mal wieder ein TV Tipp aus meinem Newsletter

Antworten
Christoph

mal wieder ein TV Tipp aus meinem Newsletter

Beitrag von Christoph » 24. Jun 2003, 18:34

Discovery - Die Welt entdecken
Planetenjäger - Detektive im All

Sendetermin: Mittwoch, den 25.06.2003 ZDF 14.15
Länge: 45 min
Buch/Autor: Susannah Ward

[Quelle: ZDF] Um das Feuer eines neu geborenen Sterns dreht sich eine wirbelnde Staub-Gas-Wolke. Kleinste Partikel aus dem Gemisch kollidieren und haften aneinander. Im Laufe von Jahrmillionen wachsen so kleine Himmelskörper heran. Je größer sie werden, umso mehr Materie ziehen die Planeten an. So lange bis sie ihre Form erreicht haben.

Die Sonne ist einer von etwa 200 Milliarden Sternen der Milchstraße. Jeder dieser unvorstellbar vielen Sterne könnte ebenso von Planeten umringt sein. Bis zum Jahr 1995 galt die Ide! e, Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden, als "Sciencefiction". Michel Mayor und Didier Queloz vom Observatorium in Genf gelang es, den ersten Exoplaneten aufzuspüren. Pegasus 51 hat mindestens einen Planeten, der in nur vier Tagen um den Stern kreist und mindestens die Größe von Jupiter, etwa 1300 Mal so groß wie die Erde, misst. Kleinere Planeten bleiben den Forschern verborgen. Noch ist es für sie technisch nicht möglich, Objekte dieser Art zu sehen.

Die Wissenschaftler weisen ihre Existenz anhand periodischer Störungen der Bewegung eines Sterns nach. Wenn er wie Pegasus 51 in seinem Lauf zittert, liefert das den Beweis, dass ein Planet durch seine Schwerkraft an dem Stern zieht. Ein goldenes Zeitalter für die Astronomie ist angebrochen. Inzwischen wurden über hundert Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gefunden und mehr als tausend "verdächtige" Sterne stehen unter Beobachtung. Der König der Planetenjäger, Geoffrey Marcy, und sein Kollege Paul ! Butler machten auf dem Mount Hamilton in Kalifornien eine sensationelle Entdeckung. Sind sie bereits außerirdischem Leben auf der Spur?

Der Dokumentarfilm begleitet Planetenjäger bei der Erkundung der unendlichen Weiten des Weltalls.

Ulrich Rieth

Wo sind die Broadcast.com Links hin?

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jun 2003, 19:11

Hi!

Hat jemand eine Ahnung, warum es NASA TV nicht mehr über Broadcast.com gibt.
Jetzt muss ich mir den Real-Stream ansehen.
Miese Qualität...
Gruß

Ulrich

Antworten