Murphy! Riesen-Bockmist gemacht....
-
udo, dk5ya
Murphy! Riesen-Bockmist gemacht....
Aus der Reihe "Selbst dran blöd"....
Am Sonntag habe ich, im Stockfinstern und in unendlicher Blödheit,
statt des PROVIA 400 einen NEOPAN 400 in meine Nikon F3 gefummelt.
Neopan ist der Schwarzweiss-Film mit gleichem grünen Package wie der
Provia, so eine Kacke...
Hab's heute morgen gemerkt, als ich den Film endlich in's Labor
bringen wollte, mir ist um's Haar das Frühstrück aus dem Gesicht
gefallen.
Merke:
Niemals wieder SW und Farbfilme in einer Kiste schmeissen, wenn
man im Dunkeln Filme reinfummeln muss...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Udo
Am Sonntag habe ich, im Stockfinstern und in unendlicher Blödheit,
statt des PROVIA 400 einen NEOPAN 400 in meine Nikon F3 gefummelt.
Neopan ist der Schwarzweiss-Film mit gleichem grünen Package wie der
Provia, so eine Kacke...
Hab's heute morgen gemerkt, als ich den Film endlich in's Labor
bringen wollte, mir ist um's Haar das Frühstrück aus dem Gesicht
gefallen.
Merke:
Niemals wieder SW und Farbfilme in einer Kiste schmeissen, wenn
man im Dunkeln Filme reinfummeln muss...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Udo
-
Eric (Darmstadt)
Re: Murphy! Hat auch bei mir zugeschlagen (wichtige Tipps zu
Hallo Udo ( und auch alle anderen )!!!
Auf die Bilder bin ich trotzdem sehr gespannt !!!
Nun zu Murphy : Ich habe mit 2 Kameras Bilder gemacht . Mit der Nikon F 70 war alles klasse , habe aber die ersten 3 Bilder unscharf weil ich den Schärfering so wie bei der Zenith gedreht habe , da geht es anders rum . ( da war zum Glück aber kein Polarlicht drauf )
Bei der Zenith mit Fisheye habe ich auf allen Bildern Polarlicht rechts und links auf den Dias . Die roten LEDs des Belichtungsmessers haben den Film mitbelichtet .(siehe Bild unten)
Tipps zur PL fotografie :
Um den Stress bei erwartetem Polarlicht zu mindern stelle ich (fast) immer schon alles so ein , dass ich die Kamera höchstens nur noch auf dem Stativ befestigen und einschalten muss . Jetzt werde ich aber den Schärferegler noch zusätzlich mit Klebeband fixieren . Ausserdem sollte man bei einer Nichtvollmechanischen Kamera öfters den Batteriezustand kontrollieren . (Wenn man viel in Bulb-einstellung Bilder macht ist die Batterie schnell alle . Am besten immer eine Ersatz-Batterie griffbereit halten.)
Um so weniger man im Ernstfall ( Polarlicht ) an der Kamera rumfummeln und einstellen muss , umso mehr hat man vom Polarlicht und die Bilder werden dann auch was . Denn im Stress macht man immer einen kapitalen Fehler .
Naja , das beste Polarlicht kommt ja noch demnächst .
Auf die Bilder bin ich trotzdem sehr gespannt !!!
Nun zu Murphy : Ich habe mit 2 Kameras Bilder gemacht . Mit der Nikon F 70 war alles klasse , habe aber die ersten 3 Bilder unscharf weil ich den Schärfering so wie bei der Zenith gedreht habe , da geht es anders rum . ( da war zum Glück aber kein Polarlicht drauf )
Bei der Zenith mit Fisheye habe ich auf allen Bildern Polarlicht rechts und links auf den Dias . Die roten LEDs des Belichtungsmessers haben den Film mitbelichtet .(siehe Bild unten)
Tipps zur PL fotografie :
Um den Stress bei erwartetem Polarlicht zu mindern stelle ich (fast) immer schon alles so ein , dass ich die Kamera höchstens nur noch auf dem Stativ befestigen und einschalten muss . Jetzt werde ich aber den Schärferegler noch zusätzlich mit Klebeband fixieren . Ausserdem sollte man bei einer Nichtvollmechanischen Kamera öfters den Batteriezustand kontrollieren . (Wenn man viel in Bulb-einstellung Bilder macht ist die Batterie schnell alle . Am besten immer eine Ersatz-Batterie griffbereit halten.)
