2014-09-22/23: Lichtsäulen unter Altostratus

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
2014-09-22/23: Lichtsäulen unter Altostratus

Beitrag von Michael Theusner » 23. Sep 2014, 08:58

Hallo,

letzte Nacht hat meine PL-Überwachungskamera Lichtsäulen aufgenommen, die offenbar durch aus Altostratus fallenden Eisplättchen ausgelöst wurden. Die Farben entsprechen reflektiertem Licht, das von Natrium- und Quecksilberdampflampen stammt. Laut Wetterdaten lag die Wolkenbasis bei 5500 bis 6500 m, was also für Altostratus spricht.

In Zeitraffer kann man die Lichtsäulen gut erkennen. Sie traten ab etwa 0 Uhr bis 1 Uhr MESZ auf.
http://www.theusner.eu/terra/images/hal ... 922-23.avi (20 MB)

Einzelbild von 0:11 MESZ:
Bild

Von mir unbemerkt habe ich die Lichtsäulen zu selben Zeit 25 km von meinem Wohnort entfernt von der Halbinsel Butjadingen aus fotografiert:
Bild

Dieses Phänomen kannte ich eigentlich aus dem Winter.

Viele Grüße
Michael

Gerrit Rudolph

Re: 2014-09-22/23: Lichtsäulen unter Altostratus

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Sep 2014, 09:31

Hallo Michael,

wenn es Altostratus wäre, dürfte man keine Sterne sehen. Es spricht mehr für niedrigen Cirrostratus fibratus.

Gruß, Gerrit

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 23. Sep 2014, 12:00

Gerrit Rudolph hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn es Altostratus wäre, dürfte man keine Sterne sehen. Es spricht mehr für niedrigen Cirrostratus fibratus.

Gruß, Gerrit
Hallo!

Dass du dich da täuschst, liegt an der langen Belichtungszeit der Bilder (die hatte ich nicht genannt). Bei 30 Sekunden zogen die Wolkenbänke so große Strecken, dass die Sterne vor und hinter der Wolke sichtbar waren, aber zwischendurch von ihr verdeckt wurden. Im Zeitraffer kann man das im späteren Teil des Films auch sehen. So entsteht natürlich der Eindruck, als wären die Wolken durchsichtig gewesen.
Da ich die Wolken auch mit eigenen Augen sehen konnte, kann ich aber definitiv ausschließen, dass sie transparent waren.

Viele Grüße,
Michael

Gerrit Rudolph

Beitrag von Gerrit Rudolph » 23. Sep 2014, 13:21

Dann sind aber zu viele Lücken drin gewesen, und die Wolken sind insgesamt nicht mächtig genug für Altostratus. Demnach Altocumulus? Dass sich unter Ac vir gerne Lichtsäulen zeigen, ist geläufig.

Gruß, Gerrit

Antworten