Mein Bericht + Foto

Antworten
Bernd

Mein Bericht + Foto

Beitrag von Bernd » 12. Okt 2001, 04:18

Hallo zusammen,

als das IMF gegen 3 Uhr nach Süden geschwenkt ist, bin ich an den Stadtrand von Münster (6km vom Zentrum) gefahren, um Bilder mit meiner Digitalkamera zu machen. In der ersten Viertelstunde war nix zu sehen, ab 4:28 Uhr gab es plötzlich einen schwachen Rotstich auf den Fotos, der von Bild zu Bild stärker wurde. Um 4:48 Uhr erreichte die Färbung ihr Maximum (siehe Foto) in Blickrichtung NNO. Um 5:35 Uhr war nur noch sehr schwaches Polarlicht auf den Bildern zu erkennen und ich habe meine Sachen gepackt. Optisch war selbst im Maximum nur eine leichte Aufhellung des Nordhimmels auszumachen. Alles in allem nichts Spektakuläres, aber für die Bilder hat sich das Aufbleiben schon gelohnt. Im Laufe des Tages werden noch einige Bilder folgen.

Gruß,

Bernd

t=30 Sekunden, Blende1,8, f=32mm (entsprechend KB), 200 Asa

Joachim Uhlig

Glückwunsch - das Ausharren hat sich doch noch gelohnt *o.T.

Beitrag von Joachim Uhlig » 12. Okt 2001, 04:33

Glückwunsch - das Ausharren hat sich doch noch gelohnt *o.T.*

Rainer Timm

Glückwunsch, das 10te Event dieses Jahr!

Beitrag von Rainer Timm » 12. Okt 2001, 05:30

Moin,

dass ist ja ganz toll, ist jetzt schon die 10te Sichtung in diesem Jahr. Da werden wir das Dutzend wohl schaffen!

Gruß

Rainer

Sven Lüke

Glückwunsch! Leider...

Beitrag von Sven Lüke » 12. Okt 2001, 07:00

...hatte ich nicht soviel Glück. War zwar zum fraglichen Zeitpunkt auf, aber die "paar" km weiter nördlich von Dir (Münster) in Osnabrück haben gereicht, dass ich mich genau an der Grenze zu Wolken/Wolkenlos befunden habe. Der Süden war oft schön klar, der Norden größtenteils noch in Wolken gehüllt, nur hin und wieder konnten Sternchen erspäht werden... :-(

Heute morgen - rund zwei Stunden später - natürlich der ganze Himmel wolkenfrei, Mond und Venus stechen sofort ins Auge, später dann ein schöner Sonnenaufgang...

Grüße, Sven

Stefan Stumpf

Glückwunsch, bin dann wohl 'ne halbe Stunde zu früh ins Bett

Beitrag von Stefan Stumpf » 12. Okt 2001, 08:11

Glückwunsch, bin dann wohl 'ne halbe Stunde zu früh ins Bett gegangen. :-( *o.T.*

Ulrich Rieth

ja geil...da muss ich den Film heute doch voll machen

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Okt 2001, 09:14

Hallo Bernd !

Ich hätte mir vielleicht doch mal Deine Nummer aufschreiben und Dich nach Wolfgangs Warnung anrufen sollen. (Danke an Wolfgang für das Telefon-Relais).
Er konnte mir nämlich nicht die Richtung des PLs abgeben, aber ich meinte, als Wolfgang mir durchgab, dass es bei Dir am stärksten war, eine Lichtpyramide im Norden gesehen zu haben.
Naja, vielleicht war sie auch leich nach NNO verschoben.
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass um die Zeit PL eher im NW auftritt, aber das ist mir jetzt auch egal.
Was mich auch etwas stutzig gemacht hat ist, dass der Belichtungsmesser der EOS bei Beginn und am Ende meiner Beobachtung bei f/3.5 immer mehr als 30sec auf 400ASA haben wollte und genau zur beschriebenen Maximumszeit dann plötzlich nur noch 20sec.
Ich hab das eigentlich auf beleuchtete Nebelschwaden schieben wollen, die aber sofort nach beobachtungsbeginn alle abgezogen waren.
Es war eigentlich eine herrliche Beobachtung, wenn man mal von dem Hunger absieht, weil ich Depp nicht auf Katja gehört hatte und mir noch was zu Essen gemacht hatte.
Ich glaube, ich schick jetzt doch eine Meldung ans STD und warte nicht auf die Fotos. Das hier scheint mir zu eindeutig zu sein.
Bernd, schick Du bitte auch eine Meldung, denn Du hast ja defintiv das, was die Amis wieder in voller Pracht hatten, aus der Ferne gesehen.
Gruß

