Digiknipse.....
-
Benjamin, Köln
Digiknipse.....
Hallo!
Ich habe eine Digitalkamera Olympus C-4040 Zoom zu Weihnachten bekommen *jubel*. Ich muss schon sagen, das Teil ist wirklich super! Zur Datenübertragung auf den PC dient ein USB-Kabel. Dabei ist die Software "Camedia Master 2.5". Das Problem ist nun, dass die Datenübertragung nur mit Win 98/2000/Me läuft. Ich habe hingegen noch Windows 95. Beim Anschluß der Kamera erscheint üblich "Neue Hardware Komponente gefunden". Und so weiter und so fort. Dann gibt es auf der CD nur einen USB-Treiber für Win 98. Wenn ich versuche den zu benutzen (bzw. zu installieren), verlangt Windows, die Windows 95 CD einzulegen. Wenn die CD nun eingelegt ist, meckert Windows das es bestimmte Datein auf der CD nicht findet. Ganz am Ende wird ein Neustart verlangt - die Hardware (also die Kamera) ist immer noch nicht "angenommen".
Weiß einer von euch, ob es einen USB-Update für Windows 95 gibt? Es kann doch nicht sein, dass ich nur wegen der blöden (naja blöd ist die nicht) Digitalkamera ein neues Betriebssystem installieren muss!
Noch schöne Weihnachten,
Benjamin
Ich habe eine Digitalkamera Olympus C-4040 Zoom zu Weihnachten bekommen *jubel*. Ich muss schon sagen, das Teil ist wirklich super! Zur Datenübertragung auf den PC dient ein USB-Kabel. Dabei ist die Software "Camedia Master 2.5". Das Problem ist nun, dass die Datenübertragung nur mit Win 98/2000/Me läuft. Ich habe hingegen noch Windows 95. Beim Anschluß der Kamera erscheint üblich "Neue Hardware Komponente gefunden". Und so weiter und so fort. Dann gibt es auf der CD nur einen USB-Treiber für Win 98. Wenn ich versuche den zu benutzen (bzw. zu installieren), verlangt Windows, die Windows 95 CD einzulegen. Wenn die CD nun eingelegt ist, meckert Windows das es bestimmte Datein auf der CD nicht findet. Ganz am Ende wird ein Neustart verlangt - die Hardware (also die Kamera) ist immer noch nicht "angenommen".
Weiß einer von euch, ob es einen USB-Update für Windows 95 gibt? Es kann doch nicht sein, dass ich nur wegen der blöden (naja blöd ist die nicht) Digitalkamera ein neues Betriebssystem installieren muss!
Noch schöne Weihnachten,
Benjamin
-
Ulrich Rieth
Kein guter USB Treiber für Win95...installiere lieber 98 *o.
Kein guter USB Treiber für Win95...installiere lieber 98 *o.T.*
-
Alexander Haege
Vergiss die Übertragung mit dem USB Kabel
> Hallo!
> Ich habe eine Digitalkamera Olympus C-4040 Zoom zu Weihnachten
> bekommen *jubel*. Ich muss schon sagen, das Teil ist wirklich
> super! Zur Datenübertragung auf den PC dient ein USB-Kabel.
> Dabei ist die Software "Camedia Master 2.5". Das
> Problem ist nun, dass die Datenübertragung nur mit Win
> 98/2000/Me läuft. Ich habe hingegen noch Windows 95. Beim
> Anschluß der Kamera erscheint üblich "Neue Hardware
> Komponente gefunden". Und so weiter und so fort. Dann gibt
> es auf der CD nur einen USB-Treiber für Win 98. Wenn ich
> versuche den zu benutzen (bzw. zu installieren), verlangt
> Windows, die Windows 95 CD einzulegen. Wenn die CD nun eingelegt
> ist, meckert Windows das es bestimmte Datein auf der CD nicht
> findet. Ganz am Ende wird ein Neustart verlangt - die Hardware
> (also die Kamera) ist immer noch nicht "angenommen".
> Weiß einer von euch, ob es einen USB-Update für Windows 95 gibt?
> Es kann doch nicht sein, dass ich nur wegen der blöden (naja
> blöd ist die nicht) Digitalkamera ein neues Betriebssystem
> installieren muss!
> Noch schöne Weihnachten,
> Benjamin
Hi Benjamin!
Ich hatte vor kurzem als ich mir die Olympus C-2040 Z gekauft habe ein ähnliches Problem. Hier mein Tip: Vergiss die Datenübertagung mit dem USB Kabel, das dauert erstens viel zu lang und belestet die Accus unnötig. Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast kauf dir lieber einen Flash Path Diskettenadapter. Der wird einfach ins 3,5" Laufwerk eingelegt und da kannst du jetzt Deine Speicherkarte einschieben, geht superschnell und ist viel besser als mit dem Kabel glaub mir.
