2016-02-02 PSC-Beobachtungen
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
In der Nordheide zwar noch kein irisieren, aber hohe Wolken, die aussehen, als wären sie mit einem Bleistift schraffiert worden.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Diese "Schraffuren" sind jetzt blendend hell weiß und heben sich deutlich von den normalen Cirren ab.
- Claudia Hinz
Kannst Du evtl. Zeitraffer machen? Dann kann man es am deutlichsten sehen.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Leider nicht. Bin auf dem Heimweg und hab keine Horizontsicht mehr.
- Michael Theusner
Hier in Bremerhaven möglicherweise auch schleierartige PSCs um die Sonne herum. Sieht jedenfalls ähnlich dem aus, was ich mal in Skandinavien gesehen habe. Können natürlich auch andere Schlieren sein. Diese reichen aber bis hoch an den Himmel.
Jetzt zieht es hier natürlich zu...
Wer klaren Himmel hat sollte mal den Westhorizont im Auge behalten.
Gruß,
Michael
Jetzt zieht es hier natürlich zu...
Wer klaren Himmel hat sollte mal den Westhorizont im Auge behalten.
Gruß,
Michael
- Michael Theusner
2016-02-02: PSC in Bremerhaven/Hannover (?)
Augen auf! Könnte jetzt und nach Sonnenuntergang interessant werden.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hier war es auch schnell nochmal zugezogen.
Jetzt aber intensives Purpurlicht.
Jetzt aber intensives Purpurlicht.
- Claudia Hinz
Auf der Chiemsee-Webcam sieht man eine hohe schlierige Schicht, die deutlich höher ist, als die Cirren:
http://www.addicted-sports.com/webcam/c ... am/webcams
vorwärts gehen
http://www.addicted-sports.com/webcam/c ... am/webcams
vorwärts gehen
Re: 2016-02-02: Aktuell PSC-Schleier am Westhorizont?
Ja Michael, "leider"...Michael Theusner hat geschrieben:Augen auf! Könnte jetzt und nach Sonnenuntergang interessant werden.
Gruß
Michael
100% verifizieren kann / konnte ich das leider nicht...
Gegen 16:45 MEZ von Rostock aus Richtung Sonne auf jeden Fall lange und eher enge Schleierfasern, recht weißlich, in einer relativ großen Wolkenlücke. Nicht unbedingt lenticular, vielleicht so ein wenig in Richtung undulatus oder auch radiatus - oder ein Mix von allem...
Ob's nicht doch Cirren waren? Die Frage blieb während der S-Bahn-Fahrt. Die Lücke wurde immer kleiner. Gegen 17 Uhr beim Aussteigen waren immer noch PSC-artige Faserschleier zu erkennen.
Etwas später dann, blieb für die Kamera nicht viel übrig...
Das schaue ich mir aber erst späääter an. In den wenigen Lücken bis ca. 17:30 wurde es farblich noch einmal interessant.
In 10-20 Grad Höhe kurzzeitig deutlich purpur / violett, Richtung Sonnenuntergangspunkt deutlich orange leuchtend. Aber die Lücken waren einfach zu klein...
Da es aber leider keinen großräumig und anhaltend klaren Himmel gab, kann das zwischen den Regenschauern nicht pauschal der Stratosphäre zugeschoben werden
EDIT:
Michael, ich sehe gerade Dein Bild in einem anderen Beitrag:
download/file.php?id=3590&mode=view
Ja, so sah es aus. Vielleicht noch etwas markanter / dichter.
Zuletzt geändert von OlafS am 3. Feb 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
- Claudia Hinz
Gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe man anhand der direkten Beleuchtung auf die Höhe schließen kann, auch wenn man die Entfernung nicht weiß bzw. keine zwei Referentpunkte zum Vergleich hat? Ist das mathematisch überhaupt berechenbar? Auf der Chiemsee-Webcam wird die obere Schlierenschicht bis zu einer Sonnentiefe von -5,5° direkt beleuchtet.
- Henning Untiedt
Re: PSC über den Alpen (010216)?
Hallo Claudia,
Ich frage einfach 'mal in diesem Forum: wie lange können sich hier die rahmenbedingungen für psc's halten?
Ich frage, weil hier in s.-h. Wohl erst ab donnerstag mit grösseren wolkenlücken zu rechnen ist.
Liebe grüsse
Henning
Ich frage einfach 'mal in diesem Forum: wie lange können sich hier die rahmenbedingungen für psc's halten?
Ich frage, weil hier in s.-h. Wohl erst ab donnerstag mit grösseren wolkenlücken zu rechnen ist.
Liebe grüsse
Henning
- Reinhard Nitze
PSC 's im Raum Hannover, 02.02.2016
Beitrag erloschen.
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 2. Feb 2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
-
Kevin Förster
Re: PSC über den Alpen (010216)?
Hallo Claudia,
kannst du schätzen, wie hoch die Wolke über dem Horizont ist (Angabe in °)?
Viele Grüße Kevin
kannst du schätzen, wie hoch die Wolke über dem Horizont ist (Angabe in °)?
Viele Grüße Kevin
- Claudia Hinz
Habe mal die Sonne als Referenz genommen und über den Sonnenstand die visuelle Höhe berechnet:
17.30 Uhr: SH: -3,93, WH 12°
17.35 Uhr: SH: -4,71, WH 6°
17.40 Uhr: SH: -5,50, WH 2°
17.30 Uhr: SH: -3,93, WH 12°
17.35 Uhr: SH: -4,71, WH 6°
17.40 Uhr: SH: -5,50, WH 2°
- Michael Theusner
Hallo,
ich hatte mal ein Online-Script für NLCs geschrieben, dass man auch für PSCs benutzen kann:
http://www.theusner.eu/terra/nlc/nlc_vi ... y&h=25&c=0
Dort einfach die Beobachtungskoordinaten eingeben, eine Wolkenhöhe wählen, und dann wird einem zeitabhängig angezeigt bis zu welcher Höhe über dem Horizon diese Wolken noch von der Sonne beleuchtet werden. Man kann dann also für einen bestimmten Zeitpunkt die Wolkenhöhe variieren bis es zur Beobachtung passt.
Gruß
Michael
Beispiel für 25 km Wolkenhöhe für Bremerhaven. Um 18 Uhr MEZ wären die Wolken also noch bis 3,5° über dem Horizon beleuchtet gewesen. Die Sonne war zu dem Zeitpunkt 8° unter dem Horizont.

