Frage
-
Wolfgang (Chemnitz)
Frage
Habe folgende Anfrage bekommen:
Guten Tag
Leider kann ich nicht besonders gut beschreiben, und der Versuch ein Foto zu machen scheiterte
an der Nacht und der Ausrüstung, so dass ich nun mal versuche es mit eigenen Worten zu beschreiben, was ich beobachtet habe.
Ich bin heute Mittwoch den 9.Januar um 3:30h am afgewacht und habe aus Zufall den Himmel angesehn. hierbei fiel mir eine unnatürliche starke Orangefärbung auf.
Da ich meinen Augen nicht traute weckte ich auch noch meinen Vater auf, der mich nur bestätigte. Im Westen leuchtete der Himmel wie bei einem Sonnenuntergang orange, bzw war Orange eingefärbt. Ich dachte zunächst an die Lichter von Schweinfurt, bzw das AKw in Grafenrheinfeld, doch lagen die im Norden.Schließlich kam mir noch der Mond in den Sinn. Doch irgendwie scheint mir der Halbe Himmel zu viel zu sein, als dass dies vom Mond herrühren könnte. Auch wenn Nebel ist.
Achja mittlerweile habe ich im Internet Leute gefragt, ob bei ihnen auch dieses Phänomen, wie ich es mal nennen mag zu sehen ist. Ich bekam eine positive antwort aus Oberspiesheim. Hier ist kein Nebel, aber ebenfalls ein in Südwestlicher Richtung orange eingefärbter Himmel zu beobachten.
Könnten sie mir vieleicht erklären, was ich da gesehen habe? Jetzt, da ich diese Mail verfasse(5:54h am), ist die Einfärbung meiner Ansicht nach leicht zurückgegangen, aber dennoch eindeutig auszumachen.
Ich beobachte dies aus Stammheim, bei Schweinfurt.
Polarlicht wurde ja am 9. nicht gesichtet.Aber was könnte es sonst noch sein?
Viele Grüße
Wolfgang
Guten Tag
Leider kann ich nicht besonders gut beschreiben, und der Versuch ein Foto zu machen scheiterte
an der Nacht und der Ausrüstung, so dass ich nun mal versuche es mit eigenen Worten zu beschreiben, was ich beobachtet habe.
Ich bin heute Mittwoch den 9.Januar um 3:30h am afgewacht und habe aus Zufall den Himmel angesehn. hierbei fiel mir eine unnatürliche starke Orangefärbung auf.
Da ich meinen Augen nicht traute weckte ich auch noch meinen Vater auf, der mich nur bestätigte. Im Westen leuchtete der Himmel wie bei einem Sonnenuntergang orange, bzw war Orange eingefärbt. Ich dachte zunächst an die Lichter von Schweinfurt, bzw das AKw in Grafenrheinfeld, doch lagen die im Norden.Schließlich kam mir noch der Mond in den Sinn. Doch irgendwie scheint mir der Halbe Himmel zu viel zu sein, als dass dies vom Mond herrühren könnte. Auch wenn Nebel ist.
Achja mittlerweile habe ich im Internet Leute gefragt, ob bei ihnen auch dieses Phänomen, wie ich es mal nennen mag zu sehen ist. Ich bekam eine positive antwort aus Oberspiesheim. Hier ist kein Nebel, aber ebenfalls ein in Südwestlicher Richtung orange eingefärbter Himmel zu beobachten.
Könnten sie mir vieleicht erklären, was ich da gesehen habe? Jetzt, da ich diese Mail verfasse(5:54h am), ist die Einfärbung meiner Ansicht nach leicht zurückgegangen, aber dennoch eindeutig auszumachen.
Ich beobachte dies aus Stammheim, bei Schweinfurt.
Polarlicht wurde ja am 9. nicht gesichtet.Aber was könnte es sonst noch sein?
Viele Grüße
Wolfgang
-
Rainer Timm
Re: Frage *PIC*
Hallo Wolfgang,
Wenn der Himmel von Stammheim aus in westlicher Richtung
> Im Westen leuchtete der
> Himmel wie bei einem Sonnenuntergang orange, bzw war Orange
> eingefärbt. Auch wenn Nebel ist.
