Hallo Forum!
Mir kam es bei dem Überflug vorhin irgendwie vor, dass heute die Helligkeit der beiden nicht sehr hoch war wie schon bei anderen Überflügen mit Shuttle. Wohl so -1mag, aber nicht viel mehr, wie schon vor 4 Tagen. Allerdings war die Helligkeit für die ISS bei Heavens-above heute um 1mag niedriger (also mehr Helligkeit) als damals vorhergesagt.
War das bei euch auch so?
Grüße
Bernhard
ISS + Endeavour heute recht dunkel...
-
Roland Harter
Re: ISS + Endeavour heute recht dunkel...
> War das bei euch auch so?
Also, wie sie aufgetaucht ist, war sie enttäuschend dunkel, am höchsten Bahnpunkt war sie dann aber doch recht hell. Schätzungen geb ich lieber keine ab, wenn nicht ein gleich helles Objekt in der Nähe ist.
Vielleicht standen die Sonnensegel ungünstig und haben Schatten auf die Station geworfen.
Also, wie sie aufgetaucht ist, war sie enttäuschend dunkel, am höchsten Bahnpunkt war sie dann aber doch recht hell. Schätzungen geb ich lieber keine ab, wenn nicht ein gleich helles Objekt in der Nähe ist.
Vielleicht standen die Sonnensegel ungünstig und haben Schatten auf die Station geworfen.
-
Alexander Haege
> Hallo Forum!
> Mir kam es bei dem Überflug vorhin irgendwie vor, dass heute die
> Helligkeit der beiden nicht sehr hoch war wie schon bei anderen
> Überflügen mit Shuttle. Wohl so -1mag, aber nicht viel mehr, wie
> schon vor 4 Tagen. Allerdings war die Helligkeit für die ISS bei
> Heavens-above heute um 1mag niedriger (also mehr Helligkeit) als
> damals vorhergesagt.
> Grüße
> Bernhard
Hallo Bernhard!
Du hast recht die Helligkeitsangeben bei Heavens-Above schwanken ab und zu. Man darf dabei aber nicht vergessen, das das sie Daten bei Heavens-Above nur Berechnet sind. Vorallen bei den Zeiten der Überflüge sollte man sich immer die neuesten Daten zur Hand nehmen, da sich der Bahnverlauf ziehmlich schnell ändert. Also nie Daten verwenden die älter als zwei bis drei Tafe sind, da es sonst Verschiebungen im Minutenbereich geben kann! Das mit der Helligkeit ist so eine Sache, im großen und ganzen Stimmen die Angaben, vorallem bei Irindium Flares und den Satelliten. Bei der ISS habe ich auch schon größere Schwankungen erlebt, das liegt aber daran, das man die so genau weiß wie die ISS zur Sonne ausgerichet ist.Das Entscheidenste dabei ist ob der Winkel zur Sonne stimmt und dabei mehr oder weniger Licht reflektiert wird, je nach Lage der ISS. Am 10. Dezember z.B. war sie bei Heavens Above mit -0,8 mag angegeben, aber für ca. 10-15 Sekunden konnte ich sie mit -4,0 mag (wahrscheinlich sogar noch heller beobachten). ES ist auch immer ein bisschen Glück dabei (was die Helligkeit betrifft).
Nichts desdo trotz ist und bleibt Heavens-Above einer SUPER SITE!!!
Viele Grüße Alex
> Mir kam es bei dem Überflug vorhin irgendwie vor, dass heute die
> Helligkeit der beiden nicht sehr hoch war wie schon bei anderen
> Überflügen mit Shuttle. Wohl so -1mag, aber nicht viel mehr, wie
> schon vor 4 Tagen. Allerdings war die Helligkeit für die ISS bei
> Heavens-above heute um 1mag niedriger (also mehr Helligkeit) als
> damals vorhergesagt.
> Grüße
> Bernhard
Hallo Bernhard!
