Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 29. Okt 2014, 18:45
Nach einem (zumindest hier) bisher recht mauen Halomonat gab es am Montag endlich wieder etwas Farbe am Himmel. Zwar nichts seltenes, aber die Nebensonnen waren leuchtend hell und auch der Zirkumzenitalbogen konnte sich sehen lassen.
Fotos aufgenommen auf dem Fichtelberg/Erzgeb.
Auf der Gegenseite gab es schöne Anticrepuscularstrahlen.
Und zu guter Letzt ein herrliches Abendrot.
Wolfgang hatte auch tolle Halos, die folgen sicher noch
LG Claudia
-
Kevin Förster
Beitrag
von Kevin Förster » 29. Okt 2014, 21:10
Das Bild mit der Nebensonne über dem Wolkenmeer finde ich absolut genial!
Viele Grüße Kevin
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
-
von Wolfgang Hinz » 30. Okt 2014, 13:48
Hallo,
auch in Schwarzenberg zeigten sich interessante Halos und ein sehr intensives Abendrot.
Insgesamt gab es den 22°-Ring mit beiden Nebensonnen, den umschriebenen Halo, einen Zirkumzenitalbogen (Dauer insgesamt 2 Stunden) sowie den Horizontalkreis mit linker 120°-Nebensonne mit kurzen Pausen von 10.15 bis 16.35 MEZ zu sehen.
Viele Grüße
Wolfgang
22°-Nebensonnen
Zirkumzenitalbogen
Linke 120°-Nebensonne
Rechte Nebensonne mit sich auflösendem Kondensstreifen
Abendrot
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 30. Okt 2014, 15:29
Von diesem Tag erreichte uns auch eine Beobachtung von Hans Richard Henkes, der in Rheinstetten bei einer Sonnenhöhe von 27° neben oberen Berührungsbogen auch Parrybogen und Lowitzbogen ablichten konnte.
Glückwunsch Hans!
LG Claudia
-
Thomas Klein
Beitrag
von Thomas Klein » 31. Okt 2014, 22:33
Alexander Haußmann hat geschrieben:Hallo zusammen, hier auch noch eine Fortsetzung von heute abend (19.15) aus der Lausitz
Parrybogen am Mond gibts ja auch nicht alle Tage, Lowitzbögen hab ich aber keine gefunden. Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
ich konnte heute auch einen ausgeprägten Parrybogen und vermutlich sogar einen Lowitzbogen fotografieren.
Ich werde morgen noch einen kurzen Bericht schreiben, wenn die Zeitraffer fertig sind.
Gruß
Thomas
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 1. Nov 2014, 13:19
Hallo Claudia,
Du hast natürlich recht mit der Datumsstruktur, da hab ich nicht aufgepasst. Ich weiß aber nicht wie sich ein Eintrag verschieben lässt. Inzwischen gibt es ja von Thomas einen Beobachtungsbericht von gestern, und er hat auch die Lowitzbögen drauf. Also sind die Mondhalos nicht "verloren".
Viele Grüße,
Alex