Meine Polarlichtbilder vom 6.11 sind online!
-
Martin (Radebeul)
Meine Polarlichtbilder vom 6.11 sind online!
Hallo,
ich habe meine PL-Bilder vom 6.11 fertig gesannt und ins Netz gestellt. Das war echt ne super Show!
Martin
ich habe meine PL-Bilder vom 6.11 fertig gesannt und ins Netz gestellt. Das war echt ne super Show!
Martin
-
Udo Wedeken
Re: Meine Polarlichtbilder vom 6.11 sind online!
> Hallo,
> ich habe meine PL-Bilder vom 6.11 fertig gesannt und ins Netz
> gestellt. Das war echt ne super Show!
> Martin
Hallo,
Die PL-Bilder sind ja super. Ich hoffe,ich habe auch mal das Glück, in Göttingen solche PL's zu sehen.
Danke, Udo
> Martin
Hallo,
Die PL-Bilder sind ja super. Ich hoffe,ich habe auch mal das Glück, in Göttingen solche PL's zu sehen.
Danke, Udo
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Sagenhaft!
Hallo Martin,
super Bilder. Hab jetzt noch ein rotes Nachleuchten auf der Netzhaut
Die Strahlen waren offenbar vor allem in der Anfangsphase vorhanden. Zu der Zeit hatte ich leider noch den "Nebelfilter" vor der Linse. Trotzdem, jeder der das Glück hatte, auch nur etwas von diesem PL zu sehen, kann sich glücklich schätzen.
Grüße,
Mark
> Hallo,
> Martin
super Bilder. Hab jetzt noch ein rotes Nachleuchten auf der Netzhaut
Die Strahlen waren offenbar vor allem in der Anfangsphase vorhanden. Zu der Zeit hatte ich leider noch den "Nebelfilter" vor der Linse. Trotzdem, jeder der das Glück hatte, auch nur etwas von diesem PL zu sehen, kann sich glücklich schätzen.
Grüße,
Mark
> Hallo,
> Martin
-
Frank u. Sabine Wächter, Radebeul
Klasse !!!!!!!!!
(Wehe Du vergißt die Dias am Freitag zum Fachgruppenabend mitzubringen !)
> Hallo,
> Martin
(Wehe Du vergißt die Dias am Freitag zum Fachgruppenabend mitzubringen !)
> Hallo,
> Martin
-
Susanne
deine bilder sind super. ein wahrer traum!!! leider war hier in rostock nichts davon zu sehen. 
-
Ulrich Rieth
Tolle Bilder, aber warum immer diese Push 2 ?
Hallo Martin !
Da habt Ihr ja in Sachsen endlich mal eine tolle Show gehabt.
Glückwunsch !
Aber warum zum Teufel musst Du diesen armen E200 immer auf 640 hochschießen ?
Meiner Meinung nach gehen dabei die feinen Details verloren (obwohl sie es eigentlich nicht sollten).
Versuch doch beim nächsten Mal (das kommt bestimmt) einfach nur Push 1 oder aber nimm Dir gleich einen 400er Diafilm.
Ich kann wirklich nur den Provia 400F empfehlen. Vom Preis her ähnlich wie der E200, aber für PL deutlich besser geeignet.
Übrigens kann man mit dem 400F auch prima Planetenaufnahmen machen.
Durch das super feine Korn und die höhere Empfindlichkeit kann man damit auch dem Seing ein Schnippchen schlagen.
Ach ja, jetzt hätte ich fast meine Frage nach den Belichtungszeiten vergessen. Vielleicht erklärt die Antwort auch gleich die Sache mit der fehlenden Feinstruktur. Denn auf meinen Bildern ist eine extreme "Feinstrahligkeit" des PL-Vorhangs zu sehen.
Nochmals Glückwunsch !
Gruß
Ulrich
PS.: Gibt es von den anderen Beobachtern aus Sachsen auch Bilder ?
Da habt Ihr ja in Sachsen endlich mal eine tolle Show gehabt.
Glückwunsch !