Du hast recht die Helligkeitsangeben bei Heavens-Above schwanken ab und zu. Man darf dabei aber nicht vergessen, das das sie Daten bei Heavens-Above nur Berechnet sind. Vorallen bei den Zeiten der Überflüge sollte man sich immer die neuesten Daten zur Hand nehmen, da sich der Bahnverlauf ziehmlich schnell ändert. Also nie Daten verwenden die älter als zwei bis drei Tafe sind, da es sonst Verschiebungen im Minutenbereich geben kann! Das mit der Helligkeit ist so eine Sache, im großen und ganzen Stimmen die Angaben, vorallem bei Irindium Flares und den Satelliten. Bei der ISS habe ich auch schon größere Schwankungen erlebt, das liegt aber daran, das man die so genau weiß wie die ISS zur Sonne ausgerichet ist.Das Entscheidenste dabei ist ob der Winkel zur Sonne stimmt und dabei mehr oder weniger Licht reflektiert wird, je nach Lage der ISS. Am 10. Dezember z.B. war sie bei Heavens Above mit -0,8 mag angegeben, aber für ca. 10-15 Sekunden konnte ich sie mit -4,0 mag (wahrscheinlich sogar noch heller beobachten). ES ist auch immer ein bisschen Glück dabei (was die Helligkeit betrifft).
Nichts desdo trotz ist und bleibt Heavens-Above einer SUPER SITE!!!
Viele Grüße Alex
-
Sven Lüke
Hallo!
Ich hatte eigentlich auch etwas mehr erwartet. Mit zitternden Körper stand ich in der Eiseskälte draußen und wollte die ISS mit dem Camcorder filmen. Direkt über einem wurde sie auch recht hell, aber der Camcorder versagte in der Kälte seinen Dienst und startete keine Aufnahme - dann wurde sie schnell wieder lichtschwächer und gut wars...
Sven
Ich hatte eigentlich auch etwas mehr erwartet. Mit zitternden Körper stand ich in der Eiseskälte draußen und wollte die ISS mit dem Camcorder filmen. Direkt über einem wurde sie auch recht hell, aber der Camcorder versagte in der Kälte seinen Dienst und startete keine Aufnahme - dann wurde sie schnell wieder lichtschwächer und gut wars...
Sven
-
Bernhard Dorner
Hi Alex!
> Du hast recht die Helligkeitsangeben bei Heavens-Above schwanken
> ab und zu. Man darf dabei aber nicht vergessen, das das sie
> Daten bei Heavens-Above nur Berechnet sind. Vorallen bei den
> Zeiten der Überflüge sollte man sich immer die neuesten Daten
> zur Hand nehmen, da sich der Bahnverlauf ziehmlich schnell
> ändert. Also nie Daten verwenden die älter als zwei bis drei
> Tafe sind, da es sonst Verschiebungen im Minutenbereich geben
> kann!
Jo, hab ich. Den Effekt kenn ich, insbesondere jetzt wo mit'm Shuttle die Reboosts durchgeführt werden.
> Das mit der Helligkeit ist so eine Sache, im großen und
> ganzen Stimmen die Angaben, vorallem bei Irindium Flares und den
> Satelliten. Bei der ISS habe ich auch schon größere Schwankungen
> erlebt, das liegt aber daran, das man die so genau weiß wie die
> ISS zur Sonne ausgerichet ist.Das Entscheidenste dabei ist ob
> der Winkel zur Sonne stimmt und dabei mehr oder weniger Licht
> reflektiert wird, je nach Lage der ISS. Am 10. Dezember z.B. war
> sie bei Heavens Above mit -0,8 mag angegeben, aber für ca. 10-15
> Sekunden konnte ich sie mit -4,0 mag (wahrscheinlich sogar noch
> heller beobachten). ES ist auch immer ein bisschen Glück dabei
> (was die Helligkeit betrifft).