Ansonsten noch viel Spaß die C-4040 Z ist sowiewo ein Hammer Teil!
Gruß Alex
> Ich habe eine Digitalkamera Olympus C-4040 Zoom zu Weihnachten
> bekommen *jubel*. Ich muss schon sagen, das Teil ist wirklich
> super! Zur Datenübertragung auf den PC dient ein USB-Kabel.
> Dabei ist die Software "Camedia Master 2.5". Das
> Problem ist nun, dass die Datenübertragung nur mit Win
> 98/2000/Me läuft. Ich habe hingegen noch Windows 95. Beim
> Anschluß der Kamera erscheint üblich "Neue Hardware
> Komponente gefunden". Und so weiter und so fort. Dann gibt
> es auf der CD nur einen USB-Treiber für Win 98. Wenn ich
> versuche den zu benutzen (bzw. zu installieren), verlangt
> Windows, die Windows 95 CD einzulegen. Wenn die CD nun eingelegt
> ist, meckert Windows das es bestimmte Datein auf der CD nicht
> findet. Ganz am Ende wird ein Neustart verlangt - die Hardware
> (also die Kamera) ist immer noch nicht "angenommen".
> Weiß einer von euch, ob es einen USB-Update für Windows 95 gibt?
> Es kann doch nicht sein, dass ich nur wegen der blöden (naja
> blöd ist die nicht) Digitalkamera ein neues Betriebssystem
> installieren muss!
> Noch schöne Weihnachten,
> Benjamin
Hi Benjamin!
Ich hatte vor kurzem als ich mir die Olympus C-2040 Z gekauft habe ein ähnliches Problem. Hier mein Tip: Vergiss die Datenübertagung mit dem USB Kabel, das dauert erstens viel zu lang und belestet die Accus unnötig. Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast kauf dir lieber einen Flash Path Diskettenadapter. Der wird einfach ins 3,5" Laufwerk eingelegt und da kannst du jetzt Deine Speicherkarte einschieben, geht superschnell und ist viel besser als mit dem Kabel glaub mir.
Ansonsten noch viel Spaß die C-4040 Z ist sowiewo ein Hammer Teil!
Gruß Alex
-
Heiko
Re: 32 MB Uebertragung mit USB Kabel in ca. 10 sec zu langsa
Ich finde die Uebertragung von meiner 2040 via USB ueberhaupt nicht langsam. Unter 10 sec. bei 32 MB ist doch i.O. !! ?
Ich "schneide" die Fotos im Explorer unter W98 vom "Wechseltraeger" einfach "aus". Wenn dies bei Dir laenger als 10-15 sec. dauern sollte, wird etwas bei Dir nicht richtig installiert sein.
Gruss Heiko
Ich "schneide" die Fotos im Explorer unter W98 vom "Wechseltraeger" einfach "aus". Wenn dies bei Dir laenger als 10-15 sec. dauern sollte, wird etwas bei Dir nicht richtig installiert sein.
Gruss Heiko
-
Benjamin, Köln
wie dem auch sei...
...ich werde mir einen Diskettenadapter und Win 2000 besorgen. Da das mit Windows noch was dauert (habe nicht vor es mir legal zu holen), zahle ich lieber noch ein paar Mark (sorry, meinte Euro) für die Alternative. Dann habe ich immer noch alle Möglichkeiten.
Ansonsten ist die Kamera wirklich der Kracher! Das tolle ist auch noch, dass mein T2-Ring in das Innengewinde vom Zoomobjektiv passt. Also läßt sich das Teil auch problemlos an mein Mak.-Newton anschließen *freu*.
Trotzdem Danke für eure Ratschläge!
Gruß,
Benjamin
Ansonsten ist die Kamera wirklich der Kracher! Das tolle ist auch noch, dass mein T2-Ring in das Innengewinde vom Zoomobjektiv passt. Also läßt sich das Teil auch problemlos an mein Mak.-Newton anschließen *freu*.
Trotzdem Danke für eure Ratschläge!
Gruß,
Benjamin
-
Alexander Haege
Re: 32 MB Uebertragung mit USB Kabel in ca. 10 sec zu langsa
> Ich finde die Uebertragung von meiner 2040 via USB ueberhaupt
> nicht langsam. Unter 10 sec. bei 32 MB ist doch i.O. !! ?
> Ich "schneide" die Fotos im Explorer unter W98 vom
> "Wechseltraeger" einfach "aus". Wenn dies
> bei Dir laenger als 10-15 sec. dauern sollte, wird etwas bei Dir
> nicht richtig installiert sein.