Um so weniger man im Ernstfall ( Polarlicht ) an der Kamera rumfummeln und einstellen muss , umso mehr hat man vom Polarlicht und die Bilder werden dann auch was . Denn im Stress macht man immer einen kapitalen Fehler .
Naja , das beste Polarlicht kommt ja noch demnächst .
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
ja, das kenne ich auch
Hallo Eric,
ich habe hier ein Minolta XD7, die das gleiche Problem hat. Die rote LED belichtet den Film mit. Das hatte ich damals kurz vor (zum Glück) der Finnland-Tour bemerkt. Seitdem benutze ich die Kamera nicht mehr für Nachtaufnahmen. Statt dessen nehme ich die Minolta XE-7. Für mich sind mechanische Kameras für Nachtaufnahmen noch am besten. Da brauch man wirklich nur auf den Drahtauslöser drücken und vorher auf "B" stellen. Autofocus in allen Ehren, aber Ulrich hatte ja auch Probleme mit unscharfen Bildern. Gute alte machanische Kameras, da braucht man sich auch nicht um die Batterie sorgen. Was ich aber unbedingt noch machen will, ist die Objektive mit Klebeband irgendwie so zu markieren, daß man sie auch nachts "blind" in das Bayonett bekomme. Jede Sekunde zählt. Die Minolta 7000i hatte ich für die Zeitraffer-Filme mit einer speziellen Datenrückwand im Einsatz. Ist auch sehr bequem. Die belichtet in frei wählbarem Abstand vor sich hin und man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Bilder mit der Kamera sind auch alle etwas geworden. Irgendwann kommt dann mal ein MPG vom dem PL.
Grüße,
Mark
> Hallo Udo ( und auch alle anderen )!!!
> Auf die Bilder bin ich trotzdem sehr gespannt !!!
> Nun zu Murphy : Ich habe mit 2 Kameras Bilder gemacht . Mit der
> Nikon F 70 war alles klasse , habe aber die ersten 3 Bilder
> unscharf weil ich den Schärfering so wie bei der Zenith gedreht
> habe , da geht es anders rum . ( da war zum Glück aber kein
> Polarlicht drauf )
> Bei der Zenith mit Fisheye habe ich auf allen Bildern Polarlicht
> rechts und links auf den Dias . Die roten LEDs des
> Belichtungsmessers haben den Film mitbelichtet .(siehe Bild
> unten)
> Tipps zur PL fotografie :
> Um den Stress bei erwartetem Polarlicht zu mindern stelle ich
> (fast) immer schon alles so ein , dass ich die Kamera höchstens
> nur noch auf dem Stativ befestigen und einschalten muss . Jetzt
> werde ich aber den Schärferegler noch zusätzlich mit Klebeband
> fixieren . Ausserdem sollte man bei einer Nichtvollmechanischen
> Kamera öfters den Batteriezustand kontrollieren . (Wenn man viel
> in Bulb-einstellung Bilder macht ist die Batterie schnell alle .
> Am besten immer eine Ersatz-Batterie griffbereit halten.)
> Um so weniger man im Ernstfall ( Polarlicht ) an der Kamera
> rumfummeln und einstellen muss , umso mehr hat man vom
> Polarlicht und die Bilder werden dann auch was . Denn im Stress
> macht man immer einen kapitalen Fehler .
