Ungewöhnliches auf Gewitterbild

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Henning Untiedt

Ungewöhnliches auf Gewitterbild

Beitrag von Henning Untiedt » 7. Aug 2021, 17:01

Moin in die Runde.

Habe gestern ein heraufziehendes Gewitter fotografiert, in der Hoffnung Blitze zu erwischen. Bei der Durchicht der Bilder ist mit eine Sequenz aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Deshalb stelle ich hier eine Bildabfolge rein, jeweils ausschnittsvergrössert und in umgekehrter Reihenfolge (wie ich das ändern könnte, weiss ich immer noch nicht.. :roll: ) :

Ich habe mit 1/125 sek. belichtet und stelle fest, dass ich auf 7 hintereinander abfolgenden Bildern (stelle hier nur 6 rein) jeweils einen Teil eines Blitzes (???) drauf habe. Kann das sein ? Bei 7x0,125 = 0,875 sek zzgl Verschlußzeiten repräsentieren die Bilder eine Zeitraum von mindestens 1 sek.. Ein Blitz ist doch viel schneller - oder ? ...ist das der Vorblitz ? Zudem: Die Blitze, die ich bisher fotografiert habe waren viel schärfer in den Konturen. Und das bei deutlich längerer Belichtung, sowie höherer ISO-Zahl und offenerer Blende.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr eine Erklärung für mich hättet...

Gruß in die Runde

Henning
Dateianhänge
..Einschlag links unten.
..Einschlag links unten.
....
....
...
...
...
...
...zieht nach links..
...zieht nach links..
"Blitz" vor der Fallwindwolke....
"Blitz" vor der Fallwindwolke....

Claudia Hinz
Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Aug 2021, 17:38

Lieber Henning, kann es sein, daß Du ein Fussel auf dem Sensor hast? LG Claudia

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 7. Aug 2021, 18:01

Hallo Claudia.

das wäre eine gute Erklärung. Müssten dann nicht auch weitere Bilder betroffen sein und nicht nur 7 in einer Folge? Der Fussel müsste sich dann auch von rechts nach links bewegt haben und dann vom Sensor gepumpst sein. Wenn das so ist, wäre ich das Problem wenigstens los....

Vllt ist das ja die Lösung....

Gruß
Henning

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Aug 2021, 18:08

Wenn man die Kamera aus- und wieder anmacht, springt ja meist die automatische Sensorreinigung an, diese könnte ihn beseitigt haben? Oder es war vorn auf der Linse? Auf jeden Fall sehr nah wegen der Unschärfe. LG Claudia

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 7. Aug 2021, 18:19

Habe durchlaufen lassen, insofern würde ich die Sensorreinigung ausschließen. Aber Dein Hinweis auf Verunreinigung der Linse könnte zutreffend sein: war auf einem abgedroschenem Rapsfeld. Möglicherweise hat der Wind ein Spreupartikel auf die Linse verfrachtet und auch wieder weggeweht....klingt plausibel.

Danke, Claudia.

Claudia Hinz
Re: Ungewöhnliches auf Gewitterbild

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Aug 2021, 18:55

Ich habe das mal abgetrennt, Diskussionen sind in einem Sammelthread immer schwierig :-)

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 8. Aug 2021, 06:40

Melde mich doch noch mal in der Sache:

Die ‚Fusseltheorie‘ ist zwar die gegenwärtig plausibelste, hat aber einen Haken, denke ich:
Der Fussel müsste in gleichmäßiger Geschwindigkeit über die Linse gewandert sein. Hätte der nicht einfach plötzlich weg sein müssen..?

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 8. Aug 2021, 08:03

Das Ding verändert auf jedem Bild leicht seine Form. Manchmal geraten leichte Gegenstände wie Plastikfolien oder Tüten in den Aufwindbereich einer Gewitterwolke und schlingern dann so durch die Lüfte. Als ich die Bilder sah, dachte ich sofort an so eine schwebende Folie. Könnte auch sein.
LG von Anette

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 8. Aug 2021, 09:36

Hallo Anette,
hallo in die Runde.

Folie ist auch möglich. Ich denke mir, ich hätte die dann sehen müssen, weil die Folie dann sehr nah an der Kamera hätte vorbeifliegen müssen, um das gesamte Sichtfeld in 1sek. zu durchqueren. Und wenn ‚weiter Weg‘ hätte die Folie sehr schnell und zudem schärfer auf dem Bild erscheinen müssen. So meine Gedanken....

Wahrscheinlich wird es keine abschließende Antwort geben. Ist halt irgendein Artefakt.....

Gruß
Henning

Ob es zum Erkenntnisgewinn beiträgt weiss ich nicht, habe aber im Anhang einfach mal die Bilder übereinandergelegt (geht wahrscheinlich besser, magels Programm und Fähigkeit leider nicht bei/von mir.... :( )
Dateianhänge
...Collage Bilder 4-7 von 7
...Collage Bilder 4-7 von 7
Collage Bilder 1-3 von 7
Collage Bilder 1-3 von 7

Thorsten Witt

Beitrag von Thorsten Witt » 8. Aug 2021, 20:16

Mir ist aufgefallen, Henning, das auf jedem Deiner angefertigten Pics Sensordreck vorhanden ist neben der vermeintlichen Folie.
Passiert uns allen, ist niemand vor gefeit..........alles gut.....!

Und auf allen 6 Foto´s gibt es kein Gleichnis der Wolken mit dem jeweilig Anderem. Also, von einem zu dem anderem Foto muß ein zeitlicher Versatz von mindestens 30 Sekunden sein. Dazu müsste es auch ordentlich windig gewesen sein, damit die Wolken bei einer WW-Aufnahme so weit durch den Aufnahmebereich durchziehen können. Dabei kann allerdings so ein Stück Folie niemals (aus meiner Sicht) im Aufnahmebereich soooo lange sichtbar sein.
Für mich ist das daher eindeutig Sensor-Dreck

Thorsten Witt

Beitrag von Thorsten Witt » 8. Aug 2021, 23:02

Thorsten Witt hat geschrieben: 8. Aug 2021, 20:16 Mir ist aufgefallen, Henning, das auf jedem Deiner angefertigten Pics Sensordreck vorhanden ist neben der vermeintlichen Folie.
Passiert uns allen, ist niemand vor gefeit..........alles gut.....!

Und zudem, auf allen 6 Foto´s gibt es kein Gleichnis der Wolken mit dem jeweilig Anderem. Also, von einem zum anderem Foto muß ein zeitlicher Versatz von mindestens 30 Sekunden sein. Dazu müsste es auch ordentlich windig gewesen sein, damit die Wolken bei einer WW-Aufnahme so weit durch den Aufnahmebereich durchziehen können. Dabei kann allerdings so ein Stück Folie niemals (aus meiner Sicht) im Aufnahmebereich soooo lange sichtbar sein.
Für mich ist das daher eindeutig Sensor-Dreck

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 9. Aug 2021, 07:49

Danke für Eure Rückmeldungen! Offensichtlich war Claudias erste Vermutung die zutreffende. Wieder 'was gelernt....

Gruß
Henning

Antworten