> Gruss Heiko
Ich bevorzuge nun mal einen Diskettenadapter. Und wie schon gesagt werden die Accus dabei auch geschont. Aber jeder sollte es so machen wir er will und am besten damit arbeiten kann.
Gruß Alex
> nicht langsam. Unter 10 sec. bei 32 MB ist doch i.O. !! ?
> Ich "schneide" die Fotos im Explorer unter W98 vom
> "Wechseltraeger" einfach "aus". Wenn dies
> bei Dir laenger als 10-15 sec. dauern sollte, wird etwas bei Dir
> nicht richtig installiert sein.
> Gruss Heiko
Ich bevorzuge nun mal einen Diskettenadapter. Und wie schon gesagt werden die Accus dabei auch geschont. Aber jeder sollte es so machen wir er will und am besten damit arbeiten kann.
Gruß Alex
-
Hans
Re: wie dem auch sei...
> ...ich werde mir einen Diskettenadapter und Win 2000 besorgen.
>
Das lass mal besser, der ist nun echt total langsam (habe einen Flashpath von Olympus, da meine C2000z noch kein USB hat (leider)).
USB-Adapter zum Auslesen der Smartmedia ist ok von der Geschwindigkeit her.
Installiere Dir doch Windows 98 oder größer... USB ist total praktisch, weil schnell und weil Du nur das Kabel und keinen weiteren Adapter brauchst (Erfahrung von der Nikon 990 in meiner Firma).
Schöne Grüße,
Hans
>
Das lass mal besser, der ist nun echt total langsam (habe einen Flashpath von Olympus, da meine C2000z noch kein USB hat (leider)).
USB-Adapter zum Auslesen der Smartmedia ist ok von der Geschwindigkeit her.
Installiere Dir doch Windows 98 oder größer... USB ist total praktisch, weil schnell und weil Du nur das Kabel und keinen weiteren Adapter brauchst (Erfahrung von der Nikon 990 in meiner Firma).
Schöne Grüße,
Hans
-
Stefan Stumpf
T2-Adapter
Hallo Benjamin
Glückwunsch zur neuen Kamera. Besitze sie ja selbst.
Zum Thema USB: Besorge Dir lieber etwas, was mit USB zu tun hat. Also eine höhere Windoofs-Version. Alles andere hat keinen Sinn. Denn auch für den Floppyadapter benötigst Du einen Treiber, welcher vielleicht in einer der nächsten Windoofs-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Die C4040 hat einen sogenannten USB Mass Storage Treiber eingebaut. D.h. Du kannst sie mit jedem Betriebssystem benutzen, welches diesen Standard unterstützt, ohne zusätzliche Software. Ich z.B. benutze diese zusammen mit Linux. Anstecken, einschalten und die Bilder runterladen. Einfacher kann es nicht sein.
> Ansonsten ist die Kamera wirklich der Kracher! Das tolle ist
> auch noch, dass mein T2-Ring in das Innengewinde vom
> Zoomobjektiv passt. Also läßt sich das Teil auch problemlos an
> mein Mak.-Newton anschließen *freu*.
> Trotzdem Danke für eure Ratschläge!
>
An welches Gewinde? Das Innengewinde direkt an der Kamera ist ein M41 und das am CLA-1 Adapter ist ein M43, Steigungen weiß ich nicht. Und soviel ich weiß ist das T2-Gewinde ein M42x0.75, oder? Also, wo hast Du Dein T2-Ring reingeschraubt?
> Gruß,
> Benjamin
Ciao Stefan
Glückwunsch zur neuen Kamera. Besitze sie ja selbst.
Zum Thema USB: Besorge Dir lieber etwas, was mit USB zu tun hat. Also eine höhere Windoofs-Version. Alles andere hat keinen Sinn. Denn auch für den Floppyadapter benötigst Du einen Treiber, welcher vielleicht in einer der nächsten Windoofs-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Die C4040 hat einen sogenannten USB Mass Storage Treiber eingebaut. D.h. Du kannst sie mit jedem Betriebssystem benutzen, welches diesen Standard unterstützt, ohne zusätzliche Software. Ich z.B. benutze diese zusammen mit Linux. Anstecken, einschalten und die Bilder runterladen. Einfacher kann es nicht sein.
> Ansonsten ist die Kamera wirklich der Kracher! Das tolle ist
> auch noch, dass mein T2-Ring in das Innengewinde vom
> Zoomobjektiv passt. Also läßt sich das Teil auch problemlos an
> mein Mak.-Newton anschließen *freu*.
> Trotzdem Danke für eure Ratschläge!
