letzte Nacht ein Sprite

Antworten
Mark

letzte Nacht ein Sprite

Beitrag von Mark » 17. Jul 2003, 21:24

Hallo,
letzte Nacht konnte ich einen einzigen Sprite registrieren. Es war leider nur kurz nach Dämmerungsende klar, dann zog es sich zu. Hier das Bild (Kamera oben rechts).

Hier noch zwei Bilder von den Kameras.

Diese hier habe ich speziell für Sprites konfiguriert. Es ist eine Videokamera mit 50mm Objektiv und eine mit 4.5mm Objektiv. Die mit 50mm zielt genau in die Mitte des Bildfeldes von der mit 4.5mm. Mit dieser "Doppel-Kamera" möchte ich Nahaufnahmen von Sprites machen.

Damit ich aber überhaupt erstmal weiß, ob es gerade Sprites gibt, muss ich auf die Summenbilder der 4 Weitwinkelkameras schauen. Die Kameras sind fest installiert und laufen jede Nacht. So sieht das Wetterschutzgehäuse Marke Eigenbau aus:

Grüße,
Mark

Dirk van Uden

Was ist ein Sprite

Beitrag von Dirk van Uden » 17. Jul 2003, 22:35

Hallo Mark,

auch auf die Gefahr hin, dass ich als Antwort RTFM bekomme, aber was ist ein Sprite und wo sehe ich das auf dem Bild?

Gruss Dirk

Ulrich Rieth

RTFM :-) oder Search...aber Dir soll geholfen werden...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Jul 2003, 22:55

...zumindest teilweise.
Lies einfach mal die folgenden älteren Beiträge und I-net-Seiten.
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... read=10811
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=1226
http://elf.gi.alaska.edu/
Ansonsten helfen Dir sicher Mark und Mike...M&M's??? :-)
Gruß

Ulrich

Christian Ahlers

Re: letzte Nacht ein Sprite

Beitrag von Christian Ahlers » 18. Jul 2003, 12:04

Hallo Mark,

interessante Aufnahmen die du machst.
was sind denn das für Kameras die du da verwendest ?

CS,
Christian

Dieter Raith

Re: Wilde Konstruktionen

Beitrag von Dieter Raith » 18. Jul 2003, 14:45

das sieht ja schon heiß aus was Du da mal wieder zusammengebastelt hast. Die Gegend in der Du wohnst sieht ja klasse aus.
Mark, hab mir auch überlegt wenn wir unser Treffen im Herbst abhalten wäre das doch schön wenn wir den Leuten ein Namensschild verpassen das dann jeder auch weiß wer wer ist. Wen wir ne Liste haben mit all den Leuten die kommen wollen könnte jeder sein Schild am Eingang abgreifen und anpinnen, wäre doch nicht schlecht, oder?
Ich glaub ich schmeiß das mal in die große Runde.
Gruß Dieter

Eric

Beitrag von Eric » 18. Jul 2003, 19:03

> Mark, hab mir auch überlegt wenn wir unser Treffen im Herbst
> abhalten wäre das doch schön wenn wir den Leuten ein
> Namensschild verpassen das dann jeder auch weiß wer wer ist. Wen
> wir ne Liste haben mit all den Leuten die kommen wollen könnte
> jeder sein Schild am Eingang abgreifen und anpinnen, wäre doch
> nicht schlecht, oder?
> Ich glaub ich schmeiß das mal in die große Runde.
> Gruß Dieter

Hallo Dieter!

Der Mark ist an der Organisation des Treffens (noch) nicht beteiligt. Wäre aber schön, wenn er am Treffen teilnehmen würde. Die Organisation liegt in den Händen der Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik Darmstadt e.V., d.h. Gunnar, mir und den Vereinskollegen. Ich bin ich seit ein paar Tagen dabei eine Homepage mit Informationen zu erstellen. Natürlich ist jetzt noch alles sehr vage was das Programm betrifft. Du möchtest zum Beispiel, wenn Du Zeit hast, Deine Lofoten Bilder zeigen, wie Du mal verkündet hast. Man weiß aber nie, was bis dahin noch so bei den Leuten, die sich angekündigt haben, dazwischen kommt. Ende August werde ich mal bei den Leuten, die einen Vortrag halten oder was ausführlich präsentieren möchten, konkret nachfragen. Auf der Homepage gibt es ein Gästebuch, in das sich jeder der zum Treffen kommen möchte eintragen sollte. Anhand dieser Liste könnten dann Namenschilder erstellt werden. Mein Vorschlag ist aber, daß sich jeder selbst ein schönes Namensschild basteln sollte oder ein T-Shirt mit Namen bemalen oder bedrucken, da kann sich jeder so richtig austoben.

Gruß Eric

Dieter Raith

Beitrag von Dieter Raith » 18. Jul 2003, 21:46

HAllo Eric,
ja die T-Shirt Idee ist auch nicht ohne. Ich dachte nur wenn wir uns gegenseitig hier im Forum immer zuposten, gibt es den einen oder anderen die sich gerne auch persönlich mal kennen lernen wollten. Zu den Lofi Dias sei gesagt, daß ich nun Ferien habe (na gut fast) und dann hab ich wieder Zeit, hoffe nicht das es dann auch Nächte gibt die dann bis 3:30 Uhr morgens gehen. Aber ich hab mir das schon fest ins Programm mit eingeplant.
Gruß Dieter

Eric

Beitrag von Eric » 19. Jul 2003, 08:25

Hallo Dieter!

> Ich dachte nur wenn wir
> uns gegenseitig hier im Forum immer zuposten, gibt es den einen
> oder anderen die sich gerne auch persönlich mal kennen lernen
> wollten.

Das war der Grund für das Treffen. Sonst nix.
Deswegen sind Mitleser auch nicht eingeladen, ausgenommen der öffentliche Teil am Samstag abend.

Gruß Eric

Antworten