Capricorniden & Co

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Hermann Koberger
Capricorniden & Co

Beitrag von Hermann Koberger » 8. Aug 2015, 21:58

Hallo,

zur Perseidenzeit tummeln sich oft auch gar nicht so wenige andere Meteore herum.
Hier eine Auswahl der letzten beiden Nächte, 2 Capricorniden Feuerkugeln und ein sporadischer.
Bei den Capricorniden bin ich mir nicht ganz sicher, der Radiant würde zwar hinkommen, allerdings ist aus dieser Radiantengegend derzeit auch ein Strom der Aquariden aktiv.

Bild
08.08.2015 / 01:49 MESZ / Richtung WNW / Capricorniden Feuerkugel

Bild
08.08.2015 / 03:00 MESZ / Richtung ONO / Ein etwas farbenfroher sporadischer Vertreter

Bild
06.08.2015 / 00:10 / Richtung ONO / Ebenfalls ein möglicher Capricornid

Viele Grüße
Hermann

Hans Hopf

Re: Capricorniden & Co

Beitrag von Hans Hopf » 10. Aug 2015, 13:56

Hallo Hermann,

den ersten habe ich auch erwischt. Leider nur am Bildrand und leider endete die Belichtung, bevor der Meteor erlosch. Aber die Bahn zeigt mit sehr guter Genauigkeit auf den Radianten der Piscis-Austriniden. Die Spur erscheint deshalb doppelt, weil ich durchs Fenster fotografiert habe.

Bild

Gruß
Hans
Gruß
Hans

Hermann Koberger

Beitrag von Hermann Koberger » 10. Aug 2015, 15:38

Hallo Hans,

ja, es könnte sich auch um einen Vertreter der Piscis Austriniden handeln, allerdings sind diese schwer von den benachbarten südlichen Aquariden zu unterscheiden, welche das gleiche Maximum haben.
Ich bin vorerst mal einfach von den Capriciorniden ausgegangen, da diese eher für helle Meteore bzw. Feuerkugeln bekannt sind als die Aquariden oder Austriniden.
Auf jeden Fall interessant, was da derzeit umherschwirrt, nur einen hellen Perseiden hab ich bislang noch nicht erwischt.
Kommt aber sicher noch - nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße
Hermann

Hans Hopf

Beitrag von Hans Hopf » 10. Aug 2015, 16:22

Hallo Hermann,

hier mal die Spur des Meteors verlängert und im Sternkartenprogramm Guide eingezeichnet sowie den Radianten der Piscis-Austriniden. Die Radianten aller anderen aktiven Ströme liegen weit daneben.

Bild

Ja, Perseiden sind schwer zu erwischen. Sie sind einfach zu schnell und müssen deshalb schon sehr, sehr hell sein, damit sie der Chip "bemerkt" ;-).

Gruß
Hans
Gruß
Hans

Antworten