> Naja , das beste Polarlicht kommt ja noch demnächst .
ich habe hier ein Minolta XD7, die das gleiche Problem hat. Die rote LED belichtet den Film mit. Das hatte ich damals kurz vor (zum Glück) der Finnland-Tour bemerkt. Seitdem benutze ich die Kamera nicht mehr für Nachtaufnahmen. Statt dessen nehme ich die Minolta XE-7. Für mich sind mechanische Kameras für Nachtaufnahmen noch am besten. Da brauch man wirklich nur auf den Drahtauslöser drücken und vorher auf "B" stellen. Autofocus in allen Ehren, aber Ulrich hatte ja auch Probleme mit unscharfen Bildern. Gute alte machanische Kameras, da braucht man sich auch nicht um die Batterie sorgen. Was ich aber unbedingt noch machen will, ist die Objektive mit Klebeband irgendwie so zu markieren, daß man sie auch nachts "blind" in das Bayonett bekomme. Jede Sekunde zählt. Die Minolta 7000i hatte ich für die Zeitraffer-Filme mit einer speziellen Datenrückwand im Einsatz. Ist auch sehr bequem. Die belichtet in frei wählbarem Abstand vor sich hin und man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Bilder mit der Kamera sind auch alle etwas geworden. Irgendwann kommt dann mal ein MPG vom dem PL.
Grüße,
Mark
> Hallo Udo ( und auch alle anderen )!!!
> Auf die Bilder bin ich trotzdem sehr gespannt !!!
> Nun zu Murphy : Ich habe mit 2 Kameras Bilder gemacht . Mit der
> Nikon F 70 war alles klasse , habe aber die ersten 3 Bilder
> unscharf weil ich den Schärfering so wie bei der Zenith gedreht
> habe , da geht es anders rum . ( da war zum Glück aber kein
> Polarlicht drauf )
> Bei der Zenith mit Fisheye habe ich auf allen Bildern Polarlicht
> rechts und links auf den Dias . Die roten LEDs des
> Belichtungsmessers haben den Film mitbelichtet .(siehe Bild
> unten)
> Tipps zur PL fotografie :
> Um den Stress bei erwartetem Polarlicht zu mindern stelle ich
> (fast) immer schon alles so ein , dass ich die Kamera höchstens
> nur noch auf dem Stativ befestigen und einschalten muss . Jetzt
> werde ich aber den Schärferegler noch zusätzlich mit Klebeband
> fixieren . Ausserdem sollte man bei einer Nichtvollmechanischen
> Kamera öfters den Batteriezustand kontrollieren . (Wenn man viel
> in Bulb-einstellung Bilder macht ist die Batterie schnell alle .
> Am besten immer eine Ersatz-Batterie griffbereit halten.)
> Um so weniger man im Ernstfall ( Polarlicht ) an der Kamera
> rumfummeln und einstellen muss , umso mehr hat man vom
> Polarlicht und die Bilder werden dann auch was . Denn im Stress
> macht man immer einen kapitalen Fehler .
> Naja , das beste Polarlicht kommt ja noch demnächst .
-
Dieter Raith
Re: oder man nehme...
eine Taschenlampe an einer Schnur die ich um den Hals hängen habe und vorne mit roter Farbe bearbeitet habe und nur ein kleines Loch offen ist der Rest wurde mit Tippex verdeckt das langt um andere nicht zu stören aber auch um Dir genügend Licht zu geben.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: ja, das kannte ich auch
Seit die Zeit des AF angebrochen ist jedoch nicht mehr. Sorry das ich dafür schwärme. Aber der AF bei einem hersteller der nicht die Batterien "frisst" namens C.... besteht die Gefahr des hohen Stromverbrauchs nicht weil sie eben von haus aus weniger Saft braucht. Und am besten sind NiCd Akkus weil die liefern Power die eben auch bei -15°C bereit steht. Mein Af findet auch die Schärfe besser als ich es kann, wenn den Mondlicht ist stelle ich mit dem mittleren AF darauf scharf und das passt, gelegntlich stelle ich die Schärfe nach bzw. lass nachstellen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Hallo Dieter,
wie machst du das bei Vordergrundmotiven. Also z.B. ein kleiner Baum/Strauch in 4m Entfernung. Besteht da nicht die Gefahr, daß der AF darauf scharf stellt? Okay, vielleicht liegt meine Skepsis einfach daran, daß ich bisher kaum mit AF fotografiert habe.