ich hatte mal ein Online-Script für NLCs geschrieben, dass man auch für PSCs benutzen kann:
http://www.theusner.eu/terra/nlc/nlc_vi ... y&h=25&c=0
Dort einfach die Beobachtungskoordinaten eingeben, eine Wolkenhöhe wählen, und dann wird einem zeitabhängig angezeigt bis zu welcher Höhe über dem Horizon diese Wolken noch von der Sonne beleuchtet werden. Man kann dann also für einen bestimmten Zeitpunkt die Wolkenhöhe variieren bis es zur Beobachtung passt.
Gruß
Michael
Beispiel für 25 km Wolkenhöhe für Bremerhaven. Um 18 Uhr MEZ wären die Wolken also noch bis 3,5° über dem Horizon beleuchtet gewesen. Die Sonne war zu dem Zeitpunkt 8° unter dem Horizont.
Re: 2016-02-02: Aktuell PSC-Schleier am Westhorizont?
Hallo Forum,
ich konnte kurz vor 18:00 Uhr MEZ intensives Purpurlicht aus Gladbeck aufnehmen:

Leider gab es keine wirklich großen Wolkenlücken.
Gruß,
Anke
ich konnte kurz vor 18:00 Uhr MEZ intensives Purpurlicht aus Gladbeck aufnehmen:

Leider gab es keine wirklich großen Wolkenlücken.
Gruß,
Anke
- Andreas Möller
- Administrator
Re: 2016-02-02 PSC in Bremerhaven/Hannover (?)
Zur Info: ich hab die Themen mal zusammengeführt. Jetzt ist hier alles zum 02.02.2016 zu finden 
- Michael Theusner
GutAndreas Möller hat geschrieben:Zur Info: ich hab die Themen mal zusammengeführt. Jetzt ist hier alles zum 02.02.2016 zu finden
Man kann wohl auch das Fragezeichen wegnehmen. Das waren eindeutig PSC-Dämmerungseffekte, die heute Abend beobachtet werden konnten.
Ich habe noch versucht, mit dem Auto weiter südlich eine Wolkenlücke zu erwischen. Konnte aber nur noch visuell das intensive Orange im Westen beobachten. Die Spitzen der Kumuluswolken im Osten waren dabei ebenfalls in intensives orange getaucht. Natürlich waren während der Fahrt keine Fotos möglich... Mal auf morgen Früh hoffen!
Viele Grüße
Michael
- Daniel Ricke
Re: 2016-02-02: PSC in Bremerhaven/Hannover (?)
Hallo!
Auch ich war gespannt auf heute Abend, vor allem da es aus Westen schlagartig aufklarte.
Gesehen habe ich einen sehr schönes Abendrot. Ob sich darin eine Art von PSC verborgen hat, bitte ich ich euch, mich aufzuklären. Davon habe ich leider null Ahnung.
Steinwedel bei Hannover
Auch ich war gespannt auf heute Abend, vor allem da es aus Westen schlagartig aufklarte.
Gesehen habe ich einen sehr schönes Abendrot. Ob sich darin eine Art von PSC verborgen hat, bitte ich ich euch, mich aufzuklären. Davon habe ich leider null Ahnung.
Steinwedel bei Hannover
ja, wir sind Klasse! 
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Daniel,
genauso sahen die Wolken heute morgen in Berlin auch aus! Es könnte aber auch hoher Cirrus sein... *achselzuck* Ich hab da leider genauso viel Ahnung und Erfahrung wie du.
Foto hier: viewtopic.php?f=2&t=56276#p208071
Viele Grüße,
Andreas
genauso sahen die Wolken heute morgen in Berlin auch aus! Es könnte aber auch hoher Cirrus sein... *achselzuck* Ich hab da leider genauso viel Ahnung und Erfahrung wie du.
Foto hier: viewtopic.php?f=2&t=56276#p208071
Viele Grüße,
Andreas