SoFi - Für alle, die Pech hatten...

Antworten
Holger Schimmel

SoFi - Für alle, die Pech hatten...

Beitrag von Holger Schimmel » 2. Jun 2003, 06:23

..., oder die glauben, Pech gehabt zu haben, hier mein Erlebnis:

Mein Beobachtungsort war der Gipfel des Jochberges zwischen Kochelsee und Walchensee in Bayern (etwas über 1500 m). Um rechtzeitig raufzukommen, bin ich um 2.30 h losmarschiert, und war schließlich eine Stunde vor Sonnenaufgang oben. Am Nordwesthorizont lag ein niedriges Wolkenband, das nichts Gutes versprach. Aber dann: Pünktlich um 5.21 h erscheinen durch die Wolken die schon mehrfach beschriebenen tiefroten Teufelshörner, die Spitzen fast senkrecht nach oben! Ehrfürchtiges Staunen bei den Beobachtern (inzwischen waren wir zu acht). Mit 400 mm Brennweite ein Traumanblick! Ich belichte die Hälfte des Films mit 400 mm, die andere mit 200 mm; dann will ich einen neuen Film einlegen... und da blockiert aus unbekannter Ursache die manuelle Rückspulung. Ich versuche, vorsichtig weiterzumachen, da hört jeder Widerstand auf...FILMRISS!!!

Dies war einer der wenigen Momente in meinem Leben, wo ich wirklich herzhaft geflucht habe.

Wie sich später herausgestellt hat, war da nicht der einzige Fehler: die Kamera hatte den Film ausserdem nicht richtig transportiert, so dass nur etwa die Hälfte des Films belichtet war. Es war also beim besten Willen nichts mehr zu retten.

In diesem Sinne an diejenigen, die Pech mit dem Wetter hatten: Es geht nocht schlimmer!

Torsten Kallweit

Laßmich raten: die Kamera ist jetzt bei Ebay zu erstehen? *o

Beitrag von Torsten Kallweit » 2. Jun 2003, 07:25

Laßmich raten: die Kamera ist jetzt bei Ebay zu erstehen? *o.T.*

Holger Schimmel

Njet, die ist in Reparatur! *o.T.*

Beitrag von Holger Schimmel » 2. Jun 2003, 09:33

Njet, die ist in Reparatur! *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: SoFi - Für alle, die Pech hatten...

Beitrag von Katja Gottschewski » 2. Jun 2003, 17:17

Hallo Holger,

> In diesem Sinne an diejenigen, die Pech mit dem Wetter hatten:
> Es geht nocht schlimmer!

Rein "mathematisch" wuerde ich das so sehen:
Pech mit dem Wetter = Nix gesehen und keine Photos
Dein Pech = Keine Photos, aber Sonnenfinsternis gesehen
=> Pech mit dem Wetter > Dein Pech

Nun laesst sich Pech wohl nicht so berechnen, und wie man es empfindet, haengt z.B. stark davon ab, wie grosse Erwartungen man hatte und wie wichtig einem das, was man dann nicht bekommt, ist. Aber ich vermute, diejenigen, die extra eine weite Reise gemacht haben, um die Finsternis zu sehen, und die dann nichts davon sehen konnten, werden aehnlich frustriert gewesen sein wie Du.

Ich habe inzwischen beim Photographieren des Polarlichts eine gewisse Gelassenheit entwickelt, die mir erlaubt, auch bei Problemen mit der Kamera, Verpassen des besten Moments wegen Filmwechsel oder umkippendem Stativ o.ae. das Polarlicht noch zu geniessen und mich zu freuen, dass ich es wenigstens direkt erleben durfte, auch wenn es keine Photos gibt. Aber SoFis sind vielleicht zu selten, um diese Gelassenheit entwickeln zu koennen.

Katja

Antworten