Hm, stimmt schon mit der Helligkeit. Allerdings waren (so weit ich mich erinnere) die Helligkeitsangaben bisher immer Punktlandungen - passten wirklich perfekt! Zudem hängt auch noch das Space-Shuttle dran, das eigentlich heller als die ISS angegeben wird. (siehe die Satelliten bis 3,5mag.) Und davon hab ich mir wirklich mehr erwartet. Doch die dafür charakteristische weiße Farbe war auch nicht zu erkennen. Ich hab da noch einen Überflug im Hinterkopf wo die beiden mit konstant ca -2mag (oder so) zu sehen waren! Und das war nicht vorhergesagt.
Einen extrem hellen Flare mit ~-4mag hab ich auch schon mal erlebt - einfach irre!! (War damals gegen 5:00Uhr früh - die erste nach-Sonnenaufgang-ins-Bett-Astro-Nacht
)
Nur nebenbei: am 10.12. war sie leider bloß 0.5 hell - zumindest hier in Bayreuth (siehe http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=6061) Da hat dir wohl ein neuer Orbit einen Streich gespielt
.
> Nichts desdo trotz ist und bleibt Heavens-Above einer SUPER
> SITE!!!
Unterschreib ich sofort!!!
Ciao
Bernhard
> Du hast recht die Helligkeitsangeben bei Heavens-Above schwanken
> ab und zu. Man darf dabei aber nicht vergessen, das das sie
> Daten bei Heavens-Above nur Berechnet sind. Vorallen bei den
> Zeiten der Überflüge sollte man sich immer die neuesten Daten
> zur Hand nehmen, da sich der Bahnverlauf ziehmlich schnell
> ändert. Also nie Daten verwenden die älter als zwei bis drei
> Tafe sind, da es sonst Verschiebungen im Minutenbereich geben
> kann!
Jo, hab ich. Den Effekt kenn ich, insbesondere jetzt wo mit'm Shuttle die Reboosts durchgeführt werden.
> Das mit der Helligkeit ist so eine Sache, im großen und
> ganzen Stimmen die Angaben, vorallem bei Irindium Flares und den
> Satelliten. Bei der ISS habe ich auch schon größere Schwankungen
> erlebt, das liegt aber daran, das man die so genau weiß wie die
> ISS zur Sonne ausgerichet ist.Das Entscheidenste dabei ist ob
> der Winkel zur Sonne stimmt und dabei mehr oder weniger Licht
> reflektiert wird, je nach Lage der ISS. Am 10. Dezember z.B. war
> sie bei Heavens Above mit -0,8 mag angegeben, aber für ca. 10-15
> Sekunden konnte ich sie mit -4,0 mag (wahrscheinlich sogar noch
> heller beobachten). ES ist auch immer ein bisschen Glück dabei
> (was die Helligkeit betrifft).
Hm, stimmt schon mit der Helligkeit. Allerdings waren (so weit ich mich erinnere) die Helligkeitsangaben bisher immer Punktlandungen - passten wirklich perfekt! Zudem hängt auch noch das Space-Shuttle dran, das eigentlich heller als die ISS angegeben wird. (siehe die Satelliten bis 3,5mag.) Und davon hab ich mir wirklich mehr erwartet. Doch die dafür charakteristische weiße Farbe war auch nicht zu erkennen. Ich hab da noch einen Überflug im Hinterkopf wo die beiden mit konstant ca -2mag (oder so) zu sehen waren! Und das war nicht vorhergesagt.
Einen extrem hellen Flare mit ~-4mag hab ich auch schon mal erlebt - einfach irre!! (War damals gegen 5:00Uhr früh - die erste nach-Sonnenaufgang-ins-Bett-Astro-Nacht
Nur nebenbei: am 10.12. war sie leider bloß 0.5 hell - zumindest hier in Bayreuth (siehe http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=6061) Da hat dir wohl ein neuer Orbit einen Streich gespielt
> Nichts desdo trotz ist und bleibt Heavens-Above einer SUPER
> SITE!!!
Unterschreib ich sofort!!!
Ciao
Bernhard
-
Ansgar Berling aus Rheine
Ich empfand sie als recht hell und im Höchsten punkt war sie dan weg....