Frage zu photog. PL und HPS

Antworten
Klaus Bagschik

Frage zu photog. PL und HPS

Beitrag von Klaus Bagschik » 6. Nov 2001, 18:58

Hallo PoLi-Holiker,

weiss einer von Euch wie stark sich auf chemischen Photonenfängern der Farbton von PL-rot und der von Na-Hochdrucklampen unterscheidet [spezieller: mit E-100/E-200] ??

Ich befürchte so'n bischen, daß der für's Auge weniger sichtbare, rötere Anteil in der Emulsion einen ähnlichen Ton hervorruft -- vom April PL diesen Jahres wr auf meinen Bildern jedenfalls nixx zu sehen ...

Grüssels

Klaus

Andre

Re: Frage zu photog. PL und HPS

Beitrag von Andre » 6. Nov 2001, 20:02

> Hallo PoLi-Holiker,

> weiss einer von Euch wie stark sich auf chemischen
> Photonenfängern der Farbton von PL-rot und der von
> Na-Hochdrucklampen unterscheidet [spezieller: mit E-100/E-200]
> ??

> Ich befürchte so'n bischen, daß der für's Auge
> weniger sichtbare, rötere Anteil in der Emulsion einen
> ähnlichen Ton hervorruft -- vom April PL diesen Jahres wr
> auf meinen Bildern jedenfalls nixx zu sehen ...

> Grüssels

> Klaus

Hochdrucklampen haben ein viel stärker gefächertes Licht als PL. Von daher unterscheiden sie sich schon. Allerdings können die Lampen das PL natürlich spielend Überstrahlen.

Auf meiner HP sind PL Bilder mit Stadtlichtern im Vordergrund!

Andre

Klaus Bagschik

Danke, aber ...

Beitrag von Klaus Bagschik » 7. Nov 2001, 07:47

> Auf meiner HP sind PL Bilder mit Stadtlichtern im Vordergrund!

> Andre

... _das_ sind (überwiegend) Hg-Lampen, die kenne ich noch aus meiner ``Bonner Zeit''.
Vielleicht sollte ich meine Frage etwas erweitern:
Ich weiß, daß Na-Hochdrucklampen [HPS] gegenüber den ``guten alten'' Na-Niederdrucklampen [LPS] ein wesentlich erweitertes Spektrum haben. Ich weiß ebenfalls, daß PL und HPS für's Auge deutlich verschiedene Farbtöne aufweisen. Die Frage ist in wieweit dieser Unterschied für die Filmemulsion besteht ...

Das Überstrahlen der schwachen Aurora durch das Brüsseler Stadtlicht ist ein anderes Problem -- ich hoffe aber zumindest in den Wolkenlücken PL von gestreutem Stadtlicht unterscheiden zu können. Bei Hg ist das _wesentlich_ einfacher ...
[deswegen werde ich _hier_ auch nixx anderes als Diafilm sinnvoll nutzen können -- bei Abzügemn könnten die subtilen Unterschiede flöten gehen]

Grüssels

Klaus

Antworten