24.07.2014 - Horizontalkreis

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

24.07.2014 - Horizontalkreis

Beitrag von Thomas Klein » 24. Jul 2014, 18:48

Hallo zusammen,

heute hatte ich nochmal riesen Glück und einen kurzweiligen nahezu vollständigen Horizontalkreis in der Mittagspause gesehen.
Es war bereits ab 9 Uhr immer wieder ein 22° Ring zu sehen. Um 11:30 Uhr konnte ich den letzten kurzen Blick nach draußen werfen. Es war zu diesem Zeitpunkt sowohl der 22° Ring, als auch ein heller umschriebener Halo zu sehen. Um Punkt 12 bin ich mit meiner Kamera nach draußen geeilt und dann gab es eine Überraschung! :D

12:05

Bild

Bild

12:07

Bild

Bild

12:17

Bild

Bild

Noch vor Ende der Mittagspause um 12:30 Uhr war er dann auch schon wieder weg.

Der 22° Ring, bzw. umschriebene Halo (was ist es den jetzt nun?) hat sich aber bis 16 Uhr gehalten:

Bild

Ich reiche in den nächsten Tagen noch ein Zeitraffer vom umschriebenen Halo/ 22° Ring nach.

Achja, und dieses mal habe ich das Active D-Lighting ausgeschalten...es ist kein 9° Ring zu sehen :wink:

Gruß,
Thomas

Laura Kranich
Re: 24.07.2014 - Horizontalkreis

Beitrag von Laura Kranich » 24. Jul 2014, 20:30

Hallo Thomas!
Glückwunsch zu der Sichtung! Hier war es heute auch sehr halotisch, ich war an der Nordsee und habe die ganze Zeit zum Himmel gucken müssen.. Leider war außerdem 22-Grad-Ring und einer schwachen Nebensonne nichts anderes zu erkennen. Der Ring war dafür aber teilweise sehr intensiv und die einzelnen Regenbogenfarben deutlich zu erkennen.
Und dazu gab es noch einige irisierende Wolken. Am stärksten natürlich in unmittelbarer Sonnennähe, aber etwas schwächer auch weiter weg davon. Ich häng meine Bilder einfach mal chronologisch geordnet mit dran. Das erste ist von 12:34 und das letzte von 17:11 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus Kiel,
Chris

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 25. Jul 2014, 09:31

Gerade fiel mir auf, dass man in dem Bild mit dem Pfahl mit der 8 drauf ein Gesicht sieht. Links im Bild die Wolke. Ich bin ein bisschen platt, das sieht aus wie gemalt. :shock:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 25. Jul 2014, 11:12

Hallo Chris,

mir gefallen vor allem deine irisierenden Wolken :)

Hier ist noch das Zeitraffer. Der Halo wurde zu diesem Zeitpunkt leider schon wieder viel schwächer und verschwand gegen Ende des Videos fast komplett.

Antworten