Grüße,
Mark
> Seit die Zeit des AF angebrochen ist jedoch nicht mehr. Sorry
> das ich dafür schwärme. Aber der AF bei einem hersteller der
> nicht die Batterien "frisst" namens C.... besteht die
> Gefahr des hohen Stromverbrauchs nicht weil sie eben von haus
> aus weniger Saft braucht. Und am besten sind NiCd Akkus weil die
> liefern Power die eben auch bei -15°C bereit steht. Mein Af
> findet auch die Schärfe besser als ich es kann, wenn den
> Mondlicht ist stelle ich mit dem mittleren AF darauf scharf und
> das passt, gelegntlich stelle ich die Schärfe nach bzw. lass
> nachstellen.
> Gruß Dieter
wie machst du das bei Vordergrundmotiven. Also z.B. ein kleiner Baum/Strauch in 4m Entfernung. Besteht da nicht die Gefahr, daß der AF darauf scharf stellt? Okay, vielleicht liegt meine Skepsis einfach daran, daß ich bisher kaum mit AF fotografiert habe.
Grüße,
Mark
> Seit die Zeit des AF angebrochen ist jedoch nicht mehr. Sorry
> aus weniger Saft braucht. Und am besten sind NiCd Akkus weil die
> liefern Power die eben auch bei -15°C bereit steht. Mein Af
> findet auch die Schärfe besser als ich es kann, wenn den
> Mondlicht ist stelle ich mit dem mittleren AF darauf scharf und
> das passt, gelegntlich stelle ich die Schärfe nach bzw. lass
> nachstellen.
> Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: nö weil...
...ich meinen AF getrennt habe vom Auslöser d.h. den kann ich mir per Individualfunktion auf die Speicher Taste legen und die liegt hinten und da diese Fotografie ja nicht dynamisch ist (von der Entfernung gesehen) stelle ich einmal scharf, am besten mit dem Mond weil der mehr Helligkeit aufweißt und da der AF nicht durchflutscht. Dann brauche ich auch keinen Af Schalter ausstellen um so evtl auch noch leicht die Schärfe zu verstellen. Also die Skepsis ist nicht begründet. Schau mal auf die Tipps bei Ulis Links bzw. auf den Hinweis ein paar Zeilen weiter im Forum. Uli ist jedenfalls hin und mit und das verstehe ich. Zumal Du auch ausgereifte Technik zum Spotpreis dank Pixelkameras bekommst. Da solltest Du zulangen.
Gruß asu Stuttgart
Dieter
Gruß asu Stuttgart
Dieter
-
Eric (Darmstadt)
Re: ja, das kannte ich auch *PIC*
Hi,
ich stelle den Autofokus bei Nachtaufnahmen generell aus und fokussiere manuell . Bei meinem Nikkor Objektiv ist "Unendlich" wirklich genau am Anschlag fokussiert . Man darf nur nicht verkehrt herum drehen . (so wie ich , habe es aber nach 3 Pics gemerkt ,weil ich die Einstellungen alle paar Pics kontrolliere .
Gruss Eric
> Hallo Dieter,
> wie machst du das bei Vordergrundmotiven. Also z.B. ein kleiner
> Baum/Strauch in 4m Entfernung. Besteht da nicht die Gefahr, daß
> der AF darauf scharf stellt? Okay, vielleicht liegt meine
> Skepsis einfach daran, daß ich bisher kaum mit AF fotografiert
> habe.
> Grüße,
> Mark
ich stelle den Autofokus bei Nachtaufnahmen generell aus und fokussiere manuell . Bei meinem Nikkor Objektiv ist "Unendlich" wirklich genau am Anschlag fokussiert . Man darf nur nicht verkehrt herum drehen . (so wie ich , habe es aber nach 3 Pics gemerkt ,weil ich die Einstellungen alle paar Pics kontrolliere .
Gruss Eric
> Hallo Dieter,
> wie machst du das bei Vordergrundmotiven. Also z.B. ein kleiner
> Baum/Strauch in 4m Entfernung. Besteht da nicht die Gefahr, daß
> der AF darauf scharf stellt? Okay, vielleicht liegt meine
> Skepsis einfach daran, daß ich bisher kaum mit AF fotografiert
> habe.
