch lange nicht, dass es wirklich sicher ist. Augenschäden durch UV-Licht können schleichend und zunächst unbemerkt einsetzen. Die Netzhaut besitzt keine Schmerzrezeptoren - ein 'Sonnenbrand' in diesem Bereich verursacht also noch nicht einmal Schmerzen. Ein angenehm helles Bild und scharfes Bild, wie es Schweißgläser ja durchaus produzieren können, ist noch lange keine Garantie für (UV-) sichere Filtereigenschaften - man merkt's ja tückischerweise erstmal gar nicht, wenn etwas schief läuft. Ich empfehle daher nur geprüfte Sonnenfilterfolie - alles andere wäre russisches Roulette.
Gruß,
Gunnar
> Elekroschweißen bezw. Mig- Mag.Schweißen von Metallen verwendet
> werden? Die gibt es in verscheidenen Stärken normal oder
> gespiegelt.
> Von DIN ? bis zu DIN 10. Hier die genaue bezeichnung:
> 10 A1 DIN GS 0196
> Ich habe das Glas auch beim Merkurdurchgang benutzt und war
> zufrieden
> Es könnte sogar etwas heller sein, mal sehen ob ich mal ein Glas
> der
> stärke 8 oder 9 bekomme.
> Die Gläser hat jeder Werkzeugmakt bezw. Baumakt und kosten so
> ca.
> 1,50 normale und 4-5,- die gespiegelten.
> Anbei noch ein Foto von meinem Tal mit vorsatz.
> Gruß pit03.
Hallo Peter,
entscheidend für die Beantwortung der Frage, ob ein Material als Sonnenfilter geeignet ist, sind seine Transmissionseigenschaften. Sind diese nicht bekannt und geprüft, ist es nicht vertretbar das Material für die Sonnenbeobachtung einzusetzen. Die DIN-Angaben nutzen erstmal nichts, wenn nicht klar ist welche Eigenschaften damit verknüpft sind. Daher sollten auch Schweißgläser nicht eingesetzt werden. Man muss sich einfach mal folgendes vor Augen führen: Auch wenn man 'gute Erfahrungen' mit diesem oder jenem Material gemacht hat, heißt dies noch lange nicht, dass es wirklich sicher ist. Augenschäden durch UV-Licht können schleichend und zunächst unbemerkt einsetzen. Die Netzhaut besitzt keine Schmerzrezeptoren - ein 'Sonnenbrand' in diesem Bereich verursacht also noch nicht einmal Schmerzen. Ein angenehm helles Bild und scharfes Bild, wie es Schweißgläser ja durchaus produzieren können, ist noch lange keine Garantie für (UV-) sichere Filtereigenschaften - man merkt's ja tückischerweise erstmal gar nicht, wenn etwas schief läuft. Ich empfehle daher nur geprüfte Sonnenfilterfolie - alles andere wäre russisches Roulette.
Gruß,
Gunnar
> Elekroschweißen bezw. Mig- Mag.Schweißen von Metallen verwendet
> werden? Die gibt es in verscheidenen Stärken normal oder
> gespiegelt.
> Von DIN ? bis zu DIN 10. Hier die genaue bezeichnung:
> 10 A1 DIN GS 0196
> Ich habe das Glas auch beim Merkurdurchgang benutzt und war
> zufrieden
> Es könnte sogar etwas heller sein, mal sehen ob ich mal ein Glas
> der
> stärke 8 oder 9 bekomme.
> Die Gläser hat jeder Werkzeugmakt bezw. Baumakt und kosten so
> ca.
> 1,50 normale und 4-5,- die gespiegelten.
> Anbei noch ein Foto von meinem Tal mit vorsatz.
> Gruß pit03.
-
Torsten
Sonnenfiltertipps auf der AKM-Seite *PIC*
Gefunden in der Rubrik "Grüner Blitz":
> Um den Grünen Blitz gut zu beobachten, ist es wichtig,
> gewissenhafte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ernsthafte
> Augenschäden zu verhindern! Obwohl die Sonne nahe dem
> Horizont ist und die Helligkeit durch die Atmosphäre
> vermindert wird, ist die Sonne noch sehr hell und längere
> Beobachtung mit blosem Auge oder mit optischen Instrumenten
> ist für die Augen permanent schädlich. Beobachtungen
> sollten deshalb durch rußgeschwärztes Glas, Schweißgläser
> oder andere Filter getätigt werden.
