Atmosphärisches und außeratmosphärisches vom 23.12.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
Atmosphärisches und außeratmosphärisches vom 23.12.2015

Beitrag von Laura Kranich » 23. Dez 2015, 17:23

Hallo schon wieder!

Da ich die ganze Zeit schon heiß auf den aktuell sichtbaren Kometen Catalina war und ich die ganze Zeit schon auf eine Gelegenheit für ein Fotoshooting gewartet habe, war ich heute Nacht wegen des endlich passenden Wetters draußen bzw. oben auf der Hornisgrinde und habe die vorerst letzte Chance genutzt, bevor ab heute Nacht der Mond einen ungestörten Blick verhindert.
Außerdem wollte ich schauen, ob man das Zodiakallicht hier auch gut beobachten kann, was mir ebenfalls erstmals gut gelang.

Das Wetter schien erst perfekt, aber als ich oben auf dem Gipfel war, wurde ich bei 8m/s Wind von (relativ dünnen) (Hebungs-)Nebelschwaden (leider kein Eisnebel :lol: ) eingehüllt und musste mir dann erstmal einen etwas tiefer gelegenen Ort mit freiem Blick suchen.
Aufgrund des recht kräftigen und böigen Windes hatte ich Sorge, dass das mit dem Kometen misslingen würde, denn meine Nachführung ist leider sehr windanfällig. Aber im Windschatten des Autos ging es zum Glück und mir gelang dies doch recht passable Bild für die kurze Aufnahmedauer/schlechte Optik: 18*55s, ISO6400, f/6.3, 250 mm

Bild

Ich wollte mich aber unbedingt auch am Zodiakallicht probieren, mit bloßem Auge sah man es auch bald ganz gut. Und das Ende Dezember noch, das hätte ich ja nicht gedacht...
Auf dem Bild sieht man auch den Kometen (markiert) etwas rechts der Verbindungslinie zwischen Venus und Arktur, und er war übrigens auch mit bloßem Auge gerade eben so noch zu sehen.

Bild

Das Zodiakallicht hielt sich recht lang und ich konnte eine Weile Bilder davon machen, hier ein 10 Minuten belichtetes Bild (4*2,5min). Es zogen ein paar kleinere Wölkchen vorbei, die ich durch die lange Belichtungszeit weggemittelt habe.
Bild

Eigentlich war ich dann schon zufrieden, aber ich dachte dann noch an ein schönes Purpurlicht und angesichts klaren Himmels fern im Südosten machte ich mir nicht zu Unrecht größere Hoffnungen. Und da von Nordosten eine Front herannahte, ging ich auch davon aus, dass es ein paar schön angeleuchtete Wolken geben könnte. Wie gut, dass ich noch durchhielt, sag ich schonmal vorweg.
Das Purpurlicht kündigte sich mit einem kräftigen horizontnahen Orangeton an, und schon sah ich kurz vor halb 7, 50 Minuten vor Sonnenaufgang, erste Dämmerungsstrahlen im Osten:
Bild

Wie erhofft wurde es dann sehr schön kräftig violett am Himmel:
Bild

Bild

Und schließlich der Weiß-Gelbton der immer von unten folgt:
Bild

Ich nehme an die Luft war zwar relativ klar, aber auch nicht allzusehr, denn dann sieht man eher wenig Gelb, sondern tatsächlich eher einen gräulich-grüngelben Farbton.
Da ich die meiste Zeit im Auto saß um mich vor dem steifen Wind zu schützen, war ich zeitweise etwas verwirrt, weil die Autoscheiben durch ihren Grünton das Violett des Himmels komplett neutralisierten:

Bild

Und - perfektes Timing - schon zogen einige mittelhohe Wolken ins Blickfeld. Es dauerte aber ein wenig, bis die Sonne sie dann erreichte. Fast war ich schon enttäuscht, als sie dann doch noch kräftig angeleuchtet wurden. :)

Bild

Bild

Da ich ja nicht auf dem Gipfel stand, sondern etwas tiefer hatte ich einen Berg vor dem Horizont und mein Sonnenaufgang war etwas später, um kurz vor halb 9.
Bild

Hier auch noch ein Zeitraffer etwa vom Beginn der nautischen Dämmerung bis Sonnenaufgang:

Bemerkenswert: Das Purpurlicht begann etwa ab einem Sonnenstand von -8 Grad und endete bei etwa -3 Grad Sonnenstand. Es dauerte (alle verschiedenen Phasen zusammen) über eine halbe Stunde.

Nun hatte ich genug und vor allem kein Gefühl mehr in den Gliedmaßen und ich machte mich auf den Heimweg. Aber schon nach wenigen Metern musste ich auf die Bremse treten:

Bild

Bild
Wieviele Interferenzbögen seht ihr da? Ich würde sagen drei bis vier.

Der Regenbogen hielt sich leider nicht lang, nur etwa eine Minute, dann war er wieder fort.
Als ich weiter talwärts fuhr, sah ich einen kleinen Abschnitt eines Regenbogens im Tal:

Bild

Gerade rechtzeitig erreichte ich eine schöne Aussicht (Startplatz für Gleitschirmflieger). Wieder sah man ein paar Interferenzen und auch schwach die 2. Ordnung.
Bild

Bild

Nach ein paar Minuten war nur noch der untere Teil zu sehen und kurz darauf übernahmen die Wolken komplett das Ruder.
Bild

Wie das bei solchen Nächten immer ist, am Ende geh ich irgendwie immer mit mehr nach Hause als ich eigentlich wollte. :-D

Viele Grüße aus Mittelbaden,
Chris

Hermann Koberger
Re: Atmosphärisches und außeratmosphärisches vom 23.12.2015

Beitrag von Hermann Koberger » 23. Dez 2015, 17:59

Hallo Chris,

tolle Bilder !
Solche Nächte bekommt man nicht für Geld - was auch gut ist so :)
Das Purpurlicht hat mich im Auto auch schon mehrmals genarrt, es verschwindet wirklich fast vollständig durch die getönte Verglasung.

Viele Grüße
Hermann

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 23. Dez 2015, 18:13

Hallo Chris,

ganz prima Aufnahmen ;-) Zodiakallicht ist mir selbst noch nie gelungen! Frohe Weihnachten, guten Rutsch und auch im neuen Jahr viele schöne Erlebnisse und Fotos! Grüße von der Sternwarte Radebeul!
Viele Grüße,
Heiko

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 24. Dez 2015, 07:21

Moin Chris,

Tolle Bilder! Danke für's 'Reinstellen. Jetzt kann Weihnachten kommen...

Viele Grüße und schöne Feiertage von hier aus der "Kieler Nachbarschaft"

Henning

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 24. Dez 2015, 10:18

Hallo ihr!
Danke euch!

Ich wünsche euch auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Dez 2015, 09:54

Wow, das Zodiakallicht ist toll! Dafür ist es auf dem Fichtelberg leider zu hell. Der Regenbogen ist auch herrlich.
Ungewöhnliche Purpurlichter hatte ich in letzter Zeit auch oft. Geht eigentlich seit Sommer. Denke es ist ein Gemisch aus den indonesischen Vulkanen mit einer Prise Ätna und Saharastaub, der (nach eigenen Berechnungen der sichtbaren Schlierschicht) diesmal auch in ungewöhnlich großen Höhen (10-12km) herumschwirrte.

Antworten