> Grüße,
> Mark
-
Dieter Raith
Re: das funktioniert aber nur bei Weitwinkel!
Hi Eric,
weil auch Nikkore im Telebereich etwas über den Unendlich-Bereich herausgehen. Das müssen sie weil in der Kälte der exakte Scharfstellpunkt leicht daneben liegt. Es gibt auch Linsen wo in den Strahlengang Filter eingelegt werden (große Telelinsen) dann liegt der Scharfstellpunkt aber erheblich daneben. Nur wenn wir uns diese Linsen leisten können, verdienen wir meist auch ein paar Mark damit. Übrigens fantastisches Foto! Sehe ich es nächsten Monat beim Nordlys Wettbewerb? Dann sollten aber nicht alle die jetzt fotografierten Ihre Topbilder bringen, weil es kann ja nur einer gewinnen
Gruß Dieter
weil auch Nikkore im Telebereich etwas über den Unendlich-Bereich herausgehen. Das müssen sie weil in der Kälte der exakte Scharfstellpunkt leicht daneben liegt. Es gibt auch Linsen wo in den Strahlengang Filter eingelegt werden (große Telelinsen) dann liegt der Scharfstellpunkt aber erheblich daneben. Nur wenn wir uns diese Linsen leisten können, verdienen wir meist auch ein paar Mark damit. Übrigens fantastisches Foto! Sehe ich es nächsten Monat beim Nordlys Wettbewerb? Dann sollten aber nicht alle die jetzt fotografierten Ihre Topbilder bringen, weil es kann ja nur einer gewinnen
Gruß Dieter
-
Stefan Stumpf
Hallo Dieter
> aus weniger Saft braucht.
>
Das gilt für die diesen Hersteller leider nicht für alle Modelle. Denn die EOS100 benötigt ca. 10mal soviel Strom wie z.B. die EOS50E. Und leider gibt es für diese keinen Batteriepack. Aber ich denke, daß meine jetzige Batterie demnächst leer ist und ich da wieder was schönes basteln kann.
Das mit dem Scharfstellen funktioniert schon hervoragend. Nur habe ich halt auch damit mal ein Problem gehabt. Wird mir nie wieder passieren. Man muß sich halt mit der neuen Technik vertraut machen.
Denn leider muß ich bei der EOS100 nach dem Scharfstellen, das Objektiv auf manuellen Fokus umstellen. Kann leider den Autofokus nicht vom Auslösen trennen, wie bei der 50E. Das ist halt ein wenig umständlicher und führte immer wieder zu Verwirrungen mit Ulrich und mir, beim Objektivtausch.
Ciao Stefan, der überlegt, vielleicht doch noch eine 50E zu kaufen. Dieter, wenn Du mal wieder eine günstige siehst, sag bitte Bescheid.
PS: Dieter, hast Du meine neuen Bilder gesehen?
> aus weniger Saft braucht.
>
Das gilt für die diesen Hersteller leider nicht für alle Modelle. Denn die EOS100 benötigt ca. 10mal soviel Strom wie z.B. die EOS50E. Und leider gibt es für diese keinen Batteriepack. Aber ich denke, daß meine jetzige Batterie demnächst leer ist und ich da wieder was schönes basteln kann.
Das mit dem Scharfstellen funktioniert schon hervoragend. Nur habe ich halt auch damit mal ein Problem gehabt. Wird mir nie wieder passieren. Man muß sich halt mit der neuen Technik vertraut machen.
Denn leider muß ich bei der EOS100 nach dem Scharfstellen, das Objektiv auf manuellen Fokus umstellen. Kann leider den Autofokus nicht vom Auslösen trennen, wie bei der 50E. Das ist halt ein wenig umständlicher und führte immer wieder zu Verwirrungen mit Ulrich und mir, beim Objektivtausch.
Ciao Stefan, der überlegt, vielleicht doch noch eine 50E zu kaufen. Dieter, wenn Du mal wieder eine günstige siehst, sag bitte Bescheid.