>
An welches Gewinde? Das Innengewinde direkt an der Kamera ist ein M41 und das am CLA-1 Adapter ist ein M43, Steigungen weiß ich nicht. Und soviel ich weiß ist das T2-Gewinde ein M42x0.75, oder? Also, wo hast Du Dein T2-Ring reingeschraubt?
> Gruß,
> Benjamin
Ciao Stefan
-
Benjamin, Köln
zu spät...:-)
Hallo Stefan!
> Zum Thema USB: Besorge Dir lieber etwas, was mit USB zu tun hat.
> Also eine höhere Windoofs-Version. Alles andere hat keinen Sinn.
> Denn auch für den Floppyadapter benötigst Du einen Treiber,
> welcher vielleicht in einer der nächsten Windoofs-Versionen
> nicht mehr unterstützt wird.
Hab mir den Floppyadapter heute geholt. Funzt auch für Win 2000 und Me, also in der nächsten Zeit wird es da wohl keine Probleme geben. Klappt auch bisher alles wunderbar. Hat auch ein paar Vorteile USB gegenüber (z.B. das schon angesprochene schonen der Akkus).
>Die C4040 hat einen sogenannten USB
> Mass Storage Treiber eingebaut. D.h. Du kannst sie mit jedem
> Betriebssystem benutzen, welches diesen Standard unterstützt,
> ohne zusätzliche Software. Ich z.B. benutze diese zusammen mit
> Linux. Anstecken, einschalten und die Bilder runterladen.
> Einfacher kann es nicht sein.
Tja, ich hab sowieso vor auf Linux umzusteigen (wenn ich dann endlich noch einen PC hab, dann könnte ich auf dem einen Linux auf dem anderen Windoofs laufen lassen). Aber trotzdem, der Floppy ist eine Übergangslösung.
> An welches Gewinde? Das Innengewinde direkt an der Kamera ist
> ein M41 und das am CLA-1 Adapter ist ein M43, Steigungen weiß
> ich nicht. Und soviel ich weiß ist das T2-Gewinde ein M42x0.75,
> oder? Also, wo hast Du Dein T2-Ring reingeschraubt?
In das Innengewinde der Kamera. Mein T2 ist da irgendwie so ein Sonderfall, funktioniert auch bei meiner Spiegelreflex (auch M41). Aber solange das klappt ist es mir egal
Ich hab gestern Abend mal ein bisschen die Rauschunterdrückung geteschtet. Tripod spinnt gerade ziemlich rum, ich lade die Aufnahmen später hoch...
Gruß,
Benjamin
> Zum Thema USB: Besorge Dir lieber etwas, was mit USB zu tun hat.
> Also eine höhere Windoofs-Version. Alles andere hat keinen Sinn.
> Denn auch für den Floppyadapter benötigst Du einen Treiber,
> welcher vielleicht in einer der nächsten Windoofs-Versionen
> nicht mehr unterstützt wird.
Hab mir den Floppyadapter heute geholt. Funzt auch für Win 2000 und Me, also in der nächsten Zeit wird es da wohl keine Probleme geben. Klappt auch bisher alles wunderbar. Hat auch ein paar Vorteile USB gegenüber (z.B. das schon angesprochene schonen der Akkus).
>Die C4040 hat einen sogenannten USB
> Mass Storage Treiber eingebaut. D.h. Du kannst sie mit jedem
> Betriebssystem benutzen, welches diesen Standard unterstützt,
> ohne zusätzliche Software. Ich z.B. benutze diese zusammen mit
> Linux. Anstecken, einschalten und die Bilder runterladen.
> Einfacher kann es nicht sein.
Tja, ich hab sowieso vor auf Linux umzusteigen (wenn ich dann endlich noch einen PC hab, dann könnte ich auf dem einen Linux auf dem anderen Windoofs laufen lassen). Aber trotzdem, der Floppy ist eine Übergangslösung.
> An welches Gewinde? Das Innengewinde direkt an der Kamera ist
> ein M41 und das am CLA-1 Adapter ist ein M43, Steigungen weiß
> ich nicht. Und soviel ich weiß ist das T2-Gewinde ein M42x0.75,
> oder? Also, wo hast Du Dein T2-Ring reingeschraubt?
In das Innengewinde der Kamera. Mein T2 ist da irgendwie so ein Sonderfall, funktioniert auch bei meiner Spiegelreflex (auch M41). Aber solange das klappt ist es mir egal
Ich hab gestern Abend mal ein bisschen die Rauschunterdrückung geteschtet. Tripod spinnt gerade ziemlich rum, ich lade die Aufnahmen später hoch...
Gruß,
Benjamin