Vielleicht sollte man die Foltermethoden .... äääh Filtermethoden auf den aktuellen Stand bringen.
Gruß Torsten
> Um den Grünen Blitz gut zu beobachten, ist es wichtig,
> gewissenhafte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ernsthafte
> Augenschäden zu verhindern! Obwohl die Sonne nahe dem
> Horizont ist und die Helligkeit durch die Atmosphäre
> vermindert wird, ist die Sonne noch sehr hell und längere
> Beobachtung mit blosem Auge oder mit optischen Instrumenten
> ist für die Augen permanent schädlich. Beobachtungen
> sollten deshalb durch rußgeschwärztes Glas, Schweißgläser
> oder andere Filter getätigt werden.
Vielleicht sollte man die Foltermethoden .... äääh Filtermethoden auf den aktuellen Stand bringen.
Gruß Torsten
-
Ulrich Rieth
Hallo Sonnenbeobachter!
Grundsätzlich muss ich Gunnar voll und ganz Recht geben.
Lieber die paar Euro für sichere Baader-Folie ausgeben und auch in vielen Jahren noch sein ungetrübtes Augenlicht haben.
Aber ein paar Anmerkungen möchte ich dann doch noch machen.
Was die Schweißgläser angeht, so sind die richtig dicken, die bei den Profis zum Einsatz kommen, auf alle Fälle brauchbar.
Gerade wenn man täglich mehrere Stunden schweißen muss, ist das Auge sehr gefährdet, denn dabei entsteht ja schon einiges an harter UV Strahlung. Ich denke mal, Peter als Schmied hat sicher ein passendes Glas in seiner Werkstatt rumliegen.
Allerdings ist es auch so, dass diese Gläser effektiv teurer sind als die Baader Folie.
Was ich an der Rettungsfolie viel bedenklicher finde, als die Durchlässigkeit im UV, ist die noch stärkere Durchlässigkeit im nahen Infrarot. Hier wird die Netzhaut schön gegart, ohne das man etwas merkt. Das kann sogar bis zur Netzhautablösung führen.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass die offiziellen Tests immer von einer exzessiven Beobachtung ausgehen, der die kompletten 2 bis 3 Stunden in die Sonne starrt.
Nichtsdestotrotz möchte ich ausdrücklich vor der Verwendung von jeglichen Filter mit Ausnahme der "guten" Filterfolie und evtl. auch der dicken Schweißgläser warnen.
Ein zusätzliches Plus für die Folienfilter ist natürlich das viel bessere Sonnenbild. Bei mehrfache genommener Rettungsfolie sieht man ohnehin fast nichts mehr an Details.
Zum Schluss nochmal, kauft Euch lieber den DIN A4 Bogen Baaderfolie oder besorgt Euch beim Optiker noch eine Sonnenfinsternis Brille!
Klaren Himmel und vor allem gesunde Augen bei und nach der Beobachtung der Finsternis.
Gruß
Ulrich
PS.: Mich wundert es ohnehin, dass so wenige Leute von der Finsternis wissen. Immerhin ist die Bedeckung in vielen Teilen Deutschlands ja größer als bei der 99er SoFi.
Hallo Sonnenbeobachter!
Grundsätzlich muss ich Gunnar voll und ganz Recht geben.
Lieber die paar Euro für sichere Baader-Folie ausgeben und auch in vielen Jahren noch sein ungetrübtes Augenlicht haben.
Aber ein paar Anmerkungen möchte ich dann doch noch machen.
Was die Schweißgläser angeht, so sind die richtig dicken, die bei den Profis zum Einsatz kommen, auf alle Fälle brauchbar.
