Moin Moin!
Herzlichen Glückwunsch erstmal allen zu der tollen Sichtung!
Ich hatte gestern auch endlich mal wieder Glück mit Halos.

Sie waren zwar nicht so eindrücklich wie bei euch im Süden, aber besser als nichts allemal!
Ich hatte erst gezögert, weiter raus zu fahren, weil es für NLCs nicht so gut aussah, was das Wetter angeht. Doch dann dachte ich, ich kann ja wenigstens mal etwas Aufklärung bezüglich eines neuen Beobachtungsstandortes betreiben und fuhr Richtung Schwedeneck/Birkenmoor, wo ich schon öfter "auf der falschen Seite" an einem weitläufigen Feld vorbeigefahren war und nun wollte ich mal die Seite mit freiem Blick Richtung Norden finden.
Bald sah ich um den Mond eine schwche Korona sowie scheinbar in alle vier Haupt-Richtungen abstehende Lichtsäulen. Wobei es vielleicht auch sein könnte, dass irgendwelche Pollen die Korona nur verformten zusätzlich zu einer vertikalen Lichtsäule? Oder es war nur eine optische Täuschung aufgrund der horizontalen Zirrenstruktur (halte ich für am wahrscheinlichsten).
Zwei Bilder habe ich mit 200 mm Brennweite aufgenommen, einmal ein HDR aus mehreren Belichtungen, und ein heller belichtetes Einzelbild. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man auf dem HDR noch mehr Details weiter außen erkennen kann, ich hatte aber beim Zusammenfügen leider sehr mit Bandingartefakten zu kämpfen und ich bin auch nicht ganz sicher, inwiefern die Farbverläufe auf dem zweiten echt oder 8-bit-kompressionsbedingt sind, Rumspielen mit der RAW-Datei hilft leider auch nicht wirklich.. :/ Immerhin sieht man auf dem zweiten die Lichtsäule etwas besser.
Die Korona mit Farbverläufen war jedenfalls mit bloßem Auge gut zu sehen. Die Nebenmonde kamen dann dazu als ich einen netten Standort gefunden hatte und ich schaute dann auch wegen des ZZB, der aber erst noch etwas später dazu kam, wie auch der OBB und 46er.
Zusammenfassend:
- Korona,
- Lichtsäule,
- Nebenmonde,
- 22°-Ring,
- OBB,
- ZZB,
- 46°-Ring