14.06.2015-ZHB in Schwarzenberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
14.06.2015-ZHB in Schwarzenberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 14. Jun 2015, 13:23

Hallo,

heute konnte ich nun endlich zusammen mit Claudia unseren ersten ZHB in Schwarzenberg sehen. Claudia hatte ja schon zweimal das Glück auf der Zugspitze.
Es zeigte sich uns aber nur ein kleines rötliches Stück. Der Rest verbarg sich hinter Cumulus. Zusammen mit einem vollständigen umschriebenen Halo war er von 11.40-12 MEZ zu sehen. Ansonsten 7/8 Ci+Cs und der störende Cu. Sonnenhöhe um 11.40 MEZ: 62.1°
Aber: Da wir nur uns nur kurz vom Haus entfernten, hatten wir natürlich natürlich keine Kamera mitgenommen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hier ein Bild von 12.13 MEZ, kurz nach Ende des ZHB!
IMG_1515-1.jpg

Kevin Förster

Re: 14.06.2015-ZHB im Westerzgebirge

Beitrag von Kevin Förster » 14. Jun 2015, 14:29

Hallo Wolfgang,

in Carlsfeld konnte ich ebenfalls einen ZHB beobachten. Ich hatte zwar die Kamera mit, der ZHB war allerdings alles andere als fotogen. Er zeigte sich wie bei euch nur als kleine rote Wolke von 12:09-12:19Uhr MEZ. Die Sonnenhöhe betrug zu Beginn 62,82°.
Das erste Foto ist ziemlich stark bearbeitet, sonst hätte man aber gar nichts gesehen. Gleichzeitig zeigte sich ein vollständiger 22°-Ring in Ci+Cs (7/8). Und der Cu war auch hier vorhanden, störte aber bei der Beobachtung nicht.
DSC_5042 (2)b (2).jpg
DSC_5042 (3).JPG
Ich hoffe es kommt bald mal einer, der auch wie ein ZHB aussieht...

Viele Grüße Kevin

Thomas Klein

Re: 14.06.2015-ZHB in Schwarzenberg

Beitrag von Thomas Klein » 14. Jun 2015, 17:25

Hallo ihr Glücklichen,

da kann ich euch doch nur zu euren ersten Sichtungen dieses Jahr gartulieren. Ich habe heute auch geschaut, aber außer dem 22er war nichts zu sehen. Es war aber auch viel störender Cumulus am Himmel.

Gruß
Thomas

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Jun 2015, 21:22

Ich hoffe es kommt bald mal einer, der auch wie ein ZHB aussieht...
Ja, Kevin,

ich auch; denn nach den schönen Exemplaren Ende Mai war es doch hier ziemlich mau. Dein heutiges Fragment, das ich als grenzvisuell bezeichnen würde, wäre in meiner automatischen Überwachung sicher nicht durchgekommen. Mir wäre auch wohler, wenn ein Stück grünlich-bläulich mit dabei gewesen wäre, um es besser von der Rötung solcher Wolken durch die lange Luftperspektive abzugrenzen.

Gruß, Elmar

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Jun 2015, 22:09

Hallo Elmar, wir haben es unabhängig genau so gesehen wie Kevin, sein Bild spiegelt auch unseren visuellen Eindruck wieder. Es war eine rötliche Wolke, aber mehr nicht. Aber diese war real, da sind wir uns sicher.

Viele Grüße
Claudia

Ruben Jakob

Beitrag von Ruben Jakob » 14. Jun 2015, 23:42

Hier war der ZHB auch ganz schwach visuell sichtbar. Dürfte um circa 13:30? gewesen sein. Natürlich wie soll es anders sein Kamera dabei, SD-Card vergessen. Deshalb leider keine Bilder. Auch ein heller 22er bzw. umschriebener war zu sehen.

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 15. Jun 2015, 07:09

Elmar Schmidt hat geschrieben:Dein heutiges Fragment, das ich als grenzvisuell bezeichnen würde, wäre in meiner automatischen Überwachung sicher nicht durchgekommen.
Da geb ich dir recht, Elmar, dass man das Fragment nur anhand der Bilder nicht als ZHB eingestuft hätte. Doch wie Claudia schreib, visuell war es eindeutig zu sehen, zumal es auch leicht seine Position und Helligkeit verändert hat. Kurzzeitig hatte ich auch den Eindruck blau wahrzunehmen.