Gerade wenn man täglich mehrere Stunden schweißen muss, ist das Auge sehr gefährdet, denn dabei entsteht ja schon einiges an harter UV Strahlung. Ich denke mal, Peter als Schmied hat sicher ein passendes Glas in seiner Werkstatt rumliegen.
Allerdings ist es auch so, dass diese Gläser effektiv teurer sind als die Baader Folie.
Was ich an der Rettungsfolie viel bedenklicher finde, als die Durchlässigkeit im UV, ist die noch stärkere Durchlässigkeit im nahen Infrarot. Hier wird die Netzhaut schön gegart, ohne das man etwas merkt. Das kann sogar bis zur Netzhautablösung führen.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass die offiziellen Tests immer von einer exzessiven Beobachtung ausgehen, der die kompletten 2 bis 3 Stunden in die Sonne starrt.
Nichtsdestotrotz möchte ich ausdrücklich vor der Verwendung von jeglichen Filter mit Ausnahme der "guten" Filterfolie und evtl. auch der dicken Schweißgläser warnen.
Ein zusätzliches Plus für die Folienfilter ist natürlich das viel bessere Sonnenbild. Bei mehrfache genommener Rettungsfolie sieht man ohnehin fast nichts mehr an Details.
Zum Schluss nochmal, kauft Euch lieber den DIN A4 Bogen Baaderfolie oder besorgt Euch beim Optiker noch eine Sonnenfinsternis Brille!
Klaren Himmel und vor allem gesunde Augen bei und nach der Beobachtung der Finsternis.
Gruß
Ulrich
PS.: Mich wundert es ohnehin, dass so wenige Leute von der Finsternis wissen. Immerhin ist die Bedeckung in vielen Teilen Deutschlands ja größer als bei der 99er SoFi.
-
Benjamin, Köln
Re: Sonnenfiltertipps auf der AKM-Seite
Hallo!
Und wie vor jeder Sonnenfinsternis mal wieder diese ätzenden Diskussionen über die richtigen Filter. In der Sache kann ich mich nicht zum Thema äußern, es fällt aber auf, dass immer das gleiche gesagt wird. Ich glaube auch, dass jeder hier im Forum eine "gute" Filterfolie vorziehen würde, aber es geht ja nicht um uns...
> Gefunden in der Rubrik "Grüner Blitz":
> Vielleicht sollte man die Foltermethoden .... äääh
> Filtermethoden auf den aktuellen Stand bringen.
Was heißt hier auf den neusten Stand bringen? Soll man den Leuten jetzt dazu raten durch dichte Filterfolien nach dem Grünen Strahl Ausschau zu halten? Dann kann man sich die Beobachtung ja direkt sparen (bzw. das "grün" aus dem Namen streichen). Es ist schließlich auch was anderes, ob die Sonne direkt am Horizont steht oder im Zenit. Ein Restrisiko bleibt eben immer, wie groß man dieses werden lässt bleibt jedem selbst überlassen.
Den betreffenden Absatz mit den Foltermethoden habe ich aber trotzdem entfernt, um möglichen Klagen vorzubeugen
Gruß,
Benjamin
Und wie vor jeder Sonnenfinsternis mal wieder diese ätzenden Diskussionen über die richtigen Filter. In der Sache kann ich mich nicht zum Thema äußern, es fällt aber auf, dass immer das gleiche gesagt wird. Ich glaube auch, dass jeder hier im Forum eine "gute" Filterfolie vorziehen würde, aber es geht ja nicht um uns...
> Gefunden in der Rubrik "Grüner Blitz":
> Vielleicht sollte man die Foltermethoden .... äääh
> Filtermethoden auf den aktuellen Stand bringen.
Was heißt hier auf den neusten Stand bringen? Soll man den Leuten jetzt dazu raten durch dichte Filterfolien nach dem Grünen Strahl Ausschau zu halten? Dann kann man sich die Beobachtung ja direkt sparen (bzw. das "grün" aus dem Namen streichen). Es ist schließlich auch was anderes, ob die Sonne direkt am Horizont steht oder im Zenit. Ein Restrisiko bleibt eben immer, wie groß man dieses werden lässt bleibt jedem selbst überlassen.
