Gerd Weidemann, Thomas Kurtz und ich waren am Wochenende zur Leonidenbeobachtung in New Mexico in den USA. Das war einfach spektakulär, Bericht mit Bildern folgt noch.
Auf dem Rückflug am Montag von Chicago nach London flogen wir über Neufundland und südlich an Grönland vorbei. Gegen 4:30 UT bemerkte ich, dass sich die Tragfläche gegen einen hellen Hintergrund abhob. Ich benutzte dann meine Decke um das Licht der Innenbeleuchtung des Flugzeugs abzuschirmen ud konnte wunderbar das Polarlichtoval sehen.
Mehrere Bänder waren am Horizont zu erkennen, die sich zum Teil schnell bewegten und veränderten. Ab und zu tauchten auch einige Strahlen auf, die allerdings meist schnell wieder verschwanden.
Ich beobachtete etwa 20 Minuten lang, zu der Zeit befand sich das Flugzeug über Neufundland, bei Port Sounders.
Ich beschloss eine Aufnahme zu versuchen. Erschwerend war, dass ich nur ein 28-200mm Zoomobjektiv mit f/4.0 und einen Fuji Sensia 100 dabei hatte. Ich belichtete 60 Sekunden. Ganz still halten konnte ich allerdings nicht, obwohl ich mich förmlich ans Fenster klebte. Das Flugzeug wackelte auch noch ein bischen.
Danach schlief ich wieder ein, wachte zwei Stunden später aber nochmal auf. Immernoch war das PL-Oval zu sehen.
Der helle Fleck uuf der Aufnahme ist das Positionslicht an der Spitze der Tragfläche. Das verschwommene Etwas darunter ist Vega. Über dem Polarlicht in der Mitte ist auch noch Deneb zu sehen und Rechts am Rand ist der Fensterrahmen. Ist zwar keine schöne Aufnahme, aber meine erste vom Flugzeug aus
Viele Grüße
Michael