Aber warum zum Teufel musst Du diesen armen E200 immer auf 640 hochschießen ?
Meiner Meinung nach gehen dabei die feinen Details verloren (obwohl sie es eigentlich nicht sollten).
Versuch doch beim nächsten Mal (das kommt bestimmt) einfach nur Push 1 oder aber nimm Dir gleich einen 400er Diafilm.
Ich kann wirklich nur den Provia 400F empfehlen. Vom Preis her ähnlich wie der E200, aber für PL deutlich besser geeignet.
Übrigens kann man mit dem 400F auch prima Planetenaufnahmen machen.
Durch das super feine Korn und die höhere Empfindlichkeit kann man damit auch dem Seing ein Schnippchen schlagen.
Ach ja, jetzt hätte ich fast meine Frage nach den Belichtungszeiten vergessen. Vielleicht erklärt die Antwort auch gleich die Sache mit der fehlenden Feinstruktur. Denn auf meinen Bildern ist eine extreme "Feinstrahligkeit" des PL-Vorhangs zu sehen.
Nochmals Glückwunsch !
Gruß
Ulrich
PS.: Gibt es von den anderen Beobachtern aus Sachsen auch Bilder ?
-
Martin
Warum nicht?
Hallo Ulrich,
ich bin von hause aus CCD-Fotograf und bin somit kein Spezialist für normal Fotografie, Filme oder Entwicklungszeiten. Ich probiere mangels Erfahrungen einfach ein bischen rum. Ich nutze hauptsächlich mein 3.5/30 für die PL-Bilder und um etwas Belichtungszeit zu sparen (mehr Strukturen) kann man ja etwas pushen. 1000 ASA hatte ich schon probiert aber 640 noch nicht...so schlecht ist das ja nun auch nicht. Beim Scannen sind eine Menge Strukturen flöten gegangen was ich leider nicht vermeiden kann. Da ich immer noch kein Diktiergerät habe kann ich zu den Belichtungszeiten keine Konkreten Angaben machen. Sie liegen zwischen 15 und 90 Sekunden.
Soweit ich weiss haben Heiko Ulbricht und Fam. Wächter auch ein paar Bildchen geschossen.
bis zum nächsten PL
Martin
ich bin von hause aus CCD-Fotograf und bin somit kein Spezialist für normal Fotografie, Filme oder Entwicklungszeiten. Ich probiere mangels Erfahrungen einfach ein bischen rum. Ich nutze hauptsächlich mein 3.5/30 für die PL-Bilder und um etwas Belichtungszeit zu sparen (mehr Strukturen) kann man ja etwas pushen. 1000 ASA hatte ich schon probiert aber 640 noch nicht...so schlecht ist das ja nun auch nicht. Beim Scannen sind eine Menge Strukturen flöten gegangen was ich leider nicht vermeiden kann. Da ich immer noch kein Diktiergerät habe kann ich zu den Belichtungszeiten keine Konkreten Angaben machen. Sie liegen zwischen 15 und 90 Sekunden.
Soweit ich weiss haben Heiko Ulbricht und Fam. Wächter auch ein paar Bildchen geschossen.
bis zum nächsten PL
Martin
-
Ulrich Rieth
Ok, dann ist es natürlich gut...
Hi Martin!
Das mit dem Scannen scheint immer das selbe Problem zu sein.
Ich meine eben nur, dass es heute gute 400er Filme gibt, die einem diese Push Aktion ersparen. Ach ja, entwicklest Du selber ?
Gruß
Ulrich
Das mit dem Scannen scheint immer das selbe Problem zu sein.
Ich meine eben nur, dass es heute gute 400er Filme gibt, die einem diese Push Aktion ersparen. Ach ja, entwicklest Du selber ?
Gruß
Ulrich
-
Karl Kaiser
Herzlichen Glückwunsch zur Radebeuler Polarlichtbildersammlu
Herzlichen Glückwunsch zur Radebeuler Polarlichtbildersammlung. *O.T*
-
Heiko Ulbricht (Freital/Sachsen)
Hab auch jede Menge Bilder diesmal gewinnen können...