Den betreffenden Absatz mit den Foltermethoden habe ich aber trotzdem entfernt, um möglichen Klagen vorzubeugen
Gruß,
Benjamin
-
Martin Wagner
Ich fahre nicht nach Island!
> Hallo Martin,
> fährst du zur Sonnenfinsternis nach Island??
> Wenn ja ,melde dich bitte einmal bei mir, denn ich fahre dort
> hin und konnten unsja evt. am Sofi-Tag treffen.
> Grüße
> Dieter Weis
Hallo Dieter,
ich fahre nur 1km auf eine Anhöhe.
Martin
> fährst du zur Sonnenfinsternis nach Island??
> Wenn ja ,melde dich bitte einmal bei mir, denn ich fahre dort
> hin und konnten unsja evt. am Sofi-Tag treffen.
> Grüße
> Dieter Weis
Hallo Dieter,
ich fahre nur 1km auf eine Anhöhe.
Martin
-
Peter Broich
SUBJECT>Danke für die Anrworten. Aber ich versuche mal was über die DIN 0196 ..-> *PIC*
rauszufinden zwecks Daten usw. Erst mal habe ich die Firma der Gläser
ausfindig gemacht.
http://www.schott.com/special_flat_glas ... range.html
Dort ist auch eine Adresse angegeben die die Prüfzeichen vergeben.
Gruß pit03.
rauszufinden zwecks Daten usw. Erst mal habe ich die Firma der Gläser
ausfindig gemacht.
http://www.schott.com/special_flat_glas ... range.html
Dort ist auch eine Adresse angegeben die die Prüfzeichen vergeben.
Gruß pit03.
-
Torsten
Re: Sonnenfiltertipps auf der AKM-Seite
Hallo Benjamin,
> Und wie vor jeder Sonnenfinsternis mal wieder diese ätzenden
> Diskussionen über die richtigen Filter. In der Sache kann ich
> mich nicht zum Thema äußern, es fällt aber auf, dass immer das
> gleiche gesagt wird. Ich glaube auch, dass jeder hier im Forum
> eine "gute" Filterfolie vorziehen würde, aber es geht
> ja nicht um uns...
Genau, es geht hier um die Leute, die das lesen und sich nicht mit der Materie auskennen. Aber der beste Filter ist immer noch der Kaffeefilter. Ein frisch gekochter Kaffee zur Sofi ist durch nichts zu ersetzen!
> Was heißt hier auf den neusten Stand bringen?
Früher war es üblich, Gläser zu rußen. Hab ich vor 20 Jahren gemacht, sah auch wunderbar goldgelb aus. Dann vorsichtig die berußte Glasscheibe vor eine andede gepackt und alles mit Tesa-Film gesichert. Auch die Befestigung an mein damaliges Fernrohr (10x30) erfolgte mit Tesa-Film. Klappte prima und man konnte sehr schön die Sofi sehen. Heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie leichtsinnig ich damals war. Naja, hab' es überlebt.
Dann kam die große Zeit der Rettungsfolien. War zwar ein schmieriges Bild aber schön billig. Spezielle Sonnenfilterfolien gab es damals nicht und die Objektiv-Glasfilter waren unbezahlbar.
Beides (berußtes Glas und Rettungsfolie) sollte man heutzutage nicht mehr machen, deswegen der Hinweis die Aktualisierung auf das heutzutage übliche Filtermedium Sonnenfilterfolie.
> Soll man den Leuten jetzt dazu raten durch dichte Filterfolien
> nach dem Grünen Strahl Ausschau zu halten? Dann kann man sich die
> Beobachtung ja direkt sparen (bzw. das "grün" aus dem
> Namen streichen).
Im Text steht: "Um den Grünen Blitz gut zu beobachten, ist es wichtig, gewissenhafte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ernsthafte Augenschäden zu verhindern!" Sicherlich ist es etwas unpassend, den grünen Blitz durch die Filterfolie beobachten zu wollen, aber jeder muß selbst entscheiden, ob er es verantworten kann, ohne Schutz die Sonne zu beobachten.
