Mal ne frage:
Gibt es (hat jemand) ein Programm mit dem man die Flugbahn der ISS oder anderer Satelliten berechnen kann. Die TLE gibt es ja bei Heavens-above, aber die berechnen ja nur wenn das Objekt auch sichtbar ist.
Aber ich denke es wäre bestimmt reizvoll wenn sich die ISS einmal am Taghimmel vor der Sonne befindet. Bei 1/250s Belichtung müsste das ja auch ein nettes Foto ergeben. Genauso, wenn sich die Station bereits im Erdschatten befindet und vor dem Mond (oder sogar einem Planeten, wo man aber nicht viel sehen wird) vorbeisaust.
Am besten wäre natürlich free- oder shareware.
Thx Andre
ISS's Schatten vor der Sonne
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: ISS's Schatten vor der Sonne
Hi Andre,
wir hatten das Thema irgendwann schon einmal im Forum. Man kann bei Heavens-Above die geographischen Koordinaten in der Adresszeile so verändern, daß die Bahn über die Sonne bzw. Mond verläuft. Einfach den Breitengrad Schritt für Schritt so weit annähern, daß sich Sonne und Flugbahn decken.
Grüße,
Mark
> Mal ne frage:
> Gibt es (hat jemand) ein Programm mit dem man die Flugbahn der
> ISS oder anderer Satelliten berechnen kann. Die TLE gibt es ja
> bei Heavens-above, aber die berechnen ja nur wenn das Objekt
> auch sichtbar ist.
> Aber ich denke es wäre bestimmt reizvoll wenn sich die ISS
> einmal am Taghimmel vor der Sonne befindet. Bei 1/250s
> Belichtung müsste das ja auch ein nettes Foto ergeben. Genauso,
> wenn sich die Station bereits im Erdschatten befindet und vor
> dem Mond (oder sogar einem Planeten, wo man aber nicht viel
> sehen wird) vorbeisaust.
> Am besten wäre natürlich free- oder shareware.
> Thx Andre
wir hatten das Thema irgendwann schon einmal im Forum. Man kann bei Heavens-Above die geographischen Koordinaten in der Adresszeile so verändern, daß die Bahn über die Sonne bzw. Mond verläuft. Einfach den Breitengrad Schritt für Schritt so weit annähern, daß sich Sonne und Flugbahn decken.
Grüße,
Mark
> Mal ne frage:
> auch sichtbar ist.
> Thx Andre
-
Bernhard Dorner
Re: ISS's Schatten vor der Sonne
Servus Andre!!
Ich trag diesen Gedanken schon seit März letzten Jahres in meinem Kopf mit mir rum, als bei den letzten sichtbaren MIR-Überflügen sie vor der Erde ein paar mal in den Mond "stürzte" (leider nicht auf meinen Fotos).
Berechnen kannst du das mir dem kolo Programm "Satcal", erhältlich unter http://www.3rdplanet.de/freeware.htm (Hallo Gunnar!
)
Noch ein paar Rechungen dazu: Im Idealfall passiert die ISS die Sonne während ihrer maximalen Deklination (ungefähr), die bei uns ca 60° beträgt und während der Mittagszeit. Deswegen ideal, da ansonsten der Abstand Beobachter-ISS abnimmt. Nimmt man ungefär eine Höhe über der Erdoberfläche von 400km an und eine ISS-ausdehnung von 100m (sind wir mal großzügig), so ergibt das eine Ausdehnung der ISS von 45'' (ohne Erdkrümmung), also ca ein vierzigstel des Sonnendurchmessers (von 30'). Bin gespannt ob das funktioniert, ob und wenn dann was man damit alles auflösen kann.
Beim Mond und dem Rest gilt ähnliches, wobei da aber wegen der Belichtung wohl kein Punkt mehr zu sehen sein wird.
Jedenfalls viel Glück und gutes Wetter zum richtigen Zeitpunkt!!
Ciao
Bernhard
Ich trag diesen Gedanken schon seit März letzten Jahres in meinem Kopf mit mir rum, als bei den letzten sichtbaren MIR-Überflügen sie vor der Erde ein paar mal in den Mond "stürzte" (leider nicht auf meinen Fotos).
Berechnen kannst du das mir dem kolo Programm "Satcal", erhältlich unter http://www.3rdplanet.de/freeware.htm (Hallo Gunnar!
Noch ein paar Rechungen dazu: Im Idealfall passiert die ISS die Sonne während ihrer maximalen Deklination (ungefähr), die bei uns ca 60° beträgt und während der Mittagszeit. Deswegen ideal, da ansonsten der Abstand Beobachter-ISS abnimmt. Nimmt man ungefär eine Höhe über der Erdoberfläche von 400km an und eine ISS-ausdehnung von 100m (sind wir mal großzügig), so ergibt das eine Ausdehnung der ISS von 45'' (ohne Erdkrümmung), also ca ein vierzigstel des Sonnendurchmessers (von 30'). Bin gespannt ob das funktioniert, ob und wenn dann was man damit alles auflösen kann.
Beim Mond und dem Rest gilt ähnliches, wobei da aber wegen der Belichtung wohl kein Punkt mehr zu sehen sein wird.
Jedenfalls viel Glück und gutes Wetter zum richtigen Zeitpunkt!!
Ciao
Bernhard
-
Andre
Wie bekomm ich denn eine Tag-anzeige bei Heavens-above? *oT*
Wie bekomm ich denn eine Tag-anzeige bei Heavens-above? *oT*
-
Alexander Haege
Probiers doch einfach mal so
> Mal ne frage:
> auch sichtbar ist.
Hi Andre!
Versuch doch die ISS mal mit dem Teleskop zu fotographieren. Mit einen 25 mm Okular und Handnachführung. Allerding mußt Du dabei beachten, das Du eine Passge wählst am den sie am Bahnscheitelpunkt
nicht höher als 40° steht, da sonst die Winkelgeschwindigkeit zu groß ist und du nicht mehr nachführen kannst. Ein 400 ASA Film und ca. 1/125 Sek. belichten. Die Solar Pannels sind auf jeden Fall drauf, wenn du nicht verwackelt hast.
MfG
Alex
> Thx Andre
> auch sichtbar ist.
Hi Andre!
Versuch doch die ISS mal mit dem Teleskop zu fotographieren. Mit einen 25 mm Okular und Handnachführung. Allerding mußt Du dabei beachten, das Du eine Passge wählst am den sie am Bahnscheitelpunkt
nicht höher als 40° steht, da sonst die Winkelgeschwindigkeit zu groß ist und du nicht mehr nachführen kannst. Ein 400 ASA Film und ca. 1/125 Sek. belichten. Die Solar Pannels sind auf jeden Fall drauf, wenn du nicht verwackelt hast.
MfG
Alex
> Thx Andre