> Achja mittlerweile habe ich im Internet Leute gefragt, ob bei
> ihnen auch dieses Phänomen, wie ich es mal nennen mag zu sehen
> ist.
Und von Oberspiessheim aus, das Ereignis in südwestlicher Richtung beobachtet wurde.
> Ich bekam eine positive antwort aus Oberspiesheim. Hier ist
> kein Nebel, aber ebenfalls ein in Südwestlicher Richtung orange
> eingefärbter Himmel zu beobachten.
Spricht einiges für ein Lokales ereignis in Gerolzhofen.
(Dunstglocke, Feuer, UFO-Landung, oder SIE)
Gruß
Rainer
Siehe auch die Folgende Karte
Wenn der Himmel von Stammheim aus in westlicher Richtung
> Im Westen leuchtete der
> Himmel wie bei einem Sonnenuntergang orange, bzw war Orange
> eingefärbt. Auch wenn Nebel ist.
> Achja mittlerweile habe ich im Internet Leute gefragt, ob bei
> ihnen auch dieses Phänomen, wie ich es mal nennen mag zu sehen
> ist.
Und von Oberspiessheim aus, das Ereignis in südwestlicher Richtung beobachtet wurde.
> Ich bekam eine positive antwort aus Oberspiesheim. Hier ist
> kein Nebel, aber ebenfalls ein in Südwestlicher Richtung orange
> eingefärbter Himmel zu beobachten.
Spricht einiges für ein Lokales ereignis in Gerolzhofen.
(Dunstglocke, Feuer, UFO-Landung, oder SIE)
Gruß
Rainer
Siehe auch die Folgende Karte
-
Thomas Payer
Lag da Schnee ?
ich frage deshalb, weil Schnee ja viel mehr Licht reflektiert als der übliche Boden - dann dürfte schon eine relativ kleine Lichtquelle für so einen Schein sorgen...
Die hochöfen bei uns im Ruhrgebiet sorgen sogar bei hellem Großstadthimmel bis in ca. 30Km Entfernung für "Pseudo-PL".
Gruß,
Thomas
Die hochöfen bei uns im Ruhrgebiet sorgen sogar bei hellem Großstadthimmel bis in ca. 30Km Entfernung für "Pseudo-PL".
Gruß,
Thomas
-
Wolfgang Mz
Re: Aurora francofortensis
Ich habe den Frankfurter Flughafen am Nachthimmel bereits von Ludwigshafen, Kaiserslautern, Limburg, Herborn und Goldbach (Aschaffenburg) leuchten sehn. Farbe: Auch extrem orange.
Gruß,
Wolfgang Mz
Gruß,
Wolfgang Mz
-
Johann A.
Re: Frage
So einen orange-gefärbten Himmel hab ich auch vor zwei Wochen in Stuttgart gesehen. Es war beinahe so hell wie bei einem Sonnenaufgang!Dauerte auch nur wenige Minuten,in richtung Westen, dann war's aus.Ich hab mich mit der Idee abgefunden ich hätte ein Polarlicht gesehen, weil ich noch nie ein echtes sah um zu wissen ob es so ist oder nicht.In Rumänien,Siebenbürgen,auf den 45Breitengrad woher ich komm,ist die Entfernung zu groß um Polarlichter zu sehen.
-
Dominik Wieland
Re: Lag da Schnee ?
Ja da lag Schnee und da liegt auch noch immer Schnee. Habe mittlerweile eine Staustufe als mögliche Lichtquelle ausgemacht. Hochöfen gibt es in dieser Region nicht. Bleibt nur die Frage, warum Ich den "Orangen" Nachthimmel nicht von der anderen Seite, also aus östlicher Richtung betrachtet sehe. Es muß wohl eine Verstärkte Lichquelle sein, da dieses Phänomen anderswo auch zu sehen ist, nur würde mich interessieren, warum dies v.a. in westlicher Richtung so extrem auffallen ist.