Böenwalze?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe E.

Böenwalze?

Beitrag von Uwe E. » 26. Apr 2016, 17:36

Hallo,

nach Sehen eines heutigen Fernsehbeitrages über sonderbare Wettererscheinungen, ist mir folgendes Ereignis zurück ins Gedächtnis gekommen.

30. Mai 2005 ca. 7:30 MEZ, Osterzgebirgsvorland:
Ist das eine Böenwalze oder gibt es dafür noch einen anderen Begriff.
Ein zweifache, lange "Wolkenrolle" zog lautstark und rauschend (erhöhte Windgeschwindigkeit hörbar) und vor allem schnell über den Standort. Eine zweite "Wolke" folgte wenige Minuten später. Der Himmel war ansonsten nahezu wolkenlos, keine Schauer oder entsprechende Bewölkung in den letzten ca. 12 Stunden.

Wie kann so'n Ding entstehen, was ist das?
aus einem engen Tal gesehen (von mir), direkt vor dem Überzug
aus einem engen Tal gesehen (von mir), direkt vor dem Überzug
dto. direkt unter der "Rolle"
dto. direkt unter der "Rolle"
erste Rolle, zweite "vermutlich" links davon im Hintergrund
erste Rolle, zweite "vermutlich" links davon im Hintergrund
2. bis 4. Bild © vom Bekannten oberhalb des Tales
2. bis 4. Bild © vom Bekannten oberhalb des Tales

Thomas Klein

Re: Böenwalze?

Beitrag von Thomas Klein » 26. Apr 2016, 18:12

Hallo Uwe,

das ist eine "Rolling Cloud". Ich kann dir grad nicht aus dem ff sagen, wie die entsteht, oder was es mit der auf sich hat, aber ich will sowas auch unbedingt mal sehen!

Gruß
Thomas

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 26. Apr 2016, 19:41

Also ganz restlos erforscht ist das Phänomen wohl noch nicht, das Thema ist immer noch Gegenstand aktueller Forschung.

Es gibt die in Australien bekannte Morning Glory Cloud, was grundsätzlich das gleiche Phänomen ist. Ob die auf die gleiche Art entsteht, keine Ahnung, allerdings habe ich selber vor ein paar Jahren am 08.07.2012 mal so etwas beobachtet und das war wie bei Uwe auch früh morgens, das scheint wohl kein Zufall zu sein. In meinem Fall war sie einer hochreichenden Konvergenz vorgelagert, die wiederum einer Kaltfront vorgelagert war (siehe Analysekarte). In jedem Fall sind es atmosphärische Wellen innerhalb der Grenzschicht, die von einer oder mehreren Konvergenzen (Zusammenströmen auf folgliches Aufsteigen von bodennaher Luft, wie z.B. eben bei einer Kaltfront) angetrieben werden.

Man sieht das gut in dem Zeitraffer, das ich damals angefertigt habe, ganz am Ende, als sie über mich hinweg rollt und plötzlich noch eine zweite ihr vorgelagerte Welle sichtbar wird. Am vorderen Rand steigt die Luft auf, am hinteren sinkt sie wieder ab.

Das war damals auch um halb 8 Uhr morgens und wirklich sehr eindrucksvoll.

Bild

Bild

Ich kann mich noch erinnern, dass es in dem Moment, in dem sie (auch ziemlich schnell) über mich hinweg zog, sehr stürmisch wurde und ich denke das liegt daran, dass bei einer Welle die Luftteilchen innerhalb der Welle Kreise bzw. Ellipsen beschreiben, also eine kreis- bzw. ellipsenförmige Zirkulation entsteht, die sich zur bestehenden Grundströmung "dazuaddiert" und in dem Moment, in dem man in diese Zirkulation eintritt, die Windgeschwindigkeit stark zunimmt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Uwe E.

Beitrag von Uwe E. » 28. Apr 2016, 13:10

Danke für die Erklärungen.
Die Sichtung aus dem engen Tal war ein Zufallstreffer. Ruhiges Wetter, doch dann hörte man ein immer stärker werdendes Rauschen und in vielleicht in einer halben Minute rollte die Wolke über's Tal - war echt beeindruckend.

Grüße

Uwe

Antworten