> Den betreffenden Absatz mit den Foltermethoden habe ich aber
> trotzdem entfernt, um möglichen Klagen vorzubeugen

Gruß Torsten
> Und wie vor jeder Sonnenfinsternis mal wieder diese ätzenden
> Diskussionen über die richtigen Filter. In der Sache kann ich
> mich nicht zum Thema äußern, es fällt aber auf, dass immer das
> gleiche gesagt wird. Ich glaube auch, dass jeder hier im Forum
> eine "gute" Filterfolie vorziehen würde, aber es geht
> ja nicht um uns...
Genau, es geht hier um die Leute, die das lesen und sich nicht mit der Materie auskennen. Aber der beste Filter ist immer noch der Kaffeefilter. Ein frisch gekochter Kaffee zur Sofi ist durch nichts zu ersetzen!
> Was heißt hier auf den neusten Stand bringen?
Früher war es üblich, Gläser zu rußen. Hab ich vor 20 Jahren gemacht, sah auch wunderbar goldgelb aus. Dann vorsichtig die berußte Glasscheibe vor eine andede gepackt und alles mit Tesa-Film gesichert. Auch die Befestigung an mein damaliges Fernrohr (10x30) erfolgte mit Tesa-Film. Klappte prima und man konnte sehr schön die Sofi sehen. Heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie leichtsinnig ich damals war. Naja, hab' es überlebt.
Dann kam die große Zeit der Rettungsfolien. War zwar ein schmieriges Bild aber schön billig. Spezielle Sonnenfilterfolien gab es damals nicht und die Objektiv-Glasfilter waren unbezahlbar.
Beides (berußtes Glas und Rettungsfolie) sollte man heutzutage nicht mehr machen, deswegen der Hinweis die Aktualisierung auf das heutzutage übliche Filtermedium Sonnenfilterfolie.
> Soll man den Leuten jetzt dazu raten durch dichte Filterfolien
> nach dem Grünen Strahl Ausschau zu halten? Dann kann man sich die
> Beobachtung ja direkt sparen (bzw. das "grün" aus dem
> Namen streichen).
Im Text steht: "Um den Grünen Blitz gut zu beobachten, ist es wichtig, gewissenhafte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ernsthafte Augenschäden zu verhindern!" Sicherlich ist es etwas unpassend, den grünen Blitz durch die Filterfolie beobachten zu wollen, aber jeder muß selbst entscheiden, ob er es verantworten kann, ohne Schutz die Sonne zu beobachten.
> Den betreffenden Absatz mit den Foltermethoden habe ich aber
> trotzdem entfernt, um möglichen Klagen vorzubeugen
Gruß Torsten
-
Andre
Mal anders gefragt ...
Ich möchte mir mein Augenlicht natürlich nicht verderben und hab selbstverständlich noch meine SoFi Brille von 99. Für mein ETX (D=90mm f=1250mm) besitze ich sogar einen ND5 Glasfilter.
Meine Frage jetzt, was passiert mit dem Licht eigentlich an der Mattscheibe einer Kamera? Ich habe durch besagtes ETX schon viele Sonnenauf und -untergänge Fotografiert. Bei einer höhe von unter 2°-3° kann man ganz gemütlich (ohne starkes Blenden) durch den Sucher gucken, und fokussiern, bzw den Bildauschnitt wählen.
Ich hab auch extra mal beim Nikon service angerufen (ich habe eine F80) und gefragt, was der Mattscheibe passiert. Der nette man am anderen Ende der Hotline meinte der Mattscheibe würde da nichts passieren (auch im hinblick auf Mehrfachbelichtungen u.ä.) aber wie das mit den Augen wäre wusste er nicht so genau.
Also: Ab welcher höhe sollte man es tunlichst lassen noch in den Sucher (geschweige denn genau auf die Sonnen) zu blicken?? Ab einer gewissen helligkeit kommt dann eh der Glasfilter drauf. Aber die ersten paar Minuten ist der wohl eher Kontraproduktiv im Hinblick auf ästetische Fotos.
