[Halo] 2017-07-09 Tierische Mondhalos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Heiko Ulbricht
Re: Tierische Mondhalos (090717)

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jul 2017, 14:07

Hallo Claudia,

danke! Ich stell in Marios Namen mal ein unscharf maskiertes Bild rein hier. Wir diskutieren immer noch: 46° vs SLB…Mario meinte, es wäre der SLB wegen der Form… nunja... :)

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jul 2017, 14:09

Moin Moin!
Herzlichen Glückwunsch erstmal allen zu der tollen Sichtung!

Ich hatte gestern auch endlich mal wieder Glück mit Halos. :) Sie waren zwar nicht so eindrücklich wie bei euch im Süden, aber besser als nichts allemal!
Ich hatte erst gezögert, weiter raus zu fahren, weil es für NLCs nicht so gut aussah, was das Wetter angeht. Doch dann dachte ich, ich kann ja wenigstens mal etwas Aufklärung bezüglich eines neuen Beobachtungsstandortes betreiben und fuhr Richtung Schwedeneck/Birkenmoor, wo ich schon öfter "auf der falschen Seite" an einem weitläufigen Feld vorbeigefahren war und nun wollte ich mal die Seite mit freiem Blick Richtung Norden finden.
Bald sah ich um den Mond eine schwche Korona sowie scheinbar in alle vier Haupt-Richtungen abstehende Lichtsäulen. Wobei es vielleicht auch sein könnte, dass irgendwelche Pollen die Korona nur verformten zusätzlich zu einer vertikalen Lichtsäule? Oder es war nur eine optische Täuschung aufgrund der horizontalen Zirrenstruktur (halte ich für am wahrscheinlichsten).
Zwei Bilder habe ich mit 200 mm Brennweite aufgenommen, einmal ein HDR aus mehreren Belichtungen, und ein heller belichtetes Einzelbild. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man auf dem HDR noch mehr Details weiter außen erkennen kann, ich hatte aber beim Zusammenfügen leider sehr mit Bandingartefakten zu kämpfen und ich bin auch nicht ganz sicher, inwiefern die Farbverläufe auf dem zweiten echt oder 8-bit-kompressionsbedingt sind, Rumspielen mit der RAW-Datei hilft leider auch nicht wirklich.. :/ Immerhin sieht man auf dem zweiten die Lichtsäule etwas besser.
Die Korona mit Farbverläufen war jedenfalls mit bloßem Auge gut zu sehen. Die Nebenmonde kamen dann dazu als ich einen netten Standort gefunden hatte und ich schaute dann auch wegen des ZZB, der aber erst noch etwas später dazu kam, wie auch der OBB und 46er.

Zusammenfassend:
- Korona,
- Lichtsäule,
- Nebenmonde,
- 22°-Ring,
- OBB,
- ZZB,
- 46°-Ring

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 10. Jul 2017, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jul 2017, 14:11

Tolle Bilder, aber Du meinst sicher Nebenmonde, nicht -sonnen?
Viele Grüße,
Heiko

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jul 2017, 14:14

Haha ja, gut aufgepasst! Habs geändert. ;)
Bei meinem derzeitigen Tagesrhythmus und der ständigen Helligkeit draußen kommt man schonmal durcheinander.. :lol:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jul 2017, 14:20

:D da kann ich froh sein, dass mir bis auf letzte Nacht die hier nicht stattfindende NLC-Saison wohltuende Nächte beschert mal wieder... OSWIN zeigt heute seit langem mal wieder Echos... ab 21 Uhr sagt WO klaren Himmel, aber bei denen ändert sich das ja stündlich... das wäre es, erst Halonacht, dann weng noch mal eine NLC-Nacht in dieser Krückenmiesewettersaion…Tiefdrucksommer, wo sind die Schönwetterhochs?????

Bei der schwachen Korona in Deinem Text fehlt das "a" … :D
Viele Grüße,
Heiko

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 10. Jul 2017, 14:24

Heiko Ulbricht hat geschrieben: 10. Jul 2017, 14:07 danke! Ich stell in Marios Namen mal ein unscharf maskiertes Bild rein hier. Wir diskutieren immer noch: 46° vs SLB…Mario meinte, es wäre der SLB wegen der Form… nunja... :)
Hallo Heiko,

ich würde auch tendenziell auf SLB tippen, wegen der Form. Links oben sieht es sogar noch Tapes aus in der USM.

Gruß,
Thomas

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Jul 2017, 15:50

Hallo Heiko,

wenn Du mir die Mondhöhe geben kannst, alternativ auch Standort und Uhrzeit (mit Angabe MESZ/MEZ/UTC) kann ich mal eine Simulation mit 46°-Ring / SLB machen, mitunter ist die Unterscheidung dann eindeutig hinzubekommen.

Viele Grüße,
Alex

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jul 2017, 15:57

Hallo Alex,

super Idee... nur zu... :wink:
Viele Grüße,
Heiko

Jörg Kaufmann

Beitrag von Jörg Kaufmann » 10. Jul 2017, 23:52

Moin,

sind ja doch noch einige schöne Sichtungen dazugekommen. :o
Meinen Glückwunsch nochmal an Alle.
Bei mir war trotz Halsverrenken nichts zu machen. Da die Cirren nur bis ca. 40° Höhe reichten, war mit aller Gewalt und ohnehin nur 12° Höhe vom Mond kein ZZB herbeizuzaubern.
So blieb es bei dem 22-er, beide Nebenmonde, einem schwachen OBB und einer ob. Lichtsäule.
Ich war schon froh, dass ich den Mond wegen der Büsche in Nachbars Garten so grade eben noch aufs Bild bekam.
Gruß Jörg
00:15MESZ
00:15MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten