Neue Infos ! Heute Abend keine Schockfront zu erwarten...

Antworten
Ulrich Rieth

Neue Infos ! Heute Abend keine Schockfront zu erwarten...

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Okt 2001, 21:00

Hallo !

Die Schockfront kommt jetzt doch später, als bislang angenommen.
Das STD hat seine Vorhersage wieder zurückkorigiert und sagt wieder späte am 24. oder früh am 25. (UTC Tag).
Allerdings tippe ich sogar auf mitte des 25.
Warum ?
Naja, fast alle Schockfronten kündigen sich im EPAM 7d Plot ( http://sec.noaa.gov/ace/EPAM_7d.html ) durch eine Art Rampe an.
Dabei sollte der Protonenfluss (als Beispiel die grüne Linie) von jetzt 1E+4 langsam aber stetig an in Richtung 1E+5 bis 1E+6.
Erst kurz vor erreichen der 1E+6 gibt es den "sprung", der den eigentlichen Schock anzeigt und der dann besser in kürzeren EPAM Plots (24h, 6h oder 2h) zu sehen ist.
Laut STD gibt es nur sehr wenige CMEs, die dieses verhalten nicht zeigen. Da wir uns aber mit Naturphänomenen beschäftigen, sollte man nie nie sagen.
Wenn man sich jetzt aber mit dem Gedanken der Rampe an den aktuellen EPAM 7d Plot setzt und sich den Shock vom Sonntag (21.10.) ansieht, dann stellt man folgendes fest.
Der Anstieg von 1E+4 nach sagen wir mal 5E+5 (bis vor den Schock-"Sprung") dauerte etwa 12 - 18 Stunden.
Mit diesen 12 - 18 Stunden komme ich locker in die Mitte des kommenden Tages.
Also, heute nochmal schlafen und dann morgen Abend, bei etwas besseren Wetteraussichten PL sehen :-)
Naja, und zur Not habe ich mir noch eine Warnung beim STD eingestellt, die mir bei einem Bz-Wert von -20nT und weniger eine SMS aufs Handy jagd :-)
So, viel Spaß beim Anstarren der EPAM-Kurven.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

...noch eine positive Ergänzung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Okt 2001, 21:12

Hallo !

Vielleicht noch soviel, wenn die Front jetzt doch etwas langsamer ist, dann hält sie auch länger :-)
Und so langsam ist sie ja immer noch nicht.
Wird wohl etwa so sein, wie die vom Sonntag.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

EPAM könnte mich gerade schon widerlegen

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Okt 2001, 21:22

EPAM könnte mich gerade schon widerlegen

Antworten