Gruß Kevin

Elmar Schmidt

Re: 14.06.2015-ZHB in Schwarzenberg - Vgl. mit älterem

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jun 2015, 11:51

Liebe Claudia, hallo Kevin,

klarerweise waren Eure Sichtungen ZHB. Wollte nur darauf hinweisen, daß man zu ihrer Identifizierung schon "richtige" gesehen haben muß.

Ich schau erst seit etwa 2008 regelmäßig nach denen, hatte damals nur ein winziges Wölkchen, das erst blau, dann grün wurde. Für den ersten sicheren, unfragmentarischen Bogen brauchte es noch zwei Sommer. Nachträglich war aber das hier eigtl. mein allererster (spät genug mit 50 ...), nur traute ich mich seinerzeit noch nicht, ihn mir zuzurechnen:

Bild

Das Bild entstand am 26. Juni 2004 bei Weikersheim in Tauberfranken.

Wir sind nun halb durch die Saison - bald! Immerhin wurden hier schon acht ZHB in Bildern vorgestellt. Erfahrungsgemäß kommen noch schönere, vielleicht so einer :-)

http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=113278

Gruß, Elmar

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jun 2015, 15:45

Irgendwie scheint das die komplette Tendenz des Forums zu sein. Was visuell gesehen wird, zweifelt man erstmal an. Nur was mit kompletter Vergewaltigung durch Bildbearbeitung und zig Stacks sichtbar gemacht wird, das ist reell und wird in den Himmel gehoben. Und andere Sichtungen des AKM, die nicht hier im Forum gepostet werden, berücksichtigt man schon mal von Vornherein gar nicht.

Manchmal frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin. Wir sind in erster Linie eine BEOBACHTERgruppe, die sich an der Schönheit der Halos erfreut. Wir wolllen weder einen Wettbewerb, wer mit irgendwas erster ist oder per Bildbearbeitung aus einem Foto die meisten Halos rauskitzeln kann, noch haben wir Lust, daß unsere VISUELLEN Sichtungen, auf dessen Grundlage der AKM seit 30 Jahren Halobeobachtungen sammelt und auswertet, angezweifelt werden oder wir uns ständig von den Extrembildbearbeitern anhören müssen, wir haben die ganzen Jahre hinweg nicht richtig beobachtet. Ich weiß, daß es nicht nur mir so geht, deshalb sind hier im Forum immer weniger kontinuierliche Halobeobachter aktiv. Und ehrlich gesagt fühle auch ich mich mehr und mehr deplaziert. An derartigen Wettbewerbsdenken sind übrigens auch die finnische und die tschechische Beobachtergruppe kaputt gegangen...

So, das mußte mal raus.

Viele Grüße
Claudia

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 15. Jun 2015, 17:33

Liebe Beobachter!

Gratuliere euch zu den Beobachtungen am gestrigen Sonntag!

Bei uns in Schlägl zeigte sich zwischen 13:35 und 14:00 Uhr MESZ auch ein mickriges Stück des ZHB, genau so wie bei euch - ein kleines, kaum sichtbares rotes Wölkchen! Ohne Brille war rein nichts zu erkennen. Da aber auch ein unvollständiger 22°-Ring zu beobachten war, nahm ich die Brille zur Hand. Das Segment überdeckte langsam einen Bereich von 10° R nach 5° L, es wanderte also langsam. Es maß wenige Grad in der Ausdehnung.
Den Fotoapparat hätte ich schon in der Nähe gehabt, aber sowas "Schwaches" zu fotgrafieren, daran habe ich nicht gedacht. :(

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Gerrit Rudolph

Beitrag von Gerrit Rudolph » 9. Jul 2015, 21:33

Mit etwas Verspätung teile ich mit, dass der ZHB am 14.06. auch in Fulda visuell sichtbar war.
Leider konnte ich zur fraglichen Zeit wegen anderer Tätigkeiten nicht ständig hingucken und Fotos machen.
Eine brauchbare Kamera hatte ich auch nicht dabei, nur das Smartphone. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten zum Nachweis subvisueller Sachverhalte sind hier begrenzt. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass man ihn auf diesem einen Foto erahnen kann (13:23)
Bild

Antworten