mal was zum Staunen:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... 5ktl4mki73
[Halo] Halophänomen in Sydney
- Jörg Kaufmann
[Halo] Halophänomen in Sydney
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Jörg,
was ich mich hier frage ist, ob unter dem ZZB. nicht ein 46°-Berührungsbogen zu sehen ist!
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee52/
Es gibt nämlich auch an der linken Nebensonne einen sehr deutlichen Lowitzbogen.
Links am SLB direkt am Baum ist auch noch ein Bogen zu sehen. Dieser ist aber etwas versetzt zum ILB/46°-Ring. Das könnte auch ein 46°-Berührungsbogen sein.
Das ist auf jeden Fall ein bemerkenswertes Halophänomen. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße,
Andreas
was ich mich hier frage ist, ob unter dem ZZB. nicht ein 46°-Berührungsbogen zu sehen ist!
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee52/
Es gibt nämlich auch an der linken Nebensonne einen sehr deutlichen Lowitzbogen.
Links am SLB direkt am Baum ist auch noch ein Bogen zu sehen. Dieser ist aber etwas versetzt zum ILB/46°-Ring. Das könnte auch ein 46°-Berührungsbogen sein.
Das ist auf jeden Fall ein bemerkenswertes Halophänomen. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße,
Andreas
-
Sven Pollner
Re: [Halo] Halophänomen in Sydney
Ja, sieht schon interessant aus. Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Bestimmung der einzelnen Erscheinungen, da das Bild aus mehreren zusammengesetzt ist. Ich kann nicht erkennen, aus wie vielen Bildern, in welchem Zeitabstand und mit welcher Technik das erstellt wurde. Da können Artefakte drin sein 
Viele Grüße
Sven
Sven
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Sven,
hierbei handelt es sich um eine einzige Aufnahme.
Der Autor hat leider auch keine weiteren Fotos vom Phänomen.
Viele Grüße,
Andreas
hierbei handelt es sich um eine einzige Aufnahme.
Viele Grüße,
Andreas
- Jörg Kaufmann
Hallo,
ich habe das Bild mit Gimp manipuliert (USM/RB-Methode) und der 46er ist im Bereich EE52A - oberer mittlerer 46°-Berührungsbogen entsprechend deutlich ausgeprägter. Der Bogen am Baum dann ein EE52C - linker oberer äußerer 46°-Berührungsbogen? Spekulativ... das wäre auf dem Original-Foto besser zu sehen.
Was ist eigentlich auf der rechten Seite außen am SLB/46er, Höhe mitten im Cirrenfeld? Fragment vom EE52D?
Gruß Jörg
ich habe das Bild mit Gimp manipuliert (USM/RB-Methode) und der 46er ist im Bereich EE52A - oberer mittlerer 46°-Berührungsbogen entsprechend deutlich ausgeprägter. Der Bogen am Baum dann ein EE52C - linker oberer äußerer 46°-Berührungsbogen? Spekulativ... das wäre auf dem Original-Foto besser zu sehen.
Was ist eigentlich auf der rechten Seite außen am SLB/46er, Höhe mitten im Cirrenfeld? Fragment vom EE52D?
Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Sven Pollner
Ok. Ist natürlich schade, wenn es nur dieses eine Bild gibt. Wäre interessant, wie das Bild entstanden ist, kommt mir etwas verzerrt vor.Andreas Möller hat geschrieben: ↑31. Aug 2018, 09:44 hierbei handelt es sich um eine einzige Aufnahme.Der Autor hat leider auch keine weiteren Fotos vom Phänomen.
Ein Bild vom ZZB gab es noch, das steht immerhin was von EOS 6D und 12mm Objektiv dran.
Viele Grüße
Sven
Sven