Glorie über Kanada 19.04.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

Glorie über Kanada 19.04.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Apr 2014, 04:20

Hallo,

auf meinem Rückflug von Hawaii (Etappe San Francisco - Frankfurt) wurde ich noch mit einer den Jumbo eine gute halbe Stunde begleitenden Glorie belohnt. Die Sichtung am 19. April 2014 muß über dem nördl. Saskatchewan/Manitoba oder auch schon über der benachbarten, erst vor 15 Jahren eingerichteten, inuitischen Provinz Nunavut stattgefunden haben.

Das erste Bild zeigt in etwa den visuellen Eindruck, fürs zweite und dritte habe ich "aufgezogen".

Bild

Schon der zweite Ring war nur grenzvisuell. Einen Wolkenbogen habe ich auch nicht gesehen.

Bild

Wie auch bereits am Anfang der Erscheinung löste sie sich am Schluß ins "Glorisieren" auf. (Sorry, man ließ mich nicht zum Fensterputzen raus...)

Bild

---

Als Dreingabe erschien etwa eine dreiviertel Stunde später noch der Erdschattenkeil mit Venusgürtel über der nördlichen Hudson Bay (dieses Bild ist unbearbeitet).

Bild

Grüße

Elmar

Thomas Klein

Re: Glorie über Kanada 19.04.2014

Beitrag von Thomas Klein » 21. Apr 2014, 19:18

Am 3. März könnte ich beim Flug von München nach Oslo auch eine Glorie sehen und fotografieren, auch wenn nicht so schön wie deine.
Man konnte kurz vor der Landung sogar den Schatten des Fliegers in der Glorie sehen.
Bei mir sind die Fenster aber leider auch seit gefühlten 3 Jahren nicht mehr geputz worden.

Bild

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Apr 2014, 19:31

Hallo Thomas,

bei meinen Aufnahmen war der Flieger mehrere Kilometer über den Wolken. Für das Zustandekommen von Regenbögen, Glorien, Koronen sowie auch Halos (dann von Eiskristallen) spielt das ja primär keine Rolle. Nur fehlt deshalb bei mir der Schatten, und die Erscheinung hielt länger an.

Elmar

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 21. Apr 2014, 19:41

Elmar Schmidt hat geschrieben:Hallo Thomas,

bei meinen Aufnahmen war der Flieger mehrere Kilometer über den Wolken. Für das Zustandekommen von Regenbögen, Glorien, Koronen sowie auch Halos (dann von Eiskristallen) spielt das ja primär keine Rolle. Nur fehlt deshalb bei mir der Schatten, und die Erscheinung hielt länger an.

Elmar
Ich konnte die Glorie auch über längere Zeit beobachen (~1 Stunde). Vielleicht auch länger, das weiß ich nicht mehr genau.
Bild

Antworten