Grüner Strahl auf Fehmarn (Sonnenuntergang am 23. Mai)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benjamin Knispel
Grüner Strahl auf Fehmarn (Sonnenuntergang am 23. Mai)

Beitrag von Benjamin Knispel » 26. Mai 2015, 11:52

Das Pfingstwochenende verbrachten wir auf Fehmarn, insbesondere um die Vogelwelt der Insel zu beobachten. Neben vielen gefiederten Gesellen kam mir jedoch auch noch ein anderes spannendes Phänomen vor die Linse – ein Grüner Strahl. Im Folgenden nun ein paar Bilder, die den Sonnenuntergang am 23. Mai am Nordstrand von Fehmarn (am Westrand des Naturschutzgebiets „Grüner Brink“) zeigen.

Grüner (oben) und roter (unten) Saum an der Sonne um 21:21:49 Uhr MESZ.
Bild

Verformte Sonne mit grünem und rotem Saum um 21:23:26 Uhr MESZ. Schönes Glitzern auf vereinzelten Wellenfächen.
Bild

Grünblaues Segment um 21:25:15 Uhr MESZ.
Bild

Die Sonne ist fast verschwunden und wird um 21:26:55 Uhr MESZ noch von einem Schiff verfinstert.
Bild

Um 21:26:58 Uhr MESZ ist der verbleibende Rand der Sonne fast komplett grün, der Beginn des Grünen Strahls. Leider ist das Schiff immer noch im Weg…
Bild

Reiner Grüner Blitz um 21:27:01 MESZ, das Schiff ist ausreichend weiter gefahren.
Bild

Eine Sekunde später war alles vorbei. Diese und ein paar weitere Bilder sind auf meiner Homepage zu finden.

Viele Grüße,
Benjamin

Michael Johler

Re: Grüner Strahl auf Fehmarn (Sonnenuntergang am 23. Mai)

Beitrag von Michael Johler » 26. Mai 2015, 13:25

Absolut geniale Aufnahmen! Glückwunsch und großes Lob! Danke für's Teilen

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Mai 2015, 16:40

Ja,

da schließe ich mich an. Mit einem Schiff habe ich den Blitz so noch nie abgelichtet gesehen. Das waren dann aber recht kurze 8 Sekunden, schätze ich.

Gruß, Elmar

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 27. Mai 2015, 07:08

Hallo zusammen,

ich hatte mich erst ein bisschen geärgert, dass mir gerade in den Sekunden das Schiff vor die untergehende Sonne fahren musste, aber letztendlich ist es dadurch interessanter geworden. Spannend finde ich auch, dass bei dem Bild von 21:26:55 Uhr MESZ direkt über dem Schiff der „Sonnenrest“ wieder rot wird. Vielleicht haben die heißen Schiffsabgase da noch mal zusätzliche lokale Veränderung im Brechungsindex der Luft gebracht und so die Umfärbung hervorgerufen?

Viele Grüße, Benjamin

Antworten