Erste Blder von gestern und eine Bitte

Antworten
Roland Harter

Erste Blder von gestern und eine Bitte

Beitrag von Roland Harter » 23. Okt 2001, 18:43

Hier erst mal zwei Quick and Dirty Scans. Leider hatte ich den Fuji 400 schon am Sonntag voll und nur noch einen Kodak 200 'Farbwelt' zur Verfügung. Die Bilder sind deshalb auch durch die Bank unterbelichtet.

Habe so langsam das Gefühl, die Blendenangabe auf meinem Objektiv ist nicht so ganz richtig. :-(

Eine Bitte hätte ich, wenn vielleicht jeder zu seinen Bildern das verwendete Material (Film/Objektiv) und die Belichtungszeit posten könnte, dann wäre es vielleicht möglich, herauszufiltern, welche Kombination am besten, bzw. wie welcher Film zu belichten ist.

Alle Bilder hier sind mit 28mm/2,8 aufgenommen auf Kodak Farbwelt 200 Klassik, allerdings sind die Scans deutlich dunkler ls die Bilder (Tips?)

Das erste Bild ist von 20:25 MESZ :

Das zweite von 00:05 MESZ:

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Erste Blder von gestern und eine Bitte

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 23. Okt 2001, 18:52

Hi,
meine Bilder sind wie immer auf Fuji 400er Negativ-Film entstanden. Ich habe auch noch ein paar Bilder mit einem Agfa 400er gemacht. Belichtungszeit lag mit dem 2.8/28mm Objektiv bei 33 Sekunden. Mit dem 1.8/50 bei etwa 18-20 Sekunden. Mit einem Kodak 200er habe ich Zeitraffer-Aufnahmen gemacht. Die sind bei 80 Sekunden und Fisheye (2.8/16mm) ganz gut belichtet.

Grüße,
Mark

> Hier erst mal zwei Quick and Dirty Scans. Leider hatte ich den
> Fuji 400 schon am Sonntag voll und nur noch einen Kodak 200
> 'Farbwelt' zur Verfügung. Die Bilder sind deshalb auch durch die
> Bank unterbelichtet.

> Habe so langsam das Gefühl, die Blendenangabe auf meinem
> Objektiv ist nicht so ganz richtig. :-(

> Eine Bitte hätte ich, wenn vielleicht jeder zu seinen Bildern
> das verwendete Material (Film/Objektiv) und die Belichtungszeit
> posten könnte, dann wäre es vielleicht möglich, herauszufiltern,
> welche Kombination am besten, bzw. wie welcher Film zu belichten
> ist.

> Alle Bilder hier sind mit 28mm/2,8 aufgenommen auf Kodak
> Farbwelt 200 Klassik, allerdings sind die Scans deutlich dunkler
> ls die Bilder (Tips?)

> Das erste Bild ist von 20:25 MESZ :

> Das zweite von 00:05 MESZ:

>

Roland Harter

Beitrag von Roland Harter » 23. Okt 2001, 18:58

>Alle Bilder hier sind mit 28mm/2,8 aufgenommen auf Kodak Farbwelt >200 Klassik, allerdings sind die Scans deutlich dunkler ls die >Bilder (Tips?)

Ach so, natürlich glatt vergessen. Belichtungszeit war ca. 25 Sekunden.

Rainer Timm

Re: Erste Bilder von gestern und eine Bitte

Beitrag von Rainer Timm » 23. Okt 2001, 19:06

Hallo Roland,

>Die Bilder sind unterbelichtet

Da muß ich Dir widersprechen.
Deine Bilder entsprechen meiner Meinung nach dem, was gestern zu sehen war. Das PL war wohl in der Realität nicht viel heller, oder?

Ich habe vom 31.03.2001 Dias, die so dunkel sind, dass man fast einen Adaptionseffekt braucht um in der Projektion etwas zu sehen. Ich habe mich dann auch erst geärgert. Dann habe ich gemerkt, dass diese Bilder eigentlich dem entsprechen, was ich gesehen habe. Heller war dass PL am 31.03. nämlich hier nicht.

Längere Belichtungszeiten führen zwar zu helleren - meist auch
roteren - Dias, mit der Realität haben die aber meistens nichts mehr zu tun.
Deswegen, sei happy!
Gruß
Rainer

Dieter Raith

Beitrag von Dieter Raith » 23. Okt 2001, 19:07

Hallo Roland
wenn Dir sowas passiert das Du "nur" 200ASA hast dann am besten dem Film vorgaukeln das er ein 400 er ist und dem Labor sagen das es eine Pushentwicklung wird also draufschreiben "mit 400 ASA belichtet bitte Push" am besten Diamaterial verwenden das ist präziser.
Gruß Dieter

Roland Harter

Re: Erste Bilder von gestern und eine Bitte

Beitrag von Roland Harter » 23. Okt 2001, 19:11

>Da muß ich Dir widersprechen.
>Deine Bilder entsprechen meiner Meinung nach dem, was gestern zu >sehen war. Das PL war wohl in der Realität nicht viel heller, oder

Hmm, der Hintergrund auf den Originalabzügen (waren Papierbilder, keine Dias) ist reichlich Flau. Auf den Negativen ist nahezu nichts zu erkennen, die vom Fotoladen haben folgerichtig auch gar nicht erst versucht, den Negativstreifen zu zerschneiden und haben die Abzüge entsprechend 'hingebogen'.

Antworten