Moin zusammen,
gerade die Norddeutschen unter uns ( Schleswig-Holsteiner sowieso) kennen sie ja, die Zeit von etwa Mitte Mai bis Ende Juli, in der die Mitternachtsdämmerung herrscht.
In der vergangenen ( sternenklaren) Nacht hielt ich erstmals in diesem Jahr ab und an Ausschau genau danach ( nachdem ich nicht wirklich gut schlafen konnte), auch wenn ich das angesichts der nicht wirklich guten Vorzeichen mit nur relativ wenig Hoffnung tat- war letztlich ( wie fast schon erwartet) auch vergeblich, es war nichts zu sehen. Aber es ist ja auch noch sehr sehr früh.. und die ganze Saison steht ja noch bevor.
Dennoch bin ich etwa kurz nach 03 MESZ eben auf die Schnelle rausgefahren und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Sind jetzt eher nur "Schnappschüsse" geworden, und aufgrund der nicht vorhandenen NLC nicht sonderlich spektakulär, bin mir auch nicht sicher ob das hier in dieses Unterforum passt, aber wollte die wenigen Bilder dennoch mal zeigen.
Vielleicht folgt im Juni dann auch mal eine durchgehende Doku der MND, wo ich dann z.B alle 15 min ein Bild mache.
So:
etwa gegen 03 MESZ, noch vom Dachfenster aus entstanden:

etwa 03:30 MESZ:

ca. 03:45 MESZ:

und last but not least kurz vor 04 MESZ, im Anschluss trat ich auch wieder den Heimweg an.

Grüße aus dem Artland!