André
PS
Noch was zum Grünen Blitz: Einen grünen Blitz hab ich bisher nur dann geshen, wenn die Sonne ganz extrem dunkel und schwach war. Und da man für einen Grünen Blitz/Grünes Segment auch erst dann gucken muss, wenn schon etwa 1/2 der Sonnenscheibe unter dem Horizont ist, bin ich mir gar nicht sicher ob man da überhaupt einen Filter benötigt...
oder seht ihr das anders??
Meine Frage jetzt, was passiert mit dem Licht eigentlich an der Mattscheibe einer Kamera? Ich habe durch besagtes ETX schon viele Sonnenauf und -untergänge Fotografiert. Bei einer höhe von unter 2°-3° kann man ganz gemütlich (ohne starkes Blenden) durch den Sucher gucken, und fokussiern, bzw den Bildauschnitt wählen.
Ich hab auch extra mal beim Nikon service angerufen (ich habe eine F80) und gefragt, was der Mattscheibe passiert. Der nette man am anderen Ende der Hotline meinte der Mattscheibe würde da nichts passieren (auch im hinblick auf Mehrfachbelichtungen u.ä.) aber wie das mit den Augen wäre wusste er nicht so genau.
Also: Ab welcher höhe sollte man es tunlichst lassen noch in den Sucher (geschweige denn genau auf die Sonnen) zu blicken?? Ab einer gewissen helligkeit kommt dann eh der Glasfilter drauf. Aber die ersten paar Minuten ist der wohl eher Kontraproduktiv im Hinblick auf ästetische Fotos.
André
PS
Noch was zum Grünen Blitz: Einen grünen Blitz hab ich bisher nur dann geshen, wenn die Sonne ganz extrem dunkel und schwach war. Und da man für einen Grünen Blitz/Grünes Segment auch erst dann gucken muss, wenn schon etwa 1/2 der Sonnenscheibe unter dem Horizont ist, bin ich mir gar nicht sicher ob man da überhaupt einen Filter benötigt...
oder seht ihr das anders??
-
Martin Wagner
Der Artikel ist geändert, Rettungsfolie ist draußen!
Hier ist er.
Danke für Eure Tips (vor allem Gunnar)!
Martin
Danke für Eure Tips (vor allem Gunnar)!
Martin
-
Dieter Raith
Re: Mal anders gefragt ...
Hallo Andre,
als Fotograf würde ich Dir sagen das Du nur einen Filter (für den grünen Blitz brauchst wenn es Deine Belichtung übersteigen würde) deshalb ND Filter (N-eutralD-ichtefilter) um die Beleuchtungsstärke herab zu setzen. Beim Flash sollte es jedoch problemlos auch mit große nÖffnungen klappen.
Gruß Dieter
> PS
> Noch was zum Grünen Blitz: Einen grünen Blitz hab ich bisher nur
> dann geshen, wenn die Sonne ganz extrem dunkel und schwach war.
> Und da man für einen Grünen Blitz/Grünes Segment auch erst dann
> gucken muss, wenn schon etwa 1/2 der Sonnenscheibe unter dem
> Horizont ist, bin ich mir gar nicht sicher ob man da überhaupt
> einen Filter benötigt...
> oder seht ihr das anders??
als Fotograf würde ich Dir sagen das Du nur einen Filter (für den grünen Blitz brauchst wenn es Deine Belichtung übersteigen würde) deshalb ND Filter (N-eutralD-ichtefilter) um die Beleuchtungsstärke herab zu setzen. Beim Flash sollte es jedoch problemlos auch mit große nÖffnungen klappen.
Gruß Dieter
> PS
> Noch was zum Grünen Blitz: Einen grünen Blitz hab ich bisher nur
> dann geshen, wenn die Sonne ganz extrem dunkel und schwach war.
> Und da man für einen Grünen Blitz/Grünes Segment auch erst dann
> gucken muss, wenn schon etwa 1/2 der Sonnenscheibe unter dem
> Horizont ist, bin ich mir gar nicht sicher ob man da überhaupt
> einen Filter benötigt...
> oder seht ihr das anders??