Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Heiko Ulbricht
-
von Heiko Ulbricht » 9. Mär 2020, 01:54
Hallo,
ja, da war er wieder, der 22er… Beeindruckende Häufung selbiger Ringe in den letzten Tagen. Am frühen Morgen des 09.03.2020 um 01:34 Uhr MEZ um den Vollmond, wo er auch seine größte Helligkeit erreicht:
Canon EOS 6D, 2.8/12 mm Fisheye, ISO 200, 30s, 01:34 Uhr MEZ, Opitzhöhe zwischen Freital und Tharandt
Viele Grüße,
Heiko
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 9. Mär 2020, 15:02
Lieber Heiko,
ich habe mal das Datum auf die ganze Nacht erweitert, denn ich bin mir sicher, den Mondhalo haben noch mehrere gesehen.
Sirko hatte dankenswerterweise über die AKM-Whatsapp-Gruppe darauf hingewiesen. Zwar hatten wir auch vorher schon einen schwachen Mondhalo notiert, aber Sirkos Meldung hat uns dann doch dazu animiert, vor dem Zubettgehen nochmals rauszugehen. Und tatsächlich, so einen hellen 22°-Ring am Mond hatten wir lange nicht mehr. Anfangs (23.20 Uhr) war vielleicht noch ein 9°-Ring dabei, aber da bin ich mir nicht sicher. Als ich endlich die Kamera soweit hatte, war er verblasst. Ab Mitternacht erstrahlte dann der umschriebene Halo am Himmel. Einfach toll

- 23.22 22°-Ring und eventueller 9°-Ring

- 00.04 Uhr Heller 22°-Ring mit vollständigem umschriebenen Halo
Viele Grüße
Claudia
-
Heiko Ulbricht
-
von Heiko Ulbricht » 9. Mär 2020, 15:58
Huhu Claudia,
ja, kein Problem! Ja, beeindruckend war das. Die letzten Tage tolle Ringe! Tolle Fotos. Kennst Du schon meine neue Fb-Seite "Faszination Astronomie und Wetter" ?
Übrigens: hier gab es gerade einen unglaublich hellen Regenbogen, der blendete regelrecht. Sehr viele Interefenzbögen. Als ich soweit war oben auf der Höhe, blieben mir nur noch die Füße. Könnte heulen grad. Sowas gab es Jahre nicht mehr! Wo ich wohne hier in FTL, kannst sowas durch viele Hindernisse nicht machen bzw. fotografieren. Wäre mein erster extremer Bogen oder Bögen mit meinem neuen Fisheye gewesen. Für sowas muss man irgendwo oben wohnen... *heul*
Bild folgt dann...
Viele Grüße,
Heiko
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 10. Mär 2020, 09:03
Ich kenne sowas auch. Hatten mal einen herrlichen Regenbogen genau über der Burg Kufstein. Und keine Kamera dabei. Das ärgert mich noch heute
Da in der Folgenacht sowohl auf einigen Alpencams als auch in Ungarn (
FC) Pyramidale herumschwirrten,
z.B.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 03/10/0300
glaube ich jetzt mal meinen 9°-Ring auch
LG Claudia