Diesmal leider kein ISS Shuttle Formationsflug...

Antworten
Ulrich Rieth

Diesmal leider kein ISS Shuttle Formationsflug...

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Apr 2002, 16:21

...heute fliegt STS110 noch 50min vorne weg (oder 40min hinterher).
Morgen Abend ist schon gedockt und beim undocking ist keine Sichtbarkeitsperiode über Deutschland.
Gruß

Ulrich

Gunnar Glitscher

Re: Diesmal leider kein ISS Shuttle Formationsflug...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 9. Apr 2002, 17:12

Hi,

das Shuttle dürfte nach dem Bahnmanöver zur Perigäumsanhebung von heute Nachmittag heute gegen 21.09 MESZ in ca. 50 Grad Höhe am Nordhimmel entlangziehen (Rhein-Main-Gebiet; weiter südlich tiefer, in N-Deutschland höher)). Ohne das Manöver wäre der Überflug rund zwei min. früher erfolgt. Ein weiteres Manöver zur Bahnanhebung findet im Laufe des Abends statt.
Zur Zeit viel Cirrus - es sollte aber dennoch etwas zu sehen sein.

Gruß,
Claudio u. Gunnar

Eric(Darmstadt)

zum trösten zwei ISS-soloPics , u.a. 1 von gestern *PIC*

Beitrag von Eric(Darmstadt) » 9. Apr 2002, 17:32

Gruss Eric

> ...heute fliegt STS110 noch 50min vorne weg (oder 40min
> hinterher).
> Morgen Abend ist schon gedockt und beim undocking ist keine
> Sichtbarkeitsperiode über Deutschland.
> Gruß

> Ulrich

Gunnar Glitscher

PHANTASTISCHE Aufnahme - Glückwunsch!!

Beitrag von Gunnar Glitscher » 9. Apr 2002, 18:45

Hallo Eric,

bin begeistert - das kommt gleich auf die AAW-Seite! Der Reflex am Sonnensegel stört gar nicht - wer den Überflug gestern um 21.17 gesehen hat und die Rotfärbung bemerkte, kann jetzt direkt die Ursache dafür sehen!

Gruß,
Gunnar

Alexander Haege

@ Eric! Bitte lesen!!!

Beitrag von Alexander Haege » 9. Apr 2002, 19:21

Hi Eric!

Kannst Du mir mal die Aufnahmedaten Mailen oder im Forum posten (z.B. Teleskop, Film, Belichtungszeit usw.)? Benutzt du für die Nachführung des Teleskops ein Tracking-Software? Ich hab am Samstag auch ein Foto der ISS mit meinem 8" Zoll SC (f=2000 mm / F/10) Teleskop gemacht. Verwendet habe ich ein 25 mm Plössl Okular. Belichtet hab ich leider nur 1/125 Sekunde auf einem Fuji Film mit 400 ASA da ich angst hatte die Aufnahme könnte verwackeln. Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

Gruß Alex

Eric(Darmstadt)

Re: @ Eric! Bitte lesen!!! *PIC*

Beitrag von Eric(Darmstadt) » 9. Apr 2002, 21:23

Hi Alex und Forum !!!

Ich benutze ein 8"SC (Meade 2080LX5) Brennweite 2000, F/10 mit Crayford Okularauszug . Daran (fokal,keine Okularprojektion) habe ich eine Philips To U cam pro mit 1 1/4" Steckhülse ( wahlweise auch T2).Bedingt durch die CCD Chipgrösse ist das Bildfeld allerdings recht klein . Das Teleskop ( wackel-Gabelmontierung ) führe ich mit Blick durch den Telrad per Handtracking nach (eine Hand vorne am Tubusrand und eine hinten am Okularauszug). Mit der Webcam nehme ich dann einen AVI auf (gibt dann ca. 1000 frames ). Den AVI file kann man dann mit der Freeware "AVI to BMP" in Einzelbilder umwandeln und sich die Rosinen rauspicken . Um das digitale Rauschen zu mindern kann man mehrere "gleiche" Frames stacken (übereinanderlegen).Die Verschlusszeit der Webcam stelle ich auf 1/500 sek. um ein verwischen der ISS zu vermeiden .

Gruss Eric

Sehr schöne ISS und MIR Pics die auch auf diese Weise entstanden und mich inspirierten gibt es bei www.analemma.de .

Alexander Haege

Danke! *o.T.*

Beitrag von Alexander Haege » 10. Apr 2002, 06:22

Danke! *o.T.*

Eric(Darmstadt)

Bitte ! *o.T.*

Beitrag von Eric(Darmstadt) » 10. Apr 2002, 17:38

Bitte ! *o.T.*

Antworten