wunderschoene Polarlichter gestern (11.01.02) ueber North Da

Antworten
Heiko

wunderschoene Polarlichter gestern (11.01.02) ueber North Da

Beitrag von Heiko » 12. Jan 2002, 08:10

Wenn man bedenkt das Lyndon Anderson diese Fotos "15 miles north of Bismarck" (Hoehe Seattle) geschossen hat, haette das auch bei uns auftreten koennen oder ?

http://www.prairiejournal.com/2001north ... 011102.htm

Gruss aus dem Sueden

Heiko

Thomas Sävert

Schöne Fotos, aber...

Beitrag von Thomas Sävert » 12. Jan 2002, 11:32

Moin Heiko,

die sind schon toll! Allerdings spielt da nicht die geographische Breite, sondern die geomagnetische die entscheidende Rolle. Die Amis haben esd a gut, die liegen viel dichter am Geomagnetischen Pol und auch dichter am Polarlichtoval als wir, daher die ständigen Meldungen und Sichtungen dort in recht niedrigen geographischen Breiten. Wir müssen dagegen hoffen auf einen Megaausbruch oder einfach ein paar Monate warten, bis hier mal wieder was richtiges passiert.

Gruß, Thomas Sävert

wolfgang hamburg

Re: Schöne Fotos, aber...

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Jan 2002, 15:43

Hallo Thomas,

schöne Fotos da, auch die mit dem Windrad, unsere Windkraftwerke sehen
eher unästhetisch aus.

> Wir müssen dagegen hoffen auf einen Megaausbruch oder einfach ein
> paar Monate warten, bis hier mal wieder was richtiges passiert.

Und falls mal außen alles stimmt, haben wir schlechtes Wetter. Unser
Klima ist doch etwas maritimer als das von North Dakota. Wir haben hier
seit über einer Woche kein Stück klaren Himmel gesehen und geschneit hats zwar ab und zu, aber selbst der von gestern Abend ist wieder weg.

Na ja, man kann nicht alles haben.

Grüße wolfgang

Heiko

unaesthetische Windkraftanlagen ???

Beitrag von Heiko » 12. Jan 2002, 17:01

Hallo Wolfgang,

ich finde "unsere" Windkraftanlagen absolut toll !!!!!!!
Die PL-Fotos mit Windkraftanlagen aus den Niederlanden, Nord- und Ostdeutschland welche da von den AKM-Leuten geschossen wurden, finde ich absolut super. Das passt irgendwie zusammen. Ich wuerde viel dafuer geben, wenn mir so'ne Schnappschuss-Moeglichkeit ueber den Weg laufen wuerde !!!
OK die Dinger sind gross, erzeugen vielleicht Geraeusche und Reflektionen, aber das ist 1000 mal besser als ein KKW vor der Tuer.

Gruesse aus dem seit 14.00 Uhr sonnigen und nun sternefunkelnden Sueden.

Heiko

Ulrich Rieth

OT: ich nehm das KKW...aber lassen wir die Diskussion *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Jan 2002, 17:33

OT: ich nehm das KKW...aber lassen wir die Diskussion *o.T.*

wolfgang hamburg

Re: unaesthetische Windkraftanlagen ???

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Jan 2002, 19:27

Hallo Heiko,

> ich finde "unsere" Windkraftanlagen absolut toll
> !!!!!!!

ich weiß zwar nicht was ihr in der Schweiz für Winkraftanlagen baut, aber hier haben die Teile null Ästhetik. Das ist zugegebenermaßen subjektiv, gegen 2 oder 3 Teile auf einem Haufen hab ich absolut nix, wenn sie von Bebauung ausreichend weit weg stehen. Aber 2-3 Dörfer weiter haben die 8(?) Teile auf einem Quadratkilometer hingestellt, keine 300m vom Dorf in Südrichtung weg. Die sind schon wegen der Anzahl häßlich, auch zu monströs da Rotordurchmesser 60m! Was die Behörden hier genehmigen, kopfschüttel, aber bau mal nen Carport ohne Genehmigung, das wird teuer!

Werde mal ein Foto reinstellen, morgen.
Ich mag Windkraft, aber bitte nicht so.

> Gruesse aus dem seit 14.00 Uhr sonnigen und nun sternefunkelnden
> Sueden.

Na ja, das erklärt vieles(bei schönem Wetter bin ich auch leidensbereiter ;-) )!

Grüße wolfgang

PS: Bevor Spekulationen aufkommen, mein Carport wurde mit Genehmigung gebaut! ;-)

Heiko

meiner nicht !

Beitrag von Heiko » 12. Jan 2002, 19:45

Hallo Wolfgang,

das ist natuerlich das duemmste was man machen kann - Windkraftanlagen in direkter Naehe von Siedlungen bauen - damit ist der "Sache" eben gar nicht geholfen ! Da muessen ja Einsprachen kommen und zu recht ! Warum baut man die Dinger bei Euch auf dem platten Land, wo ja die Besiedlung relativ duenn ist, nicht auf den freien Acker ?