Ulrich

...

Ulrich Rieth

Hatte leider Deine Nummer nicht,...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Okt 2001, 09:15

...sonst hätte ich Dich noch angerufen. Aber Danke für die zwei SMS.
Gruß

Ulrich

Reinhard Marx

Volltreffer...sehr schön

Beitrag von Reinhard Marx » 12. Okt 2001, 10:03

Volltreffer...Cool!

Mark (Rottal/Niederbayern)

Glückwunsch

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 12. Okt 2001, 10:49

freut mich, daß dein Durchhaltevermögen belohnt wurde. Hier hatte ich leider ab ca. 3 Uhr dichten Nebel. Der Nebel ist sogar jetzt noch da und heute morgen um 8 Uhr war die Sichtweite unter 50m. Auf dem Weg zur Arbeit mußte ich sogar noch bei einem Nebelunfall Erste Hilfe leisten. Aber zum Glück keine Schwerverletzten.

Grüße,
Mark

> Hallo zusammen,

> als das IMF gegen 3 Uhr nach Süden geschwenkt ist, bin ich an
> den Stadtrand von Münster (6km vom Zentrum) gefahren, um Bilder
> mit meiner Digitalkamera zu machen. In der ersten Viertelstunde
> war nix zu sehen, ab 4:28 Uhr gab es plötzlich einen schwachen
> Rotstich auf den Fotos, der von Bild zu Bild stärker wurde. Um
> 4:48 Uhr erreichte die Färbung ihr Maximum (siehe Foto) in
> Blickrichtung NNO. Um 5:35 Uhr war nur noch sehr schwaches
> Polarlicht auf den Bildern zu erkennen und ich habe meine Sachen
> gepackt. Optisch war selbst im Maximum nur eine leichte
> Aufhellung des Nordhimmels auszumachen. Alles in allem nichts
> Spektakuläres, aber für die Bilder hat sich das Aufbleiben schon
> gelohnt. Im Laufe des Tages werden noch einige Bilder folgen.

> Gruß,

> Bernd

> t=30 Sekunden, Blende1,8, f=32mm (entsprechend KB), 200 Asa

>

Ulrich Rieth

Filme und Aufnahme-Zeiten...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Okt 2001, 23:45

Hallo !

Ich habe den Film doch noch nicht vollgemacht.
Heute war erstmal ein wenig Schönheitsschlaf fällig.
Die Ringe um die Augen gingen ja schon fast bis zu den Ohren.
Wie auch immer, ich denke der Film wird noch etwas in der Kamera schmoren müssen.
Eben habe ich aber mal mein Band (naja, digital ist wohl eher ein Chip) abgehört und in den Rechner übertragen.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Belichtungen, die sich tatsächlich genau um den maximalen Ausschlag der Magnetometer ansiedeln.
Zeit [MESZ] Belichtungsdauer bei 28/3.5 und 400ASA
04:34 60s
04:35 60s
04:36 60s
04:37 60s
04:41 30s
04:42 30s
04:44 120s
04:47->MAX ? 90s
04:52 60s
04:54 60s
04:57 90s
05:06 30s
05:07 30s
05:07 30s
05:08 30s
05:11 60s
05:13 90s
Ok, mal sehen was raus kommt. Ihr bekommt natürlich Bescheid.
Gruß

Ulrich

Antworten