schauerwolke 24.04.2016 frage dazu

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Henning Untiedt

schauerwolke 24.04.2016 frage dazu

Beitrag von Henning Untiedt » 25. Apr 2016, 17:57

Hallo zusammen,

als Bio-Bauer muß ich mit dem Wetter klar kommen, ohne es verstehen zu müssen. Aber es interessiert mich manchmal doch....

Gestern bei der Feldarbeit ist mir diese Schauerwolke aufgefallen. Direkt oberhalb des "Schauer-Pilzes" -entschuligt meine nicht vorhandene Fachterminologie - war der Himmel absolut klar. Ist das Zufall, oder gibt es dafür eine Erklärung, die auch einem Laien zugänglich ist.

Kann mir das jemand erklären?

Herzliche Grüße von

Henning
Dateianhänge
IMG_2816-1.jpg
IMG_2798-1.jpg

Laura Kranich
Re: schauerwolke 24.04.2016 frage dazu

Beitrag von Laura Kranich » 25. Apr 2016, 18:15

Wow Henning, tolle Eindrücke!

Also ich würde sagen, dass das ein Kontinuitätseffekt ist, durch den Aufwind im Zentrum des Schauers, was Absinken am Rand bewirkt und sich durch eine adiabatische Zustandsänderung (sorry für den Fachausdruck^^), nämlich Erwärmen durch Absinken/Druckzunahme die Wolken auflösen. Allgemein hat man im Randbereich eines Schauers immer Absinkbewegung (wegen Massenerhaltung, das was im Aufwind hochgeht muss irgendwo wieder runter), was man auch gut auf Zeitrafferbildern von Cbs sieht.
Der zweite Effekt, der wohl zum Tragen kommt ist, dass der Cb etwas höher war als die Umliegenden Cirren und er so einen Schatten auf sie warf.

Ich hab sowas aber auch noch nicht so schön gesehen bisher, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Atmosphärische Wellen um Schauer bzw. Gewitter hab ich schon öfter gesehen, aber meistens hatten sie eine feinere Struktur/kleinere Wellenlänge. Ziemlich oft kann man sie (eher im Hochsommer) bei starken Gewittern auch auf Satellitenbildern auf der Oberseite eines Cb sehen, was ein Hinweis auf einen sehr starken Aufwind ist.

Ich hab auch noch einige Schauerbilder vom Wochenende, stell später auch mal ein paar ein. :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Henning Untiedt

Re: schauerwolke 24.04.2016 frage dazu

Beitrag von Henning Untiedt » 25. Apr 2016, 19:47

Hallo Chris,

Danke für die Erklärung. Hatte die Knipse nur zufällig auf dem Schlepper dabei...Freue mich schon auf Deine professionellen Bilder.
Die wetterlage ist derzeit in der Tat speziell.

Gruss
Henning

Antworten