...war die einzig brauchbare von drei Nächten, die ich dort verbracht habe - aber was für eine! Das war fast der beeindruckenste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe. Nach Sonnenuntergang begann wenige Grad über dem Abendrot bereits ein tiefblauer Himmel.
Ikeya-Zhang war selbst während der Kulmination noch mit Schweif sichtbar. Der Koma-Sternhaufen scheint nicht nur aus drei Sternenketten, die in der Mitte aufeinander zulaufen zu bestehen, sondern sieht so ähnlich aus wie M13 durch einen 8 Zöller. Die Wintermilchstraße läuft nicht nur auf Sternkarten durch den großen Hund.
Nebenbei habe ich mit meinem 1.8/20mm noch 360 Fotos a 30 Sekunden auf Kodak Supra 400 gemacht. Das erste um 21:25, dann alle 75 Sekunden ein neues, das letzte um 5:05 MESZ. Film- und Batteriewechsel haben reibungslos geklappt, auch das Obektiv ist nicht beschlagen. Jetzt muss ich mir erstmal einen brauchbaren Scanner besorgen und vielleicht kann ich in ein oder zwei Monaten ja ein kleines Filmchen präsentieren. Der Lohn für 8 Stunden Windstärke 6 bei 4 Grad Celsius.
Ich bin jetzt wieder im lichtverseuchten NRW und wünsche allen mit dunklem Himmel für die nächsten Tage noch schöne Beobachtungen und interessante Aufnahmen.
Clear Skies,
Bernd
Letzte Nacht auf Spiekeroog
-
Peter Wloch
Re: Letzte Nacht auf Spiekeroog
360 Fotos ! Was fuer eine Ausdauer !
Grosses Fleisskaertchen!
Genug mit den Ausrufezeichen, bin aber sehr gespannt auf das "Filmchen"...
Gruss
Peter
Grosses Fleisskaertchen!
Genug mit den Ausrufezeichen, bin aber sehr gespannt auf das "Filmchen"...
Gruss
Peter