PS: Dieter, hast Du meine neuen Bilder gesehen?
-
Benjamin, Köln
Re: ja, das kenne ich auch
Hallo Mark,
Eine Markierung für die Schärfe wäre auf jeden Fall gut, mach ich wohl auch. Man macht einfach zu viele Fehler bei PL, ich zumindest bin nervös wie bei einer Prüfung. Man drückt einfach ab, dann stellt man fest, dass man vergessen hat scharf zu stellen oder die Blende ist verutscht.
Mit AF bin ich auch was skeptisch. Da ich aber eine mechanische Kamera habe, kann ich nichts dazu sagen. Jedenfalls wird ja, zumindest bei Astrofotografie, immer davor gewarnt. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Elektronischen-Kameras (also ich meine in Hinblick auf die Batterie) bei großer Kälte schlapp machen, oder bin ich da falsch informiert?
Gruß,
Benjamin
> Hallo Eric,
> ich habe hier ein Minolta XD7, die das gleiche Problem hat. Die
> rote LED belichtet den Film mit. Das hatte ich damals kurz vor
> (zum Glück) der Finnland-Tour bemerkt. Seitdem benutze ich die
> Kamera nicht mehr für Nachtaufnahmen. Statt dessen nehme ich die
> Minolta XE-7. Für mich sind mechanische Kameras für
> Nachtaufnahmen noch am besten. Da brauch man wirklich nur auf
> den Drahtauslöser drücken und vorher auf "B" stellen.
> Autofocus in allen Ehren, aber Ulrich hatte ja auch Probleme mit
> unscharfen Bildern. Gute alte machanische Kameras, da braucht
> man sich auch nicht um die Batterie sorgen. Was ich aber
> unbedingt noch machen will, ist die Objektive mit Klebeband
> irgendwie so zu markieren, daß man sie auch nachts
> "blind" in das Bayonett bekomme. Jede Sekunde zählt.
> Die Minolta 7000i hatte ich für die Zeitraffer-Filme mit einer
> speziellen Datenrückwand im Einsatz. Ist auch sehr bequem. Die
> belichtet in frei wählbarem Abstand vor sich hin und man braucht
> sich um nichts mehr zu kümmern. Bilder mit der Kamera sind auch
> alle etwas geworden. Irgendwann kommt dann mal ein MPG vom dem
> PL.
> Grüße,
> Mark
Eine Markierung für die Schärfe wäre auf jeden Fall gut, mach ich wohl auch. Man macht einfach zu viele Fehler bei PL, ich zumindest bin nervös wie bei einer Prüfung. Man drückt einfach ab, dann stellt man fest, dass man vergessen hat scharf zu stellen oder die Blende ist verutscht.
Mit AF bin ich auch was skeptisch. Da ich aber eine mechanische Kamera habe, kann ich nichts dazu sagen. Jedenfalls wird ja, zumindest bei Astrofotografie, immer davor gewarnt. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Elektronischen-Kameras (also ich meine in Hinblick auf die Batterie) bei großer Kälte schlapp machen, oder bin ich da falsch informiert?
Gruß,
Benjamin
> Hallo Eric,
> ich habe hier ein Minolta XD7, die das gleiche Problem hat. Die
> rote LED belichtet den Film mit. Das hatte ich damals kurz vor
> (zum Glück) der Finnland-Tour bemerkt. Seitdem benutze ich die
> Kamera nicht mehr für Nachtaufnahmen. Statt dessen nehme ich die
> Minolta XE-7. Für mich sind mechanische Kameras für
> Nachtaufnahmen noch am besten. Da brauch man wirklich nur auf
> den Drahtauslöser drücken und vorher auf "B" stellen.
> Autofocus in allen Ehren, aber Ulrich hatte ja auch Probleme mit
> unscharfen Bildern. Gute alte machanische Kameras, da braucht
> man sich auch nicht um die Batterie sorgen. Was ich aber
> unbedingt noch machen will, ist die Objektive mit Klebeband
> irgendwie so zu markieren, daß man sie auch nachts
> "blind" in das Bayonett bekomme. Jede Sekunde zählt.
