Moin Thorsten!
Schöne kleine Grafiken!
Ich definiere jetzt mal "Historie" als "Aktivitäts-Historie der drei zurückliegenden Tage". Können auch 2,5 oder 3,5 Tage sein.
Wir hatten früher oft die Redewendung, dass ein großer flare sich vorher "aufschaukelt". Steigt der Röntgenfluss schön kontinuierlich über Stunden oder - wie hier- über Tage an, bekommt man so ein kribbeln im Bauch, da man weiß, wo sich so etwas hinschaukeln kann.
Aber das es nun immer schön X-flares gibt ist einzig und allein eine Sache der magnetischen Komplexizität des Flecks.
Ein X kann nur aus einem magnetischen delta heraus entstehen. (weiß ich nicht genau, sag ich jetzt aber mal so). Dieses delta muss aber erst einmal entstehen!
Taucht ein Fleck auf, ist er völlig einfach strukturiert (beta) – mehr als B-flares gibt er nicht ab.
Mit den Stunden wird er aber komplexer und komplexer und wird vielleicht als beta-gamma eingestuft. C-flares sind möglich und entstehen auch (in der Regel.)
Wieder einige Zeit später ist die Komplexizität eines delta entstanden. Sozusagen das Ende der Nahrungskette. M- und X-flares sind möglich.
So ein delta braucht aber eine Grundlage aus der es entstehen kann, daher ist es nicht möglich, vom Hintergrund-flux im A-Bereich innerhalb kürzester Zeit ein X-flare entstehen zu lassen.
Dieses langsame Entstehen ist in deinen Grafiken schön zu sehen!
Wie weit nun ein Fleck mit dem Aufbau seiner Komplexizität voanschreitet, ist aber vorher nicht abzusehen. Auch bei den beiden Fällen um die es hier geht, hätte bis zum X alles genau gleich sein können, nur dass nie ein X entstanden wär.
Um 0000UTC am 13.12. hätte das delta plötzlich einfach weg sein können und wäre in ein schwächeres gamma übergegangen, ohne dass es je einen Major-Flare gegeben hätte. Das ist die Natur der Sonnenflecken, man kann sie nicht vorher sagen.
Von daher kann man also aufgrund der Historie auf das entstehen der X-Flares schließen, im gleichen Maße kann man das aber auch nicht!
Viele Grüße
Daniel
...................
edit: Satzbau, Rechtschreibung, Sinn – das war ja vorher kaum zu entziffern, was ich da verzapft habe.....