02.05.2015 - Starkes Irisieren in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
02.05.2015 - Starkes Irisieren in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 2. Mai 2015, 17:06

Hallo,
ich konne soeben ein sehr starkes Irisieren in Berlin beobachten. Mit und auch ohne Sonnenbrille schimmerten die Wolken in tollen Perlmuttfarben. Die folgenden Fotos sind alle unbearbeitet!
_MG_7082.jpg
_MG_7202.jpg
_MG_7214.jpg
_MG_7228.jpg
_MG_7238.jpg
_MG_7271.jpg
Zum Schluss, noch was bearbeitetes:
_MG_7209.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Möller
Administrator
Re: 02.05.2015 - Starkes Irisieren in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 3. Mai 2015, 09:35

Ich hab noch ein Video zusammengeschnippelt

Andreas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Mai 2015, 11:14

Tolle Bilder. Mich faszinieren auch die herrlichen Föhnwolken und das über Berlin! Schade, dass Du kein Zeitraffer von ein und derselben Wolke gemacht hast, dann sieht man ihre Veränderung an fast stationärer Stelle und das Wandern des Irisierens.

Viele Grüße
Claudia

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 3. Mai 2015, 11:22

Hallo Claudi,
hier ist ein Zeitraffer von meiner Webcam: http://www.high-iso.de/other/irisieren_ ... GVideo.avi

Viele Grüße,
Andreas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Mai 2015, 11:31

Danke für das Video. Dann gibt es wohl doch einen Unterschied zwischen Berliner und alpinen Föhnwolken. Letztere bleiben oft stundenlang stationär am gleichen Fleck. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen auf der Zugspitze mal einen Zeitraffer machen kann.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Mai 2015, 08:36

Hallo Andreas und Claudia,

ich habe in Bad Belzig (südliche von Brandenburg) am Nachmittag ebenfalls diese Bewölkung gehabt. In Sonnenähe waren die Wolken jedoch so überstrahlt, dass ich nur an Wolkenrändern schwaches Irisieren feststellen konnte (ohne Sonnenbrille).
Vor kurzen habe ich mir eine neue Kleinkamera gekauft (Nikon Coolpix S2800) und war tief beeindruckt, was die Bilder zeigen:
Auf den beiden Bildern ist die ganze Wolke stark irisierend abgebildet (-2 Stufen belichtet, nicht weiter bearbeitet) - so habe ich sie mit bloßem Auge gar nicht wahrnehmen können: die Wolke erschien blendend weiß:
Bild 1: 2656 (16:00 MESZ)
Bild
Bild 2: 2658 (16:04)
Bild
Das ist für mich das erste Mal, dass visueller und fotografischer Eindruck so extrem unterschiedlich ausfallen. Noch ein Grund mehr, der heutigen Fototechnik zu misstrauen, wenn es um tatsächliche visuelle Eindrücke geht...

Das Bild, das ich dazwischen aufgenommen hatte, barg eine zusätzliche Überraschung:
Bild 3: 2657 (16:03) (Originalbild)
Bild

Inmitten der schwach irisierenden Wolken oben rechts taucht unvermittelt ein buntes Halo-Fragment auf, das ich mir nicht erklären kann. Was sucht ein Halo (Eiskristalle!) inmitten einer irisierenden (Wassertropfen!) Wolke? Außerdem stimmen weder die Farbfolge (rot außen!) noch die Entfernung von der Sonne (35°)! Das ist viel zu weit für den kleinen 22°-Ring, aber auch zu nahe für den SLB. Rot außen könnte theoretisch für den Regenbogen 3. Ordnung zutreffen, aber der ist ca. 41° von der Sonne entfernt...
Die USM-Bearbeitung zeigt das regenbogenartige Fragment, das farblich deutlich zu unterscheiden ist vom Irisieren:
Bild 3 mit USM:
Bild
Ich habe im Moment noch keinen blassen Schimmer, was dieses kurze Bogenfragment ist. Ein Kamera-Artefakt erscheint es mir nicht zu sein, da nur etwa eine Minute später der Bogen verschwunden war: die Wolke hatte sich verlagert, so dass der "aktive" Bereich bereits weitergewandert war:
Bild 2659 (16:04) (Originalbild)(mit gleicher USM wie oben)
Bild

Wer hat eine Idee, die zur Klärung beitragen könnte???

Christoph

PS: Da ich gerade aus dem Ausland zurückgekommen bin, hatte ich weder die Kamerauhr aktualisiert noch die Bildauflösung auf die für Halos etc nötige hohe Auflösung umgestellt...

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 4. Mai 2015, 10:29

Hallo Christoph,

für mich sieht das nach einem Artefakt der Kamera aus.
Auf dem zweiten Bild ist der Artefakt nicht mehr zu sehen, weil du den Bildschirmausschnitt geändert hast.

Meine Kamera macht auch immer wieder solche Artefakte. Wenn du willst, kann ich ein Bild davon hochladen, wenn ich zuhause bin.

Gruß
Thomas

Antworten