Hallo Julien, hallo Rolf,
da wir uns hier auf Meteoros.de befinden, ist es schon fast peinlich, als weiterführenden Link die Wikipediaseiten zu verwenden. Das ist ja fast so, als würde man auf einem CDU-Parteitag auf das Wahlprogramm der SPD verweisen ...
Nix gegen Wiki, aber der Text wird dort ziemlich oft geändert, letzte Woche stand da noch ein ganz anderer. Die Höhenangaben aus dem heutigen Text sind auf jeden Fall nicht mehr aktuell. Auch fehlt da der Zusammenhang mit der Ozonschicht, in welcher die Perlmutterwolken auftreten und durch welche Einflüsse sie letztendlich auch entstehen. Denn neben der anderen Atmosphärenschicht und der Tatsache, daß PSC durch Lichtbeugung an Eiskristallen und nicht an Wassertröpfchen entstehen, ist es ein weiterer wichtiger Unterschied zu normalen Irisieren, nämlich daß PSC nicht ausschließlich an Wassereis entsteht, sondern überwiegend aus einem Gemisch von Wasser, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure und anderen Stoffen die eigentlich nicht dahin gehören. Deshalb nimmt auch die Häufigkeit der PLC immer weiter zu. Makaber gesagt sind sie also die sichtbare Schönheit von Umweltverschmutzung ...
Aber weil wir schon mal bei Wikipedia sind ... bei dem dortigen Bild bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um normales Irisieren handelt. Denn dahinter ist eine geschlossene dichte Wolkenschicht, bei der ich auf ca. 4000-5000m hohen Altostratus tippe. Für Cirrus ist sie schon zu dicht. Und die Wolke darunter ist ein Altocumulus lenticularis, vielleicht 3000m hoch. Für PSC also viel zu tief.
Viele Grüße
Claudia