In der CH kenne ich keine WKA in unmittelbarer Naehe von Ortschaften.
Die meisten sind in der Westschweiz auf den Jurahoehen aufgestellt wurden.

PS: mein Carport hat keine Genehmigung

Gruss Heiko

wolfgang hamburg

Bilder von WP Tarnow und anderen Windrädern hier in der Nähe

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jan 2002, 15:14

> Hallo Heiko,

> Warum baut man die Dinger
> bei Euch auf dem platten Land, wo ja die Besiedlung relativ
> duenn ist, nicht auf den freien Acker ?

frag mich nicht. Einsprüche gab es wohl, aber die Gemeinde war wohl auch auf die Einnahmen scharf und da wurde halt abgewogen. Der Windkraft wird durch solche Dinger ein Bärendienst erwiesen. Das trübe Wetter hat aber heute das Gröbste verdeckt. Falls mal wieder die Sonne scheint, fahr ich nochmal hin und nehme auch ein Stativ mit, denn das Pano ist etwas mißglückt. Aus der freien Hand ist es zeimlich schwer nicht zu verkanten. Es sind übrigens 9 WKA auf ca. 1km² und 500m vom Ortsrand und 1km von der Kirche weg. Die Fotos zeigen auch etwa die Wettesituation( 2°C, etwa 3Bft).

Windpark Tarnow(die Kirche ist am re Bildrand zusehen):

Das ganze nochmal vom entferntesten Windrad, Kirche li. neben rechter WKA, Bebauung beginnt etwa bei den Bäumen(ging im Nebel unter):

so sehn die Teile von unten aus:

Der Typ(Link zum Hersteller(schon aufs Produkt) http://www.wind.enron.com/products/15/15.html ):

Ein anderer Typ hier, höher, erscheint daher schlanker und ist am Boden nicht so laut, stehen hier meist als Paar oder zu dritt:

Und noch eines von einer Tischlerei aus Nachbarort(klein und leise, das einzigste von allen, das vom Ort aus in Nordrichtung steht):

> PS: mein Carport hat keine Genehmigung
Die Schweiz scheint in dieser Beziehung freier als Dtl. zu sein. ;-)

Grüße wolfgang

Heiko

Sonne durch die Schweisserbrille gesehen ...... *PIC*

Beitrag von Heiko » 13. Jan 2002, 18:45

Hallo Wolfgang,

danke fuer die Fotos ! Das sieht ja im Nebel echt gespenstig aus, da koennten sie nen modernen Hitchcok drehen.
Der Carport steht uebrigens in D (300 m von CH-Grenze entfernt), wo ich ja auch wohne. Lass Dich durch die ".ch" Adresse nicht verwirren.
Mein Wohnsitz ist in D, arbeiten und sonstige Aktivitaeten finden aber in der CH statt.
Wir hatten heute oberhalb 800 m wieder super Wetter. Ich habe mal versucht die Sonne mit der Digiknipse zu fotografieren. Mit "Schweisserbrillenglaeser" vor der Linse.
Da sieht man schoen die Hochnebelgrenze und links unten die "Rauchsaeule des KKW Leibstadt.

http://www.brieftauben.net/Schweisserbrille.jpg

Auch kam gegen Abend der Hochnebel ueber 800 m gekrochen und hat die Baeume auch recht gespenstig eingehuellt.

http://www.brieftauben.net/Sonne-Hochnebel.jpg

Gruesse aus dem SW

Heiko

Katja Gottschewski

Re: Sonne durch die Schweisserbrille gesehen ......

Beitrag von Katja Gottschewski » 13. Jan 2002, 20:14

Hallo Heiko,

die Schweisserbrillensonne sieht ja witzig aus. Irgendwie "esoterisch". Schade, dass beide Bilder so extreme JPEG-Artefakte haben. Vor allem das andere fand ich sonst wirklich toll.

Katja

wolfgang hamburg

Re: Sonne durch die Schweisserbrille gesehen ......

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jan 2002, 21:38

Hallo Heiko,

schöne Bilder. Was hast Du für ne Digi?

> "Rauchsaeule des KKW Leibstadt.

Ähhm, bei einen KKW heißt das doch Rauchpilz. ;-)

> http://www.brieftauben.net/Sonne-Hochnebel.jpg

Das ist aber auch nicht weit weg von Hitchcok.

Leider gehts hier bloß bis 150m hoch, keine Chance über die Suppe zu kommen. Im Zenit sind z.Z. 2-3 Lichtpunkte zu sehen, GG vielleicht 2, zum Horizont zu ist alles wieder dicht, der Wind hat aber zugenommen, vielleicht bringt es was.

Grüße wolfgang

Antworten