Kuriose Aufhellungen heute abend nach Sonnenuntergang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Heiko Ulbricht
Kuriose Aufhellungen heute abend nach Sonnenuntergang

Beitrag von Heiko Ulbricht » 7. Sep 2020, 20:38

Hallo zusammen,

ich fuhr heute abend mal wieder auf den Landberg bei Herzogswalde, um mein niegelnagelneues Sigma ART 1.4/24 zu testen. 70 Minuten nach Sonnenuntergang fielen mir „nlc-artige“ Aufhellungen in Richtung des Sonnenuntergangspunktes auf, welche ich mir mit den verdächtigen Kontrasteffekten auch nicht erklären kann, zumal selbige auch mit bloßem Auge deutlich sichtbar waren. Handelt es sich um Staub in der Stratosphäre wieder einmal oder hat jemand eine andere Vermutung? Das Licht im Vordergrund stammt von einem PKW…

Bild

Canon EOS 6D, SIGMA Art 1.4/24 bei F2.8, ISO 400, 13s, 20:55 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Re: Kuriose Aufhellungen heute abend nach Sonnenuntergang

Beitrag von Dennis Hennig » 8. Sep 2020, 13:14

Interessant!
Heiko Ulbricht hat geschrieben: 7. Sep 2020, 20:38 ... Handelt es sich um Staub in der Stratosphäre wieder einmal ...?
...
Wahrscheinlich. Weil: Was sollte es sonst sein?

Meinen Glückwunsch zum prima Objektiv!
An APS/C vignettiert das 1,4/24er Sigma Art bei Offenblende leider noch unschön (schade!), beim Abblenden auf 2,0 dunkelt der markante Hotspot in Bildmitte ab, während sich die Ränder kaum verändern. Im Resultat verschwindet die Vignette dabei bereits bei Blende 2,0 nahezu völlig. Die Optik lässt sich also zumindest an APS/C vollwertig bei Blende 2,0 einsetzen. :wow: (Noch viel besser wäre es natürlich gewesen, sie hätten gleich ein nur halb so großes, nur halb so schweres 24er mit voll tauglicher Anfangsblende 2,0 konstruiert. Oder eine bereits bei Offenblende über alle Zweifel erhabene 1,4/24er Optik. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau. :wink: )

Schreib doch gern mal paar Sätze zu Deinen Eindrücken am Vollformat!

Herzlicher Gruß!
Dennis

Antworten