> Die Minolta 7000i hatte ich für die Zeitraffer-Filme mit einer
> speziellen Datenrückwand im Einsatz. Ist auch sehr bequem. Die
> belichtet in frei wählbarem Abstand vor sich hin und man braucht
> sich um nichts mehr zu kümmern. Bilder mit der Kamera sind auch
> alle etwas geworden. Irgendwann kommt dann mal ein MPG vom dem
> PL.
> Grüße,
> Mark
-
Eric (Darmstadt)
Hi Dieter ,Du hast recht ! *PIC*
Bei meinem Nikkor AFD 24-120 mm liegt der Schärfepunkt exakt am Anschlag ( zumindest bei 24 mm ) . Da ich bei Pl Bildern nicht zoome geht das scharfstellen ganz einfach . Das 70-300 mm Nikkor ist am Anschlag bei Unendlich unscharf und ich muss etwas zurückdrehen . Meine ersten Pl Fotos (6./7.April 2000) musste ich mit dem 70-300 mm machen , weil ich das andere Objektiv noch nicht hatte .
Danke für das Lob !!!
Auf Foto contests bin ich noch nicht so versessen .
Unten eines meiner ersten Pl Pics (vom 7.4.2000) mit 70 mm Brennweite aufgenommen in Darmstadt-Eberstadt .
Gruss Eric
> Hi Eric,
> weil auch Nikkore im Telebereich etwas über den
> Unendlich-Bereich herausgehen. Das müssen sie weil in der Kälte
> der exakte Scharfstellpunkt leicht daneben liegt. Es gibt auch
> Linsen wo in den Strahlengang Filter eingelegt werden (große
> Telelinsen) dann liegt der Scharfstellpunkt aber erheblich
> daneben. Nur wenn wir uns diese Linsen leisten können, verdienen
> wir meist auch ein paar Mark damit. Übrigens fantastisches Foto!
> Sehe ich es nächsten Monat beim Nordlys Wettbewerb? Dann sollten
> aber nicht alle die jetzt fotografierten Ihre Topbilder bringen,
> weil es kann ja nur einer gewinnen
> Gruß Dieter
Danke für das Lob !!!
Auf Foto contests bin ich noch nicht so versessen .
Unten eines meiner ersten Pl Pics (vom 7.4.2000) mit 70 mm Brennweite aufgenommen in Darmstadt-Eberstadt .
Gruss Eric
> Hi Eric,
> weil auch Nikkore im Telebereich etwas über den
> Unendlich-Bereich herausgehen. Das müssen sie weil in der Kälte
> der exakte Scharfstellpunkt leicht daneben liegt. Es gibt auch
> Linsen wo in den Strahlengang Filter eingelegt werden (große
> Telelinsen) dann liegt der Scharfstellpunkt aber erheblich
> daneben. Nur wenn wir uns diese Linsen leisten können, verdienen
> wir meist auch ein paar Mark damit. Übrigens fantastisches Foto!
> Sehe ich es nächsten Monat beim Nordlys Wettbewerb? Dann sollten
> aber nicht alle die jetzt fotografierten Ihre Topbilder bringen,
> weil es kann ja nur einer gewinnen
> Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: Batterie leer geräumt
Hi Stefan,
ein Freund räumte mal einen LiIon Block leer und machte daran ein Kabel fest das zu einem Batteriegehäuse führte (Conrad Electronic) aber es wurde am "Batteriepack" sehr heiß so das ich es schnell entfernte. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein. Für obigen Tip übernehme ich auch keine Garantie. Bilder hab ich angeschaut sind tolle Sachen dabei nur die Digi funktionierete dieses mal leider nicht so toll wie bei der Mühle. (Meine Empfindung)
Gruß Dieter
ein Freund räumte mal einen LiIon Block leer und machte daran ein Kabel fest das zu einem Batteriegehäuse führte (Conrad Electronic) aber es wurde am "Batteriepack" sehr heiß so das ich es schnell entfernte. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein. Für obigen Tip übernehme ich auch keine Garantie. Bilder hab ich angeschaut sind tolle Sachen dabei nur die Digi funktionierete dieses mal leider nicht so toll wie bei der Mühle. (Meine Empfindung)
Gruß Dieter
-
Stefan Stumpf
Re: Batterie leer geräumt
Hallo Dieter
> ein Freund räumte mal einen LiIon Block leer und machte daran
> ein Kabel fest das zu einem Batteriegehäuse führte (Conrad
> Electronic) aber es wurde am "Batteriepack" sehr heiß
> so das ich es schnell entfernte. Vielleicht fällt Dir ja noch
> was anderes ein.