Hallo Karl,
hab auch jede Menge Bilder diesmal gewinnen können. Ich stand auf dem Lerchenberg bei Freital und hab die Polarlichter über der nächtlichen Stadtsilhouette von Dresden gewinnen können. Eines stand genau über dem Dresdner Fernsehturm. Leider sind meine Bilder noch nicht entwickelt, bin nicht so schnell wie Martin... Ich fürchte auch, meine sind zu hell vielleicht. Bei 1.8/50-mm und Kodak Elite 400 bei 30-50 Sekunden Belichtungszeit bin ich mir gar nicht mehr so sicher...
Beste Grüße aus Freital nach Schlägl
Heiko
hab auch jede Menge Bilder diesmal gewinnen können. Ich stand auf dem Lerchenberg bei Freital und hab die Polarlichter über der nächtlichen Stadtsilhouette von Dresden gewinnen können. Eines stand genau über dem Dresdner Fernsehturm. Leider sind meine Bilder noch nicht entwickelt, bin nicht so schnell wie Martin... Ich fürchte auch, meine sind zu hell vielleicht. Bei 1.8/50-mm und Kodak Elite 400 bei 30-50 Sekunden Belichtungszeit bin ich mir gar nicht mehr so sicher...
Beste Grüße aus Freital nach Schlägl
Heiko
-
Jochen (Frankfurt/M)
Wirklich schön! Eine Frage zu den Bildern vom 16.7.00:
War das PL vom 16.7.2000 wirklich so blau wie es auf den Bildern herauskommt?
Solch ein wunderbar BLAUES PL möchte ich auch mal sehen; das scheint es nur selten zu geben. Da habt Ihr wohl wirklich Fotos mit Seltenheitswert.
Weiß jemand, von welcher Atomsorte die blaue Emission kommt?
Gruß
Jochen
Solch ein wunderbar BLAUES PL möchte ich auch mal sehen; das scheint es nur selten zu geben. Da habt Ihr wohl wirklich Fotos mit Seltenheitswert.
Weiß jemand, von welcher Atomsorte die blaue Emission kommt?
Gruß
Jochen
-
Ulrich Rieth
Blaues PL vom 15.07.2000
Hallo Jochen !
Das PL vom 15.07.2000 hat stark unter dem hellen Vollmond und der nur knapp unter dem Horizont stehenden Sonne gelitten.
Die blaue Farbe ist daher eine Mixtur aus Stickstoff- und Sauerstoffaurora zusammen mit blauem Himmelshintergrund wegen der Beleuchtung von "Unten".
Gruß
Ulrich
Das PL vom 15.07.2000 hat stark unter dem hellen Vollmond und der nur knapp unter dem Horizont stehenden Sonne gelitten.
Die blaue Farbe ist daher eine Mixtur aus Stickstoff- und Sauerstoffaurora zusammen mit blauem Himmelshintergrund wegen der Beleuchtung von "Unten".
Gruß
Ulrich
-
Claudia (Chemnitz)
Einfach traumhaft!!! GLÜCKWUNSCH! o.T.
Einfach traumhaft!!! GLÜCKWUNSCH! o.T.
-
Claudia (Chemnitz)
Hallo Martin,
kann man Dich irgendwie per Imäil erreichen? Hab da mal 'ne Frage.
Gruß
Claudia
Gruß
Claudia
-
Martin
Re: Hallo Martin,
Hallo Claudia,
du kannst mich unter der angegebenen Adresse polarlicht@lieber-gott.de erreichen oder auch über ccd@astroclub-radebeul.de
viele Grüsse
Martin
du kannst mich unter der angegebenen Adresse polarlicht@lieber-gott.de erreichen oder auch über ccd@astroclub-radebeul.de
viele Grüsse
Martin
-
Martin
Vielen Dank an alle für die positive Kritik! ;-) *o.T.*
Vielen Dank an alle für die positive Kritik!
*o.T.*