Shelfcloud 9. Juni und Rotation in Gewitternetz 10. Juni

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Shelfcloud 9. Juni und Rotation in Gewitternetz 10. Juni

Beitrag von Peter Krämer » 11. Jun 2014, 21:49

Hallo,
über Pfingsten gab es ja verbreitet schwere Gewitter in Deutschland. Bochum war am Pfingstmontag dran. Dabei gab es zwar keine optischen Erscheinungen, die meteorologischen Erscheinungen waren aber durchaus sehenswert. Es begann am Montag abend kurz nach 21 Uhr mit einer imposanten Shelfcloud:
Bild

Hinter der Wolkenwalze ist es so hell, weil es ständig geblitzt hat, eigentlich war es eher ein Disco-Geflacker. Man bekam es jedenfalls immer aufs Bild, da brauchte man gar nicht irgendeinen besonders gut passenden Moment abzuwarten.
Bild

Aus dem großen Fractus links entwickelte sich ein seltsames stempelähnliches Gebilde:
Bild

Wenige Sekunden später nahm der Wind in Sekundenschnelle von Stärke 5 auf Stärke 12 zu. Es folgte ein einstündiger Gewittersturm mit Orkanböen, Starkregen und pausenlosem Blitzgeflacker. Vor dem Fenster sah es durch den Regen aus wie in einer Autowaschanlage.

Am nächsten Morgen zog im Nordwesten ein weiteres Gewitter vorbei, das hier für sehr ungewöhnliche Wolkenstrukturen sorgte, beispielsweise ein von konzentrischen Ringen umgebenes Wolkenloch:
Bild

Unter dem Loch sieht man bereits ein Gewitternetz. Dahinter bildete sich in den nächsten Minuten eine Art Wolkenrolle:
Bild

Als das Gewitternetz über mich hinwegzog, gab es einige starke Windböen der Stärke 7. Und dann begann eines der Gewitternetzlöcher zu rotieren:
Bild

Die Rotation war zwar langsam, aber deutlich sichtbar. Die umgebenden Strukturen ließen darauf schließen. daß die Rotation einen größeren Bereich in der Wolke erfaßt hatte:
Bild
Die Rotation kam nach einer Minute wieder zum Stillstand und die Strukturen verwischten. Auch der Wind ließ wieder nach. Dafür zeigten sich im Norden noch sehr eigenartige Strukturen in dem weiterziehenden Gewitternetz:
Bild

Zum Schluß noch ein paar Bilder von den am Pfingstmontag abend in meiner Umgebung entstandenen Sturmschäden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Peter

Rico Hickmann

Re: Shelfcloud 9. Juni und Rotation in Gewitternetz 10. Juni

Beitrag von Rico Hickmann » 12. Jun 2014, 06:14

Wenn ich die Bilder von den Wolken sehe, dann werde ich direkt neidisch sehr beeindruckend! In Dresden bisher nicht ein Tropfen Regen.

Wenn ich dagegen die Bilder der Schäden sehe, bin ich auch ganz froh, dass es hier nicht gewittert hat.

Anke Mo

Beitrag von Anke Mo » 12. Jun 2014, 15:52

Hallo Peter,

ich habe ein Pano von der Gewitterwolke über Gladbeck machen können:
http://www.astroyuki.com/Grosse_Bilder/ ... ano_01.jpg

Auch hier sind weiterhin zahlreiche Straßen gesperrt und überall liegt noch der Windbruch herum.

Gruß,
Anke

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 12. Jun 2014, 16:06

Das Bild sieht toll aus

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Jun 2014, 18:06

Ja, bin auch froh, dass hier wirklich alles ohne einen Tropfen Regen oder Gewitter abging. Obwohl ich Regen im Garten gebrauchen könnte. Auch bisher keine Nachtgewitter hier für Blitzfotos...

Geniales Foto Anke! Hättest an die ARD schicken müssen! ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 12. Jun 2014, 18:46

So sah der Himmel gestern um 21:15 Uhr aus. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich!

Bild

Bild

Bild
Heiko Ulbricht hat geschrieben:Auch bisher keine Nachtgewitter hier für Blitzfotos...
Wenn wir schon beim Thema sind, werde ich gleich meine aller ersten Blitzfotos überhaupts hier los. Nicht perfekt, aber trotzdem ganz sehenswert.

Bild

Bild
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

OlafS

Beitrag von OlafS » 12. Jun 2014, 18:49

Anke Mo hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe ein Pano von der Gewitterwolke über Gladbeck machen können:
http://www.astroyuki.com/Grosse_Bilder/ ... ano_01.jpg

Auch hier sind weiterhin zahlreiche Straßen gesperrt und überall liegt noch der Windbruch herum.

Gruß,
Anke
Peter Krämer hat geschrieben:Das Bild sieht toll aus
Anke + Peter:

Ganz großes Kino, inklusive Gänsehaut !!!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 13. Jun 2014, 06:49

Anke: Hammerfoto!

Antworten