Hallo,
Ich habe bereits im astrotreff.de-Forum meine Beobachtung geschildert: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=210922
In der Nacht vom 17. Mai auf den 18. Mai war ich mit Begleitung in München unter freiem Himmel beschäftigt. Wir haben einen Iridium-Flare gesehen, einige Sternschnuppen und taumelnde Satelliten. Darum geht es mir aber nicht.
Um etwa 00:50 Uhr Ortszeit (MESZ) vernahm ich während ich zu Boden blickte, dass dieser kurzzeitig hell erleuchtet wurde. Meine Begleitung blickte in diesem Moment nach Norden, der Himmel war kurz "taghell" erleuchtet. Für einen Sekundenbruchteil. Es war mehr wie ein Blitz.
Der Himmel war wolkenlos. Keine Blitze laut Blitzortung. Keine Wolken im Umkreis von 200km+. Keine akustische Wahrnehmung.
Ich tippe auf einen Meteor. Keine von uns hat ihn jedoch gesehen. Befragte Bekannte in München haben nichts wahrgenommen (geschlafen, in der Wohnung Rollos unten, nichts bemerkt).
Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, ihr könntet mir sagen, wo ich Archive diverser Allskykameras finden kann? Oder ob jemand von euch eine derartige in Münchner Nähe betreibt.
Heller Blitz über München 18. Mai 00:50 Uhr
-
muenchnerflieger
- Christoph Gerber
Re: Heller Blitz über München 18. Mai 00:50 Uhr
Hallo Münchner (wie ist dein Name?),
ich kann hier nur auf eigene ähnliche Beobachtungen verweisen, zu denen ich auch noch keine Erklärung habe:
Re: Blitze "aus heiterem Himmel"
Einen Meteor (in diesem Fall Feuerkugel) würde ich ausschließen, denn bei so kurzen blitzartigen Ereignissen ist in der Regel ein kurzer nachleuchtener Schweif für mehrere Sekunden oder Minutenbruchteilen zu sehen.
Gruß,
Christoph
ich kann hier nur auf eigene ähnliche Beobachtungen verweisen, zu denen ich auch noch keine Erklärung habe:
Re: Blitze "aus heiterem Himmel"
Einen Meteor (in diesem Fall Feuerkugel) würde ich ausschließen, denn bei so kurzen blitzartigen Ereignissen ist in der Regel ein kurzer nachleuchtener Schweif für mehrere Sekunden oder Minutenbruchteilen zu sehen.
Gruß,
Christoph