>
Darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten. Du sagtest damals, daß Du normale Batterien verwendet hast. Die werden natürlich sehr warm, da sie nur unter großen Anstrengungen den Strom liefern können, den die Camera benötigt. Mit Akkus dürfte das besser funktionieren. Denn selbst in der Anleitung zu meiner Digiknipse wird vor dem Einsatz handelsüblicher Batterien gewarnt. Also ich für meinen Teil werde meine eigenen Erfahrungen machen und dann darüber berichten. Ich hoffe nur, daß meine jetztige Batterie mal bald leer ist.
> Bilder hab ich angeschaut sind tolle Sachen dabei
>
Danke, ich wollte ja, daß die sich mal ein Profi anschaut. Ich finde sie auch gelungen. Nur sind die Dias um einiges besser, als die Scans. Müsste mir halt doch mal einen 42 Bit-Filmscanner zulegen. Übersteigen halt im Moment nur mein Budget.
> nur
> die Digi funktionierete dieses mal leider nicht so toll wie bei
> der Mühle. (Meine Empfindung)
>
Deine Empfindung teile ich auch. Irgendwie sind die wesentlich dunkler als damals. Obwohl ich mit den gleichen Einstellungen, wie im April 2001 fotografiert habe. Der einzige Unterschied zum April ist, daß ich damals den 0.5-fach Konverter benutzt habe und im Oktober mich mit der normalen Brennweite von 35mm begnügt habe. Habe halt keine Erklärung.
> Gruß Dieter
>
Ciao Stefan
> ein Freund räumte mal einen LiIon Block leer und machte daran
> ein Kabel fest das zu einem Batteriegehäuse führte (Conrad
> Electronic) aber es wurde am "Batteriepack" sehr heiß
> so das ich es schnell entfernte. Vielleicht fällt Dir ja noch
> was anderes ein.
>
Darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten. Du sagtest damals, daß Du normale Batterien verwendet hast. Die werden natürlich sehr warm, da sie nur unter großen Anstrengungen den Strom liefern können, den die Camera benötigt. Mit Akkus dürfte das besser funktionieren. Denn selbst in der Anleitung zu meiner Digiknipse wird vor dem Einsatz handelsüblicher Batterien gewarnt. Also ich für meinen Teil werde meine eigenen Erfahrungen machen und dann darüber berichten. Ich hoffe nur, daß meine jetztige Batterie mal bald leer ist.
> Bilder hab ich angeschaut sind tolle Sachen dabei
>
Danke, ich wollte ja, daß die sich mal ein Profi anschaut. Ich finde sie auch gelungen. Nur sind die Dias um einiges besser, als die Scans. Müsste mir halt doch mal einen 42 Bit-Filmscanner zulegen. Übersteigen halt im Moment nur mein Budget.
> nur
> die Digi funktionierete dieses mal leider nicht so toll wie bei
> der Mühle. (Meine Empfindung)
>
Deine Empfindung teile ich auch. Irgendwie sind die wesentlich dunkler als damals. Obwohl ich mit den gleichen Einstellungen, wie im April 2001 fotografiert habe. Der einzige Unterschied zum April ist, daß ich damals den 0.5-fach Konverter benutzt habe und im Oktober mich mit der normalen Brennweite von 35mm begnügt habe. Habe halt keine Erklärung.
> Gruß Dieter
>
Ciao Stefan