Erste Bilder von mir (gestern abend)

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Erste Bilder von mir (gestern abend)

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 23. Okt 2001, 16:22

Hi,
hier zwei erste Scans von dem Polarlicht kurz nach 20.00 Uhr im Rottal.

http://www.meteoros.de/polar/pol160.jpg

Grüße,
Mark

Ulrich Rieth

Irre Bilder...da hab ich leider noch die Lichtseuche von Mai

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Okt 2001, 16:45

Irre Bilder...da hab ich leider noch die Lichtseuche von Mainz drauf

Mark (Rottal/Niederbayern)

Stadt*licht* mit 50mm

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 23. Okt 2001, 17:46



> Hi,
> hier zwei erste Scans von dem Polarlicht kurz nach 20.00 Uhr im
> Rottal.
> http://www.meteoros.de/polar/pol160.jpg Grüße,
> Mark

Mark (Rottal/Niederbayern)

war übrigens vorhin auch im Wetter vor der Tagesschau zu seh

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 23. Okt 2001, 18:27

wieder etwas Werbung für Polarlicht-Beobachtung.

Grüße,
Mark

> Hi,
> hier zwei erste Scans von dem Polarlicht kurz nach 20.00 Uhr im
> Rottal.
> http://www.meteoros.de/polar/pol160.jpg Grüße,
> Mark

Klaus

Tolle Bilder - Frage Standort?

Beitrag von Klaus » 23. Okt 2001, 22:09

Hallo Mark

Gratuliere zu den Tollen Bildern.
Von wo aus hast du die gemacht? Parkplatz B20 Eggenfelden-Wurmannsquick, oder wie ich viel mehr vermute zwischen Gern und Hebertsfelden, süd-östlich von Eggenfelden?

Viele Grüße
Klaus

> Hi,
> hier zwei erste Scans von dem Polarlicht kurz nach 20.00 Uhr im
> Rottal.
> http://www.meteoros.de/polar/pol160.jpg Grüße,
> Mark

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Tolle Bilder - Frage Standort?

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 23. Okt 2001, 22:41

Hallo Klaus,
ich glaube, daß die Lichter von Falkenberg kommen. Ich bin jedenfalls nach Westen gefahren (wohne hier Eggenfelden gegenüber vom Freibad) und an Kirchberg vorbei. Dann die erstbeste Gelegenheit hinter Kirchberg links abgefahren, an einem beleuchteten Fußballplatz vorbei und dann zu einem Waldstück auf einem Hügel. Ich kannte die Stelle vom Schwammerl-Suchen neulich.



Grüße,
Mark

> Hallo Mark

> Gratuliere zu den Tollen Bildern.
> Von wo aus hast du die gemacht? Parkplatz B20
> Eggenfelden-Wurmannsquick, oder wie ich viel mehr vermute
> zwischen Gern und Hebertsfelden, süd-östlich von Eggenfelden?

> Viele Grüße
> Klaus

Klaus

Re: hab leider nichts geseh'n

Beitrag von Klaus » 23. Okt 2001, 23:26

Hallo Mark,

ich war von 20:40 bis 22:00 MESZ auf dem Höhenzug, auf dem Du deine "Fernsehturm PL's" im April Fotografiert hast, und von 22:30 bis 23:30 MESZ südlich von Neuhofen. Ich konnte aber leider nichts sehen. Kann sein, daß ich mit 20:40 MESZ schon zu spät war? Da ich noch nie PL gesehen habe kann es auch sein, daß meine Augen nicht wissen auf was sie bei schwachen PL achten müssen.

Gruß Klaus (der endlich auch PL sehen möchte)

> Hallo Klaus,
> ich glaube, daß die Lichter von Falkenberg kommen. Ich bin
> jedenfalls nach Westen gefahren (wohne hier Eggenfelden
> gegenüber vom Freibad) und an Kirchberg vorbei. Dann die
> erstbeste Gelegenheit hinter Kirchberg links abgefahren, an
> einem beleuchteten Fußballplatz vorbei und dann zu einem
> Waldstück auf einem Hügel. Ich kannte die Stelle vom
> Schwammerl-Suchen neulich.

> Grüße,
> Mark

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: hab leider nichts geseh'n

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 24. Okt 2001, 12:31

Hallo Klaus,
so gegen 20.40 Uhr war noch Polarlicht da, allerdings schon deutlich schwächer. Sieht so aus, als wenn du gerade in der Polarlicht-Lücke beobachtet hast. Alldings ging es um 23.15 Uhr schon wieder ziemlich heftig los. War eigentlich kaum zu übersehen. Zu der Zeit zogen aber schon die ersten Wolken herein. Vielleicht haben sie bei dir das Polarlicht verdeckt. Die 2. Phase habe ich südlich von Eggenfelden beobachtet (nähe von Tann/Obertürken).

Grüße,
Mark

> Hallo Mark,

> ich war von 20:40 bis 22:00 MESZ auf dem Höhenzug, auf dem Du
> deine "Fernsehturm PL's" im April Fotografiert hast,
> und von 22:30 bis 23:30 MESZ südlich von Neuhofen. Ich konnte
> aber leider nichts sehen. Kann sein, daß ich mit 20:40 MESZ
> schon zu spät war? Da ich noch nie PL gesehen habe kann es auch
> sein, daß meine Augen nicht wissen auf was sie bei schwachen PL
> achten müssen.

> Gruß Klaus (der endlich auch PL sehen möchte)

Mark (Rottal/Niederbayern)

Korrektur Standort

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 24. Okt 2001, 15:54

Hallo Klaus,
hab es mir gerade nochmal im Atlas nachgesehen. Der Ort auf den Fotos ist Taufkirchen (Rottal). Die Aufnahmen der 2. Phase habe ich zwischen Obertürken und Tann gemacht. Ich glaub es gibt in der Gegend keine Ortsbezeichungen mehr, so verlassen ist die Gegend.
Grüße,
Mark

> Hallo Mark

> Gratuliere zu den Tollen Bildern.
> Von wo aus hast du die gemacht? Parkplatz B20
> Eggenfelden-Wurmannsquick, oder wie ich viel mehr vermute
> zwischen Gern und Hebertsfelden, süd-östlich von Eggenfelden?

> Viele Grüße
> Klaus

Klaus

Danke :-) ! Ich glaub ich weis jetzt wo das ist. *o.T.*

Beitrag von Klaus » 24. Okt 2001, 19:44

Danke :-) ! Ich glaub ich weis jetzt wo das ist. *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast