2015-06-25 Sommerhalos in Davos: 22, 120, 180, NS, UH, HK

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2015-06-25 Sommerhalos in Davos: 22, 120, 180, NS, UH, HK

Beitrag von Bertram Radelow » 25. Jun 2015, 18:03

Nach gefühlten Ewigkeiten war hier endlich wieder was los am Himmel, unser Sommerbouquet (in den Bergen kann man ZHBs nicht vom Tal aus sehen...)

Es war ein sehr dynamisches Geschehen über eine Stunde hinweg. Der Grundtenor war Horizontalkreis, der aber wenigstens zweimal stark schwächelte und dem sauberst ausgeprägten (aber nicht vollständigen) Umschriebenen Halo den Vortritt liess. Ich liebe es darüber zu rätseln wie wohl die jeweiligen Kristallformen waren:
Da die Nebensonnen nur schwach (aber bunt!) waren, auch der 22°-Kreis, und ich kaum 120°-Nebensonnen sah (während der ersten Zeit konnte ich aber nur Richtung südliche 120er schauen), sind Plättchen wohl in der Minderheit.
Der zeitweilig sehr bunte obere Teil des 22°-Kreises und des umschriebenen Halos ist also auf Säulchen zurückzuführen. Wegen der Buntheit vermutlich mit eingeschlossenem Hohlraum.
Da die "Schwingen" des UH aber eher kurz waren, dürften die Säulchen auch nicht allzu lang gewesen sein, also keine Needles.
Dazu passt auch dass der HK manchmal richtig ausgeprägt war (Die GoPro für die "grossen" Bilder stand mir leider erst am Ende zur Verfügung).
Das erste Mal in meinem Leben überhaupt sah ich 180°-Gegensonnen: Immer wieder hellte sich der Gegensonnenbereich auf.

Ich denke also, dass es kurze dicke Säulchen waren oder aber die bösen "Starwars"-Kristalle: kurze Säulchen mit Endplatten. Diese würden auch den sehr deutlichen Horizontalkreis erklären. Selbst die aktuelle Erklärung der Gegensonne liesse sich damit in Einklang bringen.

Die Gegensonnenflecken auf den letzten beiden Bildern waren vermutlich nur ein heller Cirrusstreifen am richtigen Ort. Oder doch nicht? Er ist ja auch im ersten der drei letzten Bilder zu sehen und "leuchtet" da noch nicht.
Die anfänglichen wiederholten Aufhellungen sahen eher wie im ersten Bild aus, und während diesen war ich auf der Strasse unterwegs und konnte anhand von Laternenmastenschatten sehen, dass sie sich tatsächlich völlig exakt gegenüber der Sonne befanden.

Aber auf allen Panoramabildern war auch die nördliche 120°-NS (im Bild die untere) auszumachen.

Bild
exakter Gegensonnenbereich

Bild
nördliche Nebensonne mit entspringendem Horizontalkreis

Bild
22°-Kreis und umschriebener Halo

Bild
dto.

Bild

Bild

Bild

Offen bleibt folgende Frage:
wieso war der HK im Gegensonnenbereich anfänglich gut erkennbar bläulich, später aber rein weiss?

Aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir schon alles wüssten... Jedenfalls war es schön, mal wieder einen ganzen Roman mit unerwarteten Wendungen am Himmel lesen zu dürfen.

LG aus Davos
Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 25. Jun 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Re: 2015-06-25 Sommerhalos in Davos: 22, 120, 180, NS, UH, H

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jun 2015, 19:22

Ich freu mich, Dich mal wieder hier zu "sehen"! Und Dein Halo ist sehr schön. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so einen vollständigen Horizontalkreis gesehen habe. Hast Du noch 'ne Zeit oder 'ne Sonnenhöhe dazu?

LG Claudia

Bertram Radelow
Re: 2015-06-25 Sommerhalos in Davos: 22, 120, 180, NS, UH, H

Beitrag von Bertram Radelow » 25. Jun 2015, 19:54

Zeit war zwischen 15:30 und 16:30. Sonnenhöhe: so mittelhoch... :lol:
LG Bertram

Antworten