nun konnte ich endlich mal meine Urlaubsbilder von der größten Vulkaninsel durchstöbern. Dabei war diese Urlaubsreise gar nicht mal als astronomisch ausgerichtet. In den zwei Wochen hatte ich eine tolle Wanderreise mit Zeltübernachtungen hauptsächlich im Nordosten der Insel unternommen. Die meiste Zeit war uns das Wetter gut wohlsonnen. An etwa zwei Tagen hatte es tagsüber nur für wenige Stunden geregnet, dafür an drei (wenn ich mich recht erinnere) Nächten. Die allermeisten Fotos fanden hauptsächlich mit dem Immerdrauf-Weitwinkelobjektiv EF-S 10-18mm Objektiv, welches an meiner EOS 600D angeschlossen war. Im Moment beschränke ich meine Bilder hier auf den atmosphärischen Teil. Denn mehr als 1200 Bilder wurden unterwegs auf der Reise geschossen.
Zum ersten Übernachtungsplatz kamen wir in der Nähe vom Myvatn (auch Mückensee genannt). Hier bescherte uns das Zusammenspiel von Sonnenuntergang und abziehender Regenfront tolle Lichtstimmungen! Zero Order Glow Regenbogen 1. (Hauptregenbogen) und 2. Ordnung (Nebenregenbogen) Hier kam mir ebenfalls die Suche nach dem Regenbogen 3. und 4. Ordnung in den Sinn. In der Bildverarbeitung konnte ich mit einer RAW Aufnahme zumindest eine Verdachtsstelle identifizieren. Diese habe ich mal mit Pfeilen markiert. Könnte das hier die 3. Ordnung des Regenbogens sein, bzw. der Tertiärer? Von einer 4. Ordnung weiter außen sehe ich allerdings nix.
Normal Unscharf maskiert Relief-Filter Nach einer schönen Wanderung durch die Lavalandschaft um die Vulkankrater Hverfell, Krafla und Leirhnjukur ging es dann überraschenderweise zur ersten Polarlichtsichtung des Urlaubes über. Dabei war ich erstaunt, dass sich das grüne Band schon in der späten Dämmerungsphase klar vom Himmelshintergrund abhob. Hinzu kam noch der zunehmende Mond ins Spiel. Wie es unser Reiseleiter so schön sagte: Ein tolles Schauspiel dreier Lichtkombinationen mit Mitternachtsdämmerungslicht, Mondlicht und Polarlicht. Auf Nachtleuchtende Wolken hatte ich natürlich auch gehofft. Waren aber in dieser Nacht nicht zusehen. Immerhin war das grüne Band sehr aktiv und die grüne Farbe konnte man mit den bloßen Augen sehen. 17.08.2016| 23:41 Uhr Ortszeit |t=4s | f/5.6 | ISO 1600 | f = 10mm
Da hier nur 6 Bilder pro Beitrag erlaubt sind, splitte ich das mal auf. Ich hoffe, dass ist so ok.