Perlmuttwolken 27.01.2008

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Julien Buri
Perlmuttwolken 27.01.2008

Beitrag von Julien Buri » 27. Jan 2008, 13:35

hier in bern (CH) gabs gerade wunderschöne perlmuttwolken zu bestaunen! es war 14:20 uhr als es passierte:

(achtung: der zeitindex in den bildern stimmt nicht, es wird dort sommerzeit angezeigt.)
Bild

Bild

grüsse, julien

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 27. Jan 2008, 15:00

Hi Julien,
schöne Fotos die du gemacht hast. Aber ich glaube nicht das es Perlmuttwolken waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlmuttwolken
Ich denke, das du irisierende Ac Bewölkung aufgenommen hast.
Gruß Rolf

Julien Buri
Beitrag von Julien Buri » 27. Jan 2008, 19:05

Rolf Besseler hat geschrieben:Hi Julien,
schöne Fotos die du gemacht hast. Aber ich glaube nicht das es Perlmuttwolken waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlmuttwolken
Ich denke, das du irisierende Ac Bewölkung aufgenommen hast.
Gruß Rolf
ach so, das kommt also darauf an, in welcher schicht der atmosphäre sich die wolken befinden! das wusste ich nicht... das finde ich etwas komisch, denn sie haben letztendlich den gleichen effekt :roll:

Wolfgang Hinz
Moderator
Beitrag von Wolfgang Hinz » 28. Jan 2008, 07:36

Hallo,

hier noch der Link auf die ausführliche Beschreibung der Permutterwolken
(oder genauer Polare Stratosphärische Wolken) auf den Seiten des AKM:
http://www.meteoros.de/psc/psc.htm mit Bildarchiv!

Gruß
Wolfgang

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jan 2008, 07:56

Hallo Julien, hallo Rolf,

da wir uns hier auf Meteoros.de befinden, ist es schon fast peinlich, als weiterführenden Link die Wikipediaseiten zu verwenden. Das ist ja fast so, als würde man auf einem CDU-Parteitag auf das Wahlprogramm der SPD verweisen ... :wink:

Nix gegen Wiki, aber der Text wird dort ziemlich oft geändert, letzte Woche stand da noch ein ganz anderer. Die Höhenangaben aus dem heutigen Text sind auf jeden Fall nicht mehr aktuell. Auch fehlt da der Zusammenhang mit der Ozonschicht, in welcher die Perlmutterwolken auftreten und durch welche Einflüsse sie letztendlich auch entstehen. Denn neben der anderen Atmosphärenschicht und der Tatsache, daß PSC durch Lichtbeugung an Eiskristallen und nicht an Wassertröpfchen entstehen, ist es ein weiterer wichtiger Unterschied zu normalen Irisieren, nämlich daß PSC nicht ausschließlich an Wassereis entsteht, sondern überwiegend aus einem Gemisch von Wasser, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure und anderen Stoffen die eigentlich nicht dahin gehören. Deshalb nimmt auch die Häufigkeit der PLC immer weiter zu. Makaber gesagt sind sie also die sichtbare Schönheit von Umweltverschmutzung ...

Aber weil wir schon mal bei Wikipedia sind ... bei dem dortigen Bild bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um normales Irisieren handelt. Denn dahinter ist eine geschlossene dichte Wolkenschicht, bei der ich auf ca. 4000-5000m hohen Altostratus tippe. Für Cirrus ist sie schon zu dicht. Und die Wolke darunter ist ein Altocumulus lenticularis, vielleicht 3000m hoch. Für PSC also viel zu tief.

Viele Grüße
Claudia

Julien Buri
Beitrag von Julien Buri » 28. Jan 2008, 10:29

hallo claudia,

danke für die ausführliche aufklärung, die ist viel besser von einem profi als das wiki :D
jetzt ist es mir klarer warum es einen unterschied gibt.

gruss julien

Antworten