-
Bernd
Beitrag
von Bernd » 22. Feb 2002, 14:25
Hi,
ich will mir ergänzend zu meiner Digi noch ne analoge Kamera zulegen (ich weiß, normalerweise macht man das umgekehrt

. Ich habe ein Sigma 1.8/20mm (das gleiche wie Katja) für Canon EOS. Kann ich das an einer Canon EOS 1000 verwenden und was haltet ihr von dem ebay Angebot (Link unten)? Passt das Objektiv, hat die Kamera Bulb Funktion und Drahtauslöser, würde die Übertragung des Blendenwertes bei defektem Autofokus funktionieren?
Bernd
-
Alexander Haege
Beitrag
von Alexander Haege » 22. Feb 2002, 16:08
Hi Bernd!
Objektiv müßte zu 99% passen. Frag aber sicherheitshalber beim Fotohänder nach. Meines Wissens steht der Autofokos nicht in direkter Verbindung mit der Elekronik für die Blendensteuerung. Die Canon EOS 1000 hat die B-Einstellung und einen Drahtauslöser kannst Du auch montieren. Ich hab die EOS 500 nun schon seit 5 Jahren und bin hoch zufrieden damit. Bei dem E-Bay Angebot würde ich aber an Deiner Stelle einen Vertrag für Rückgaberecht mit dem Verkäufer außhandeln, wenn Du für die KAmera bieten willst!
Gruß Alex
-
Dieter Raith
Beitrag
von Dieter Raith » 22. Feb 2002, 22:28
Hallo Bernd, na da muß derProfi mal wieder antworten.
Ist es eine 1000, 1000F, 1000N oder 1000FN? Sorry ich schaue mir den Link jetzt nicht an aber ich rate Dir mal ab. Weiß zwar nicht was das gute Stück kostet aber es ist zw. 150 - ca. 300 DM wert. Die erste war die 1000, dann kam parallel dazu die 1000F (wie Flash) beide aus dem Jahr 1991 und 1994 kamen die 1000N und parallel wieder die FN (N wie New). Die "neuen" schaffen Zeiten bis zur 2000stel die alten 1000stel Blitz nur die 90stel. Die neuen haben zusätzlich ein Weichzeichnungsprogramm erhalten. Ansonsten sind _alle_ gleich und sie gehen nur im AF Betrieb von Lichwert LW 1 bis zum LW 18. Das sind alles nicht berauschende Werte. Auch brauchten die ersten AF Kameras mehr Batterien und haben vom Speicherbaustein einfach "langsamere" Autofocus Bausteine als neuere. Gut Du benutzt sie mit dem f 1,8. Da schaffen diese Teile auch noch annehmbare Werte. Aber berauschend ist alles eben nicht. Greif bei einer EOS 50E zu das ist aus dem Jahr 1995 und die hat zwei! externe Batteriepacks. Die kannst Du auch mal mit zum Nordpol und zurück nehmen. Die Blende wird elektronisch zur Linse gesteuert elektromagnetisch und ist somit fast unabhängig vom Gehäuse. Das ganze kostet Dich etwa 550 - 600 DM. soweit dann alles klar?
Gruß Dieter