Hallo,
in der Nacht zum 18. November habe ich zufällig auch den Kometen Linear fotografiert. Aufnahme ca. 35s, ohne Nachführung.
Der Komet wird in der nächsten Zeit heller und soll dann auch mit bloßem Auge zu sehen sein.
Grüße,
Mark
Komet Linear (Foto)
-
Thomas Payer
Re: Komet Linear: bewegte Bilder *PIC*
Vor ein paar Tagen habe ich den Kometen ebenfalls ccdgrafiert, und eine kleine Animation daraus zusammengebastelt. Belichtungszeit: je 1 min , Abstand der Aufnahmen 2 min. Datum: 9.11.2001 22:37-22:53 UT
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
-
Martin Wagner
Wo gibt es genaue Daten?
Hallo,
wo gibt es genaue Daten zu Linear? Welcher Linear ist es denn (es gibt ja immer wieder welche)? Wird er heller als der letzte (A2)? Wie hell soll er werden und wann ist seine maximale Helligkeit?
Martin Wagner
wo gibt es genaue Daten zu Linear? Welcher Linear ist es denn (es gibt ja immer wieder welche)? Wird er heller als der letzte (A2)? Wie hell soll er werden und wann ist seine maximale Helligkeit?
Martin Wagner
-
Ulrich Rieth
Ist C/2000 WM1 (LINEAR) und...
wird wohl eher ein Rohrkrepierer.
Auf der Kometenseite der VdS steht: "Der Komet C/2000 WM1 (LINEAR) wird bei 6m - 7m visuell beobachtet. Der Komet ist jedoch sehr diffus und zeigt eine schwache und ausgedehnte äußere Koma, so dass er kein so einfaches Objekt ist, wie die Helligkeit vermuten lässt."
Bei der letzten eingetragenen Helligkeitsschätzung vor dem Nebel war er bei etwa 9mag, obwohl die "erwartete" Helligkeit da schon bei 6 liegen sollte.
International wird er "jetzt" (19.11.) auf etwa 6.5mag gesehen.
Ich schätze es wird ein Feldstecher Objekt bleiben, mehr nicht.
Gruß
Ulrich
Auf der Kometenseite der VdS steht: "Der Komet C/2000 WM1 (LINEAR) wird bei 6m - 7m visuell beobachtet. Der Komet ist jedoch sehr diffus und zeigt eine schwache und ausgedehnte äußere Koma, so dass er kein so einfaches Objekt ist, wie die Helligkeit vermuten lässt."
Bei der letzten eingetragenen Helligkeitsschätzung vor dem Nebel war er bei etwa 9mag, obwohl die "erwartete" Helligkeit da schon bei 6 liegen sollte.
International wird er "jetzt" (19.11.) auf etwa 6.5mag gesehen.
Ich schätze es wird ein Feldstecher Objekt bleiben, mehr nicht.
Gruß
Ulrich